Jägerleitstellung Juno

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Juno Y

Beitrag von Wolkser » 09.01.2014 09:31

Hallo im Nachgang noch ein paar weitere Infos:

Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dem oben erwähnten US-Teilen um Teile einer in der Nähe von Triptis abgestürtzten B17 handelt.

Aber nun zur Frage nach dem "was größeren". Bei der Suche nach Dora habe ich zusammen mit Hr. Hofmann auch diese Stelle abgesucht. Wir fanden dort diese Gebäudereste, die ich aber als nicht zu Turm Dora gehörend betrachte- oder?????

Bilder sind von 2007
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 09.01.2014 14:55

Hallo :-) ,

das sieht aus wie ein Brunnen-/Pumphaus. Oben im Haus sind Reste eine Transmission mit 2 Übersetzungen. Auf dem Fundament unten könnte ein Motor gestanden haben, das "Rad" daneben könnte der Rest des motorseitigen Antriebs der Transmission sein.
Leider fehlt die Möglichkeit, das gesamte Innere des Gebäude betrachten zu können. Aber denkbar wäre eine Anlage, die Grundwasser aus dem Boden pumpt und dann waagerecht an Bedarfsträger weiterleitet.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“