Jugenderinnerungen an Bunkeranlagen in Nürnberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Jugenderinnerungen an Bunkeranlagen in Nürnberg

Beitrag von Gast » 25.09.2008 12:12

Hallo,
suche in Nürnberg eine Stollen/Bunkeranlage in die ich als Schüler gekommen bin.

Es war vor ca 16 Jahren. Wir machten einen Klassenausflug und dort gab es einen geführten Rundgang rund um den Dutzendteich also alles was mit der Nazizeit zu tun hatte.


Die Anlage war oder ist in der Nähe/Umfeld von der Großen Strasse/Dutzendteich entweder Richtung Märzfeld also Langwasser oder nach links vor den Messehallen. Das ist alles was ich noch in Erinerung habe.

Die Bunkeranlagen unter der Altstadt sind mir mitlerweile bekannt, doch da war es nicht.

Gibt es diese Anlage heute noch zu besichtigen?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.09.2008 19:51

Hi,

also die Geschichte mit den Bunkeranlagen in auf beim parteitagsgelände kommt immer mal wieder hoch. Fakt ist dass mir diese bis heute nicht untergekommen ist.
Was es gibt sind Fußgängerunterführungen, sowie einen Tunnel der Straßenbahn.

Mehr ist mir nicht bekannt, geschweige denn dass es spezielle Führungen geben soll.
Kannst du den Zeitraum an einem Jahr festmachen?

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.09.2008 12:01

Hi,

was es im Bereich des Reichsparteitagsgeländes gibt sind zwei Straßenbahntunnel, die beide 1938/39 gebaut wurden. Einmal von der Bayernstraße zur Ingolstädter Straße und dann von der Allersberger Straße zur Frankenstraße.
Von Fußgängerunterführungen und Bunkern liest man immer wieder mal, aber mir sind die noch nicht unter gekommen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 28.09.2008 00:24

Hallo,

evtl. ist auch eine Führung durch die damalige private Ausstellung "Faszination und Gewalt" innerhalb der Steintribüne gemeint, die war da ja ab 1985 bis zur Eröffnung des Doku-Zentrums 2001 drin, Eingang war in der Mitte der Rückseite der Steintribüne. Kann mich selbst an eine (allerdings zunächst nicht sehr bunkerartige) grosse Halle ("Goldener Saal") mit verzierter Decke, Bild, Bildquelle am Eingang erinnern, mit Treppenhäusern und dann etwas verwinkelten engen Gängen mit Exponaten und Texttafeln. In der Halle selbst stand eine der beiden Feuerschalen, die früher mal links und rechts ganz oben auf der Steintribüne waren, hier ein Bild, Bildquelle.

Gruss.

Edit: Ausstellungsbezeichnung, Jahreszahl, Hallenbezeichnung, Hallenbild

Antworten