Kaserne in Geldern?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
HistorFan
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2013 14:14
Ort/Region: Geldern

Beitrag von HistorFan » 21.07.2013 12:42

Hallo Eric,

ich bin neu hier im Forum und überhaupt erst wegen Deiner Frage nach den Gelderner Kasernen auf dieses Forum gestossen. Ich wohne seit 2 Jahren in Geldern und interessiere mich ebenfalls für die Gelderner Geschichte.

Die Häuser die du erwähnst, kenne ich und finde Sie ebenfalls interessant. Sie sind allesamt als Denkmal eingetragen, jedoch ohne nähere Erläuterung. Ebenfalls sehr interessant finde ich das Gebäude in unmittelbar Nähe auf der Egmondstraße Nr 8-12. Ein großes Gebäude mit derzeit mehreren Wohnparteien, grün lindgrün gestrichen. Sehr auffällig sind die Ecken des Gebäudes. Es sollen wohl eine Art Erker sein, aber es sieht viel mehr aus wie angedeutete Bastionen einer Festung. Auch dieses Gebäude ist als Denkmal eingetragen, ich versuche mal herauszufinden warum.

Dann gibt es auf jeden Fall noch ein erhaltenes Kasernengebäude im alten Stadtkern von Geldern. Auf der Kapuzinerstraße befindet sich ein Gebäude, welches ursprünglich als Unterkunft einer Preussischen Husarenkompanie errichet wurde. Vor Jahren noch als Arbeitsamt genutzt, vor nicht allerzulanger Zeit komplett restauriert und beherbergt jetzt Büroräume für mehrere Firmen...

Grüsse HistorFan - Hannes

geldern72
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012 14:59
Ort/Region: Geldern

Beitrag von geldern72 » 24.07.2013 21:22

Fotos wären gut! ;-)

Yvain
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2015 14:59
Ort/Region: Geldern

Kasernen

Beitrag von Yvain » 15.05.2015 07:30

Die alten Kasernen sind hier oben links im Bild.
An gleicher Stelle wurden später neue Kasernen hingesetzt.
Ich schau mal, ob ich davon auch noch ein Photo finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.05.2015 13:57

Moin Yvain,

Zwei Fragen zu Deinem kurzen Beitrag:

1. Ist Dir bekannt, aus welcher Zeit das sehr aufschlußreiche Luftbild stammt?
2. Du schreibst von alten und neuen Kasernen. Wenn mich nicht alles täuscht sind auf der Aufnahme die Gebäude der "neuen" Kaserne zu sehen, oder?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Yvain
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2015 14:59
Ort/Region: Geldern

Beitrag von Yvain » 21.05.2015 14:24

Hallo Eric
Das Bild müsste vor 1914 aufgenommen worden sein. Die "englischen"/neuen Kasernen sind um 1980 abgerissen worden. Habe als Kind noch darin gespielt. Es waren 3 oder 4 gleiche Gebäude mit 2 oder 3 Obergeschossen. Zuletzt standen 2 oder 3 leer und eines wurde als Asylbewerberunterkunft genutzt.

Ich versuche über einen Freund an Photos der neuen Kasernen zu kommen. Melde mich, wenn er was hat.

Gruß

Yvain
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2015 14:59
Ort/Region: Geldern

Beitrag von Yvain » 21.05.2015 16:09

Vielleicht hilft das Photo. Quelle ist mir unbekannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.05.2015 09:14

Danke Yvain!

Endlich mal eine Aufnahme, die von ihrer Perspektive den bekannten und im Netz zu findenen Postkartenmotiven abweicht.

Im ersten Moment habe ich gedacht, vor dem Gebäude würde ein Panzer stehen, aber das dürfte 1978 aufgrund der seinerzeitigen Nutzung nicht möglich gewesen sein...

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Yvain
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2015 14:59
Ort/Region: Geldern

Beitrag von Yvain » 29.05.2015 12:07

Das ist die Rückansicht der Kaserne vom jetzigen Egmondpark parallel zur Egmondstraße Richtung Herzogstraße photographiert und -glaube ich- ein Wagen vom THW, die die Kaserne auch als Lager benutz haben.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 06.06.2015 20:29

Wenn es ein THW-Fahrzeug ist, wird es ein Bergungsschnelltrupp-Fahrzeug auf U404S sein.

(in Rot gab es auf diesem Fahrgestell einen zumindestens optisch recht ähnlichen Aufbau für die Vorauslöschfahrzeuge, von denen viele später zu Hilfsrüstwagen wurden)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.06.2015 21:23

Moin, moin!

@Henning
Zu LSHD-Zeiten (Ende 50-er bis Anfang 70-er Jahre) gab es in Khaki / Sandfarben auf Unimog U404S sowohl den BSW (Bergungsschnelltruppwagen beim Bergungsdienst), als auch das EF (Entgiftungsfahrzeug beim ABC-Dienst) <und in rot das VLF (Vorauslöschfahrzeug beim Brandschutzdienst)>.

Bei dem fraglichen Fahrzeug auf dem Bild dürfte es sich damit ziemlich sicher um einen der wenigen BSW handeln, der nach der Auflösung des LSHD vom THW übernommen wurde.

Mit "LSHD-Gruß"
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten