Jena im April 1945; Abzug leichte Flak - Zugang Luftsperrabt.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Jena im April 1945; Abzug leichte Flak - Zugang Luftsperrabt.

Beitrag von niemandsland » 08.01.2017 11:24

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Flugabwehr im Raum Jena.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich mir bisher nicht erklären kann.
Oder sagen wir: ich vermute etwas jedoch ohne jede Gewehr.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen rund 380 Luftbilder aus Zeit von 02/1945 bis 05/1945 von Jena in Thüringen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das etwa ab Anfang April 1945 die leichte Flak vollständig? (oder bis auf sehr wenige einzelne Geschütze) und die schwere Flak bis auf zwei Stellungen von Jena abgezogen wurde. Jedenfalls belegen das Luftbilder von April 1945.
Ich vermute das die Flak in Richtung Osten abgezogen wurde. Möglicherweise unter dem Stichwort "Gneisenau". Keine Ahnung.

Stattdessen taucht etwa ab März/April 1945 eine mir bisher unbekannte Luftsperrabteilung in Jena auf.

Im Stadtgebiet werden zwischen 20-25 Sperrballone verteilt. Am 04.04.1945 sind soweit noch alle vorhanden. Nach den schweren Angriffen im April 1945 finden sich dann nur noch die Hüllen am Boden.
Kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner am 11.04.1945 sind die Plattformen sauber und ohne Hüllen oder Sperrballone. Lediglich die zugehörigen Baracken/Schuppen existieren noch.

Was ich nicht nachvollziehen kann: wieso befindet sich kein Sperrballon in der Luft? Auf keinem der mir bisher vorliegenden Luftbilder. Der Schatten ist - wie der Ballon immer direkt am Boden.

Fast alle Ballone werden am Boden zerstört. Wobei ich nicht mal sagen kann, ob es die extra für Flak und sonstige Luftverteidigung abgestellten Maschinen waren (auf Wikipedia findet sich der Hinweis das bei jedem Luftangriff etwa 10 Maschinen für die Flak abgestellt wurden, um diese gezielt zu bombardieren!), oder ob die Ballone direkt durch die Bomben zerstört wurden. Fakt ist: nach Ende der Luftangriffe finden sich auf den Luftbildern danach nur noch zusammengesackte Hüllen am Boden.

In diesem Zusammenhang:

Die Orte wo die Sperrballone zu finden waren, zeigen einige Auffälligkeiten.

1. Unter jedem Sperrballon findet sich eine Kreisrundefläche wie eine Art Podest;
--> Das habe ich bisher so noch nicht gesehen;
2. neben der Winde (die hier offenbar splittersicher aufgebaut wurde);
3. findet sich eine Art Schuppen;
-> ich vermute hier eine Art "Aggregat" zum Befüllen der Ballone;
4. eine Baracke;
-> wo wahrscheinlich die Bedienung untergebracht wurde.
5. zwei quadratförmige Gebilde.
-> Funktion: unbekannt.

Genau nach diesem Schema sind rund 20-25 Stellungen im Raum Jena zu finden.

Falls jemand weiterhelfen kann? Ich bin für jede Info dankbar.

Weitere Infos folgen; ich habe noch was in Sachen Urheberrecht zu klären.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Unbekannte? Luftsperrabteilung in Jena

Beitrag von niemandsland » 11.01.2017 17:37

Einen schönen, guten Tag!

Wie bereits angedroht, habe ich in den vergangenen 2, 3 Tagen an einer Übersichtskarte zum Thema "Luftsperrabteilung als Schutz gegen Tiefflieger in Jena/Thüringen" gearbeitet.
Nach der inzwischen doppelten Auswertung von rund 280 historischen Luftbildern aus dem Raum Jena liegt jetzt das Ergebnis vor.

Hier exklusiv in Forum von Geschichtsspuren.de zum download.

Ich wünsche viel Spaß beim lesen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maiker67
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2019 19:41
Ort/Region: Jena

Re: Jena im April 1945; Abzug leichte Flak - Zugang Luftsperrabt.

Beitrag von maiker67 » 13.07.2022 20:07

Hallo Guido,

habe gerade einen Hinweis auf Deine Beiträge zu Jena bekommen. Sehr interessant!! Hast Du noch weitere Versionen erstellt? Auf Wanderungen habe ich auch u.a. die runden Beronfragmente auf der Flakstellung der Kernberge, die Du als leichten Flak-Standort angesprochen hast, gefunden. Mir konnte da auch noch keine eindeutige Antwort gegeben werden, manche vermuten Beutegeschütze. Ich habe auch "Kabastrudel" nochmal angeschrieben.
Wegen der Sperrballone: bisher habe ich noch zwei der neben den Ballonen mit Splitterschutz umgebenen Bodenbauwerke gefunden. Sie sind ziemlich klein. Es gab auch mal die Vermutung, das da die Gasflaschen gelagert gewesen sein könnten - aber es kann auch sein, ich bringe das durcheinander, weil das schon paar Jahre her ist.

Eine Stellung für leichte Flak (Ringwiese nahe Saale) habe ich immer als etwas anderes vermutet, weil dort nie Geschütze zu sehen waren und es (wenn ich es recht entsinne) nur 3 Schutzstellungen waren.


Viele Grüße aus Jena,
Lars

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Jena im April 1945; Abzug leichte Flak - Zugang Luftsperrabt.

Beitrag von niemandsland » 14.07.2022 13:28

maiker67 hat geschrieben: 13.07.2022 20:07 Hast Du noch weitere Versionen erstellt?
Hallo Lars,

erstmal Danke für Dein Lob. Was Deine Frage betrifft, so wird es keine neue oder erweiterte Version geben. Jedenfalls ist die nicht von mir geplant. Der Grund ist einfach: Jena hatte ich mir als Stadt ausgesucht, weil ich nie dort war, und für mich wissen wollte, ob es mir gelingt, eine mir unbekannte Stadt an Hand von Luftbildern auszuwerten.
Was für mich persönlich das "Vorspiel" für mein neues Webprojekt war. Und besonders die Tatsache, dass das Geoportal Thüringen zu der Zeit gerade die ganzen historischen Luftbilder für Thüringen online gestellt hat, kam mir damals natürlich sehr gelegen.

Soweit möglich hatte ich damals die Luftbilder zu Stereobildern verwandelt und so die Stellungen ausgewertet. Aber damit war dann auch mein Interesse erlöschen.

Dank einiger Rückmeldungen ist mir inzwischen bekannt, das mir der Versuch mit Jena wohl ganz gut gelungen ist und es freut mich, wenn andere daraus einen Nutzen ziehen können.

Nochmals Danke für Deine Nachfrage.

Ach, und bevor ich es vergesse... in Bezug auf die leichte bzw. mittlere Flak-Stellung an der Saale.

https://www.buero-immekus.de/leichte-flak1.htm (Siehe unten rechts!)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Jena im April 1945; Abzug leichte Flak - Zugang Luftsperrabt.

Beitrag von Bertill » 15.07.2022 12:20

Moin, moin.

Hallo Guido.

Sehr interessant und schön gemacht.
Klasse!

Mit freundlichen Grüßen,
Bertill

Antworten