Jagdschloß-Stellung b. Aken/Elbe

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Suche: Alken an der Elbe

Beitrag von Leif » 22.09.2005 16:15

Hallo.
In dem Buch "Funkmeßverfahren" (S. 108) von Trenkle wird ein Ort genannt, den ich leider nirgendwo finden kann: Alken an der Elbe. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich finde nur den Ort bei Mayen/ Koblenz.

Viele Grüße,
Leif

Nachtrag: Könnte es sich um Aken an der Elbe handeln? Nördlich Köthen. Es geht um ein Testmodell eines Jagdschloß-Gerätes im Jahre 1944. Geneuer gesagt wurde der Würzmann von Rügen hier eingebaut.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.09.2005 16:50

Hallo :) ,

gemeint ist wahrscheinlich Aken an der Elbe!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

ALKen???

Beitrag von Ollie » 22.09.2005 16:51

Hallo auch,

das ist mir in mehreren Druckwerken schon öfter aufgefallen, dass jemand dem nüchternen Aken/Elbe ein "L" spendiert hat :lol: .

Stellt sich die Frage, zu welcher Uhrzeit diese Artikel wo verfasst wurden. Selbst berühmte Reporter schrieben Ihre Artikel spätabends im Wirtshaus an der nächsten Ecke, da es dort gemütlicher zuging als in einer staubtrockenen Redaktion.

Vielleicht ist das der Grund für diesen Freudschen Versprecher bzw. Verschreiber.

Ohne was zur Sache gesagt zu haben grüßt aus BÄRlin

Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: ALKen???

Beitrag von Leif » 22.09.2005 17:09

Ollie hat geschrieben:Ohne was zur Sache gesagt zu haben grüßt aus BÄRlin

Ollie
Hallo!
Herzlichen Dank. Ich schreibe gleich mal die Gemeinde an.
Viele Grüße,
Leif

RADOM

aken an der elbe

Beitrag von RADOM » 25.09.2005 21:22

moin, moin, leif,
da ich täglich zweimal aken durchfahre und mich auch ein bischen mit der umgebung befasst habe, kann ich möglicherweise weiterhelfen. vor aken gab es auf dem acker eine flak-stellung. diese diente vorallem dem schutz der kriegswichigen industrieanlagen. immerhin wurden hier u.a.für junkers-dessau(ca.5km) wichtige aluminium-baugruppen gefertigt.
lg
radom

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ortschaft gesucht!

Beitrag von EricZ » 30.08.2006 21:48

Moin,

einem der Trenkle Bände habe ich entnommen, daß ein Würzmann-Gerät von seiner ersten Stellung auf der Insel Rügen (leider ohne weitere Angabe der Örtlichkeit) nach Alken/Elbe verlegt wurde.

Bislang kannte ich nur den Ort Alken/Mosel und konnte besagten Ort an der Elbe leider nicht finden.

Kann mir jemand in dieser Frage helfen?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 30.08.2006 21:53

Hallo :) ,

eventuell ist der Ort Aken an der Elbe gemeint?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.08.2006 21:56

Hallo Eric :holy:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.08.2006 22:03

Danke Leif... :thanx: Sowas passiert, wenn man ein Jahr nach Dir die gleiche Quelle studiert. ;)
Jetzt müßten wir "nur" noch herausbekommen, wo der Würzmann einmal stand. :lol:

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Johan

Beitrag von Johan » 30.08.2006 22:37

Alles wiederholt sich, alles wiederholt sich...

viewtopic.php?t=6716&highlight=alken+aken

...alles wiederholt sich, alles wiederholt sich...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“