Jägerleitstellung Odin

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.05.2007 20:21

Auf der Neunkirchner Höhe ist doch ein Radar der DFS/Bundeswehr.

Vielleicht war da früher schon was....nur so ein Gedanke!

http://de.wikipedia.org/wiki/Neunkircher_H%C3%B6he

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.05.2007 09:07

Moin,

der Gedanke ist nachvollziehbar.
Wenn Du den Bestand unserer Luftnachrichtendatenbank durchforstest, wirst Du feststellen, wo zumindest alle Funkmeßstellungen, Jägerleitstellungen usw. in dieser Region lagen. Für diesen Berg ist (bislang) nichts bekannt.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist folgendes: wegen der exponierten Lage der Neunkircher Höhe könnte der dortige Kaiserturm gegebenenfalls von einer Flugwache genutzt worden sein.
Ob dies allerdings nur ein netter Gedanke ist, kann im Idealfall nur vor Ort geklärt werden. Möglicherweise gibt es jemanden, der weiß ob und wie dieser Turm während der Kriegsjahre genutzt wurde.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2007 18:40

Auf dem Gänsberg in Fürth, gab es, wie schon geschrieben wurde einen Beobachtungsturm. Die Fundamente kann man noch finden, heute ist auf diesem Berg ein Hochbehälter zur Wasserversorgung.
Wohl wurde dieser Turm auch für Angriffsübungen der Luftwaffe genutzt.
Der Gänsberg (heute am rand von Fürth, damals leicht außerhalb), liegt auch zwischen Lindenfels und Fürth.
Im Krieg wurde die Gegend um den Turm flächig mit Brandbomben eingedeckt.
Muss da nochmal meinen Vater fragen, Oma und Opa haben damals in der Nähe gewohnt und der papa hat da auch das eine oder andere Mal mit den Blindgängern gespielt...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Neue Vermutung zu ODIN I und ODIN II

Beitrag von zulufox » 07.08.2014 20:48

Hallo Nerds,

ich habe mal den alten thread wieder hochgeholt.

Wie bin ich zu meiner neuen Standortvermutung gekommen?

Ich habe mir die Seite mit den Jägerleitstellungen aus dem Hoffmann kopiert und mal versucht, die beiden ODIN in eine Konstellation zu anderen Stellungen zu bringen.

Nach dieser Karte war ODIN I mit Y-Linien und (FREYA)-EGON ausgestattet, ODIN II nur mit (FREYA)-EGON

Die Stellungen liegen sehr nahe einer Kreuzung der Verbindungslinien STACHELBEERE - HERMES und HERA - APHRODITE.

Diese Verbindungen habe ich in Google Earth übertragen, und siehe da, die Linien kreuzen sich nicht "weit" von meiner Haustüre entfernt. Dabei fiel mir wieder die andere Suche nach dem Rehkopf und den dortigen Installationen ein, dazu auch noch die Information aus dem Hoffmann Ln Teil II Band 2 Seite 425, dass von Darmstadt eine Richtfunkstrecke nach Offenthal führte.

Der Geschichte werde ich mal nachgehen, denn die bisherigen Hinweise auf eine Endstelle bei Offenthal bei einer Stellung der Flak ließen sich durch Luftbilder nicht erhärten.

Mal sehen, was rauskommt.

Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“