Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Kaserne "Pulverschuppen" in Münster

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SULufty
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Gladbeck

Beitrag Verfasst am: 05.10.2015 10:26
Titel: Pulverschuppen
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
auch ich bin über die Eggerstedt-Kaserne auf diese Seite gestoßen. Den Pulverschuppen habe ich nie gesehen, wohl abe die Jungs von der 1./11, die bei uns im Kdo-Gebäude der LwUGrpN ihren Dienst schoben. Dort war ich nach meiner GA in Pinneberg und weiteren Stationen in Köln, Essen von Juni 1977 bis September 1980 in der Reg/VS-Reg, A3a, eingesetzt.
Wir durften immer die als VS eingestuften FS persönlich bei euch abholen.
Auch HFw Guddorf war mir bekannt.
Soweit mein Beitrag.

Gruß Jörg
freshair

Wohnort oder Region: Bochum

Beitrag Verfasst am: 07.10.2015 14:40 Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

da ich von Mitte Dezember 1977 bis Dezember 1978 dort als Fernschreiber eingesetzt war, sind wir uns bestimmt mal über den Weg gelaufen (auch wenn es wohl nur durch das Guckfenster der ansonsten geschlossenen Fernschreibstelle möglich war) icon_cool.gif

Gruß aus Bochum
freshair

Beitrag Verfasst am: 13.01.2016 09:50 Antworten mit Zitat

Hallo,

allen "Ehemaligen" ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Nächstes Jahr habe ich 40jähriges Jubiläum...Im Dezember 1977 hatte ich meinen ersten Tag als Wehrpflichtiger im Pulverschuppen.

Meine Güte, wo ist die Zeit geblieben? Das ist die Frage, die sich wahrscheinlich viele von uns schon stellen können. Aber Leute, ihr wisst doch....unsere Generation ist ganz anders als die Generation unserer Eltern icon_smile.gif
Joe
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Holzwickede

Beitrag Verfasst am: 25.04.2016 18:50
Titel: Ich war im Februar 2016 im Pulverschuppen
Untertitel: Besuch der alten Wirkungsstätte
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pulverschuppeninteressierte,

ich war im Februar 2016 auf dem Gelände des Pulverschuppens. Die Anlage machte einen guten Eindruck. Alle Gebäude standen noch. Im ehemaligen Haus Ostpreussen waren Flüchtlinge untergebracht. Auf dem ehemaligen Antreteplatz vor dem Hörsaalgebäude spielten Kinder Fussball. Es war für mich ein sehr schöner Augenblick, unsere alte Wirkungsstätte zu besuchen. Viele nette Erinnerungen wurden wieder geweckt. Die Schlechten vergisst man ja!
Vorgestellt hatte ich mich bereits...

Viele Grüße an alle Ehemaligen der 1. FmRgt 11 und des FmSektors 112

Jürgen Brückhändler
Fohlenfreund
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Damme

Beitrag Verfasst am: 28.08.2016 13:05 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich war von Anfang 1992 bis Mitte 1996 beim FmSkt 112 stationiert und in der Zeit die ersten 9 Monate auf der Fm Stelle in Damme eingesetzt und nach meiner Verpflichtung dann im Pulverschuppen in der Kfz Werkstatt!
Die Fm Stelle in der Richthofenstrasse gab es zu meiner Zeit aber auch noch!
Sektorchef in der Anfangszeit war Major Rubhausen . Es Waren zu der Zeit ca 35 Mann fest immPulverschuppen Stationiert , von denen hat Kern von ca 10 Leuten auch da in der Woche gewohnt!
Der Turm im Eingangsbereich wurde nur noch als Unterkunft von einer Fremdenheim genutzt!

Gruß aus Damme!
Fohlenfreund
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Damme

Beitrag Verfasst am: 28.08.2016 13:09 Antworten mit Zitat

Fremdeinheit mus es wohl heißen. Scheiss Autokorrektur !
freshair

Beitrag Verfasst am: 21.12.2017 15:01 Antworten mit Zitat

..es ist soweit...vor 40 jahren habe ich meine erste Nacht im Pulverschuppen verbracht!...ver dammt lang her... icon_wink.gif
Joe
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Holzwickede

Beitrag Verfasst am: 23.12.2017 11:58
Titel: Es gibt ein Buch vom Pulverschuppen
Untertitel: Military Circus
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pulverschuppeninteressierte,
ich habe vor einiger Zeit ein Buch eines ehemaligen 1./11 - Angehörigen in die Hände bekommen. Er war als Soldat im Pulverschuppen eingesetzt. Wiedererkennung beim Lesen ist sichergestellt. Stellenweise haarsträubend überzogen aber lustg geschrieben. Hier die Daten:
Military Circus
Erlebnisse eines Zeitsoldaten
von Richard Eulenberg
ISBN 978-3-86805-522-1
Preis: 12,00 Euro
Verlag: book-on-demand

Viele Grüße aus Holzwickede
Jürgen Brückhändler
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 23.12.2017 13:32 Antworten mit Zitat

Fohlenfreund hat folgendes geschrieben:
Sektorchef in der Anfangszeit war Major Rubhausen.

Moin,

klitzekleine Berichtigung: Da fehlen zwei kleine Pünktchen: Rübhausen icon_wink.gif

Frohe Festtage
Zf 1_heilig.gif
BjörnT

Wohnort oder Region: Münster/Westfalen

Beitrag Verfasst am: 04.01.2018 18:35 Antworten mit Zitat

Frohes neues Jahr, liebe Mitforisten!

OTL Rübhausen war übrigens später Lehroffizier "Führungs-/Fernmeldewesen" an der Offizierschule der Lw in Fürsty. Durch ihn bin ich in den Pulverschuppen gekommen icon_lol.gif

Schöne Grüße aus dem verregneten Münster

Björn
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen