[geklärt] Kasernenanlage Glücksburg-Meierwik

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.08.2005 22:12

In der Tat - Krössinsee kann es nicht sein: Die beiden braunen Türme sehen in der Realität deutlich anders aus als der Einzelturm. Die Gebäude auf dem unbekannten Foto dürften ca. 30-40 m über dem Wasserspiegel liegen; die Liegenschaft Krössinsee schafft das nicht. Und die relativ "steile" Böschung links von den Gebäuden paß auch nicht so recht in die eher sanften Hänge an pommerschen Seen....
Aber die Formen passen durchaus in das Umfeld von Trondheim - nicht aber von Bergen, Sognefjord, Narvik o.ä. in Norwegen.
gruß EP

aussig

Unbekanntes Bauwerk - Kaserne?

Beitrag von aussig » 25.09.2006 17:07

Guten Tag,
ich habe eine andere Deutung zu bieten. M.E. handelt es sich um die Ordensburg Vogelsang in der Eifel, aufgenommen von der unterhalb legenden Urft-Talsperre. Der Turm und die Unterkunftshäuser dort, seit kurzem frei zu besichtigen, sehen etwa so aus.
Gruß aussig

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.09.2006 19:47

Moin Moin!

Vogelsang würde ich ausschließen. Da sind die Hügel höher und es sind mehr Gebäude am Hang gebaut. Außerdem fehlt diekleine Insel in der Talsperre.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 25.09.2006 21:34

Moin!
Auf keinen Fall Vogelsang. Dort sind die Gebäude mehr am Hang gebaut, mit deutlichen Höhenunterschieden zwischen den einzelnen Bauten. Außerdem sind die Unterkunftsgebäude parallel zum Hang angelegt und nicht giebelständig zum See, wie auf dem Foto. In der Grundkonzeption der Anlage ist aber schon eine deutliche Ähnlichkeit erkennbar.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

SirNo
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 12:23
Ort/Region: Mosbach

Beitrag von SirNo » 21.06.2007 22:18

Ich habe mir das Foto jetzt eine ganze Weile angesehen - OK, ich bin wirklich kein Expert in sowas, aber spontan habe ich als Wasserratte im Ersten Moment eher an einen See, als ans Meer gedacht.

Es sind praktisch keine Wellen erkennbar - das Wasser sieht mir nur windbewegt aus. Und der Wald reicht sehr dicht ans Wasser heran.

Außerdem fehlt mir der für eine Tiden-Küste typische Strand.

Der Wind kommt m.E. nicht von der linke Seite des Bildes, da die Ausbreitung auf der Wasseroberfläche zwar grundsätzlich gleichmäßig, die Böen-Streifen aber typisch für Land-/Waldabdeckung ungleichmäßig sind.


Die Wolken könnten evtl. etwas über die Blickrichtung sagen: es könnte sich um ein heranziehendes Tiefdruckgebiet handeln - zumindest ist es eine gut erkennbare Wetterfront mit recht hohen Wolken.

So, jetzt habe ich gerade nochmal in meinen diversen Wetter-Büchern geblättert und sehe meine Meinung bestätigt:
Für die Rückfront eines Tiefs sind mir die Wolken zu hoch und die Abrisskante zu klar - ich denke wirklich, wie sehen die Front eines tiefdruckgebietes.

Das würde für eine Blickrichtung ungefähr nach Westen sprechen.

Ob uns das was hilft?

Sebastian

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.06.2007 06:32

Moin,

an sich spricht nach meiner Auffassung nicht gegen deutsche Ostseeküste.
Solche hier bereits diskutierten Landschaftsformen gibt es speziell in unseren Fjorden. Mir fallen zwar spontan zwei mögliche Orte ein, leider ist aber ein Abgleich mit GE aktuell noch immer nicht möglich.

Schleswig und Flensburg haben/hatten beide Kasernen, die bis an die Küste reichen und im bewaldeten, leicht hügeligen Umfeld liegen.

Alternative für diejenigen, die Küste ablehnen und mehr zu Seeufer neigen: Fünf-Seen-Kaserne in Plön.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 22.06.2007 09:41

Moin Eric,

mit Flensburg sagst du was, kann es sein das es sich um das heutige Marine Flottenkommando in Glücksburg handelt?

Fotostandort müsste denn irgendwo in Meierwik sein, und der Turm auf dem Luftbild stimmt mit dem der Postkarte überein.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SirNo
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 12:23
Ort/Region: Mosbach

Beitrag von SirNo » 22.06.2007 10:39

IMHO passt Flensburg nicht.

Zwar ist die Lage recht ähnlich und auch die Bebauung könnte hinhauen, aber mich stören ein paar Dinge:

1.) Sind m.E. auf dem Foto mehr Gebäude im rechten Teil zu sehen, als in Flensburg vorhanden sind.

Ich habe von dort aber nur ne Aufnahme aus den 70er gefunden, nichts früheres.
(http://www.marine.de/02DB070000000001/v ... Screen.pdf) Seite 49

2.) Passt der Winkel der Gebäude zum Fotografen wohl nicht - in Flensburg hätte man dazu im Wasser stehen müssen...

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 22.06.2007 11:33

SirNo hat geschrieben: 1.) Sind m.E. auf dem Foto mehr Gebäude im rechten Teil zu sehen, als in Flensburg vorhanden sind.
Ich hab's mal durchgezählt und die Anzahl der Giebel kommt eigentlich hin, wenn man die Gebäude im Hintergrund, die nicht verdeckt sind, mitzählt.

Desweiteren stimmen einige markante Punkte, die ich im beiden Bildern markiert habe, überein.
SirNo hat geschrieben: 2.) Passt der Winkel der Gebäude zum Fotografen wohl nicht - in Flensburg hätte man dazu im Wasser stehen müssen...
Ein möglicher Standort wäre von der Mole oder was spricht dagegen das vom Boot aus fotografiert wurde.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SirNo
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 12:23
Ort/Region: Mosbach

Beitrag von SirNo » 22.06.2007 11:51

Hallo Jens,

Die Mole wäre evtl. ein möglicher Standort.

Ich denke nur, dass der Baum rechts im Bild nicht passt - außerdem sieht mir der Standort zu hoch aus.

Ich will ja nix kaputt machen, aber das ist mir halt aufgefallen.

Meine West-Theorie gebe ich aber gerne auf - es sieht schon sehr ähnlich aus...

Gruß,

Sebastian

Antworten