Kasernenneubauten der Heeresstruktur I

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Kasernenneubauten der Heeresstruktur I

Beitrag von TimoL » 10.06.2016 17:43

Hiho ! :)

Für mein aktuelles Projekt benötige ich eine Auflistung der Kasernenneubauten Heeresstruktur I (1955-1959).

Bekannt sind mir bis jetzt folgende Objekte:

1. "Westfalenkaserne" in Ahlen; erbaut 1956–1959 (erste Bauphase)

2. "Rantzau-Kaserne" in Boostedt; erbaut ca. 1955/ 56 (?) bis 1958 (Fertigstellung erste Bauphase).

Das Militärarchiv in Freiburg habe ich diesbezüglich schon kontaktiert und als [ernüchterne] Antwort erhalten, dass noch keine Auflistung der Kasernenneubauten nach Epochen vorhanden ist.

Schon mal im Voraus VIELEN DANK FÜR EURE MITHILFE !!! :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.06.2016 19:06

Hallo Timo!

Allgemeine Frage: meinst Du nur völlig neu gebaute Kasernen, oder auch solche, die fertig oder unfertig aus Wehrmachtszeiten stammen und zu BW-Zeiten erweitert (ich meine nicht: renoviert) wurden?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.06.2016 19:29

@klaushh & all:

Nein, nur reine, komplette/ vollständige Neubauten aus der Zeit von 1955 bis 1959.

Keine in dieser Phase instandgesetzten und erweiterten Objekte aus der Kaiserzeit und/ oder aus der Zeit des Nationalsozialismus.

*sorry, das hatte ich beim eingangspost vergessen zu erwähnen !!!*
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 11.06.2016 09:23

Hallo,

im Wehrbereich VI (Bayern):

Bogen (erbaut 1956 - 1958)
Cham (fertiggestellt 1959)
Amberg - Kümmersbruck (Gärmersdorf): Baubeginn 1958
Oberviechtach (Baubeginn 1959)
Regen (Baubegeinn 1957)
Roding (erbaut 1957 - 1958)
Dillingen (Alfred-Delp-Kaserne) (erbaut 1958 - 1959)
Freyung (Baubeginn noch 1958)
Neuburg-Oberhausen (Tilly-Kaserne)(1959?)

Quellen:
- Oster, Heinz / Sander, Wolfgang: Gesichter einer Division - Soldaten der "Vierten" im Bayerischen Grenzland, Regensburg 1982, S. 49 - 68
- diverse Standortbroschüren
- die Reihe: Riedel, H. / Dorsch-Consult-Ingenieurgesellschaft: Truppenreduzierung in Bayern München 1995.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.06.2016 09:49

Hallo,

ein weiterer Kasernenneubau in Baden-Württemberg:

Rommelkaserne Dornstadt

Erstbelegung 1962, die Planungen begannen schon kurz nach 1956, die Bauarbeiten Ende der 50-er.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 11.06.2016 12:43

Hallo zusammen,

Nibelungen Kaserne Walldürn, Baden-Württemberg

aus www.walldürn.de:

.....Nachdem Mitte der 1950er Jahre die Entscheidung gefallen war, konnte im Jahre 1957 mit den Rodungsarbeiten begonnen werden. Bereits ein Jahr später wurde Richtfest gefeiert und zum Ende des Jahres 1958 zogen die ersten Soldaten in die Walldürner Kaserne ein....

(....in der Zeit von 1974 bis 1976 wurden mehrere zusätzliche Gebäude, in der damals üblichen Betonbauweise, errichtet....)

Bauland Kaserne/Carl-Schurz-Kaserne Hardheim, Odenwald
Spatenstich 1961 aber Vorplanungen seit Mitte 50er zusammen mit Walldürn,

Ganz interessant vielleicht auch das Hin und Her zum Standort:

http://www.rnz.de/nachrichten/buchen_ar ... 47651.html

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.06.2016 13:07

Hallo Timo,

ansonsten wird man fündig in den in Bundesarchiv - Militärarchiv Freiburg gelagerten Dokumenten

Hier z.B. auf die Daten achten:


BW 9/1695 Planung und Kosten für Kasernenbauten Sept. 1951, Aug. 1952-Juli 1954


In den Signaturen BW 1/ stecken auch noch viele Informationen, auch nach Standorten alphabetisch geordnet.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.06.2016 15:50

@All:

VIELEN DANK !

IHR HABT MIR SEHR WEITER GEHOLFEN !

Und das auch noch in so kurzer zeit!
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.06.2016 16:14

Moin.

Im Norden fallen mir auf Schlag ein:

Wilhelmshaven, Ebkeriege-Kaserne
Husum, Julius-Leber-Kaserne


Mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.06.2016 17:18

@katschützer:

Hast Du vielleicht auch zufällig die [ungefähren] Jahreszahlen ?

BTW:
Weiß einer von Euch zufällig wann die ehemalige "Dithmarsen-Kaserne" in Albersdorf (Schleswig-Holstein) genaut wurde ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten