[geklärt] Ist das Wangerooge?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Ist das Wangerooge?

Beitrag von M.S.Laarman » 20.09.2012 22:28

Letztlich habe ich ein Album erhalten mit einige Bilder von Wangerooge. (u.a.inselbahn) Kann Jemand bestätigen das das Hauschen auf dem Friedhof und die andere Gebäude hier gezeigt auch Wangerooge zeigen?

Dank im voraus,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.09.2012 23:18

Hallo Maurice,

das erste Foto zeigt die Leichenhalle an der heutigen Friesenstraße auf Wangerooge.

Lt. "Zeugnisse aus unheilvoller Zeit • Hans-Jürgen Jürgens" ist es am 5.8.1940 aufgenommen und zeigt einen Ehrenzug der die Särge dreier angeschwemmter Engländer aus der Leichenhalle zu einem Wagen trägt.

Zu dem Objekt auf den anderen beiden Fotos kann ich leider nichts sagen.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.09.2012 09:16

Schau mal hier nach.
http://www.inselrundgang.de/historisch/
Unter Suche kannst du gezielt nach bestimmten historischen Bildern suchen.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.09.2012 11:04

Hallo Maurice,

die beiden größeren Gebäude dürften nach meiner Einschätzung nicht auf Wangerooge gestanden haben. Auf der Insel gab es die Jade-Kaserne, die nicht mehr militärisch genutzt wird.
Die vorhandenen Gebäude der ehemaligen Kaserne sind allerdings in Backstein gehalten; auch von der sonstigen Architektur (Dachaufbau, Fassadengestaltung, Anzahl und Art der Fensteröffnungen usw.) sind diese nicht mit den gesuchten Gebäuden vergleichbar.

Einige historische und aktuelle Aufnahmen findet google: http://bit.ly/SdCFZH

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 21.09.2012 14:32

Moin!

Eine Schule als Unterkunft in Norwegen hatten wir schon einmal...
Das Gebäude erinnert mich ein wenig an eine Schule als an ein Kasernengebäude.
Rechts scheint es einen Durchgang zu dem Gebäude zu geben, das auf dem anderen
Foto zu sehen ist ("Bullaugenfenster"). Die länglichen Fenster bei dem Gebäude
vor dem das Antreten stattfindet, sind ziemlich weit oben, was mich an eine
Turn-/Sporthalle erinnert.

@Maurice
Gibt es in dem Album Hinweise auf auf eine "Auslandsverwendung"?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 21.09.2012 18:00

Alle herzlichen dank für euere Antworten!

Der damalige Kaserne und heutige Schule habe ich gesehen auf Bilder und ist tätsachlich anders als die hier gezeigte.

Zur Beisetzung;

ich denke das der Datum aus dem Buch nicht stimmt. Grunde:

Es ist ein Reihe von Bilder, auf andere sieht man auch Kreuze. Schwer zu erkennen ist dann ein Datum in 1942.
Auf das eine Bild steht hinten geschrieben 1943, wohl auch nicht korrekt, aber 3 Monaten Unterschied zwischen 3 Jahren ist wahrscheinlicher.
Weiter sind es vier Särge, und passt dieses gut dazu:

26.07.1942 observer, 226 Squadron RAF
[Boston III AL746 (MQ-S) had taken off 21:23 hrs from Swanton Morley and headed for Jever for an intruder operation. Crashed on the eastern edge of Langeoog, and all four killed crew members were buried on Wangerooge. Since 1945 their bodies have been brought to Sage War Cemetery.]

http://www.unithistories.com/officers/R ... s_D01.html

Ist die Leichenhalle noch vorhanden?

Anbei noch weitere Bilder. Es kann sein das die vorher gezeigte Gebäude zu einer SStA gehörte, später kam er dann auf Wangerooge.

Freue mich auf Ihrer Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.09.2012 19:40

Moin Maurice,

Wahrscheinlich schon selbst herausgefunden... ;-)
Falls nicht, Bild anhalter bahnhof_0006b.jpg zeigt den 1933 fertiggestellten neuen Westturm auf Wangerooge.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 23.09.2012 08:59

Danke Eric, ich hatte das auf ein anderes Forum vernommen. Aber, es gibt ein neue Hinweis auf die Bilder.
Der LKW hier ist beschriftet mit 'Kohlenhandlung Max Pawlowski', welcher sich in Memel befand. Vielleichten konnten die andere Bilder also auch dort enstanden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.09.2012 14:33

Moin!

Das Bild"anhalter bahnhof_0008a.jpg" sieht aus wie Memel/Klaipeda.
Die/der Kirche/Dom rechts könnte diese Kirche sein:
http://wiki-de.genealogy.net/Memel/Katholische_Kirche
Ferner sind zwei weitere Kirchtürme, ein "durchsichtiger" Turm und ein Schornstein
zu sehen.

Der "durchsichtige" Turm könnte der Turm des Kaiserlichen Postamtes sein.
http://wiki-de.genealogy.net/Datei:Meme ... ostamt.jpg

Hier noch ein Bild aus einem anderen winkel:
http://www.akpool.de/ansichtskarten/138 ... of-haeuser
Direkt neben dem Turm ist ein Schornstein zu erkennen (Die Seite hat Vergrösserungstool.
Einfach mit dem Cursor auf die Postkarte gehen), dann kommt wohl der Postamtturm und
dann die beiden Kirchen.

Leider konnte ich die "Schule" nicht finden... :-(

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.11.2012 19:23

Moin!

Dort parkt der Kohlenhändler:
http://www.ansichtskarten-center.de/web ... 7_gr_1.jpg
Bild 1 ist aus ähnlicher Perspektive fotografiert und Bild 3 zeigt die Brücke im Hintergrund:
http://www.miestai.net/forumas/showthre ... 37&page=38


Nachdem ich das Panoramafoto nochmals unter die Lupe genommen und mit (Kirch-)Türmen
in Memel verglichen habe, dürfte das Panorama etwa so aussehen (von links nach rechts):
- Schornstein,
- Turm der Post in der Alexanderstrasse http://wiki-commons.genealogy.net/image ... enkmal.jpg
(Das ist doch mal ein Schalterraum!!!): http://www.goerke.us/genealogy/Town-Pho ... erraum.jpg
- Stadtkirche St. Johannis http://wiki-de.genealogy.net/Memel/Johanniskirche
- Reformierte Kirche http://wiki-de.genealogy.net/Memel/Reformierte_Kirche
- Katholische Kirche http://wiki-de.genealogy.net/Memel/Katholische_Kirche

Der Blickwinkel dürfte also grob aus Richtung nordost auf Memel sein.
Der Wohnblock im Vordergrund besitzt beim näheren Hinsehen einer Art L-Form. In Frage
kommen konnte das ehemalige Altersheim und beim näheren Hinsehen erkennt man auch
den Bogen über dem Haupteingang. http://www.bork-on-line.de/Memel/post_ussr/002039.htm

Auf der anderen Strassenseite der "Darius und Girenas Straße", die sich hinter dem Alters-
heimflügel befindet, findet man dann auch eine Gebäudeanordnung, die passen könnte.
Schon der Schatten der heutigen Sporthalle ähnelt verdächtig der Konstruktion, die auf dem
"Antretebild" zu sehen ist. Die Halle sieht auf der anderen Seite heute so aus:
http://www.panoramio.com/photo/2643677? ... google.com
Die Vorderseite des (Schul-?)Gebäudes sieht heute so aus:
http://www.panoramio.com/photo/11942230 ... google.com

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Funktion das Gebäude vor 1945 hatte.
Ebenso weiss ich nicht, ob es die Gebäude zwischen Altersheim und Sporthalle schon ge-
geben hat. Sollte dies der Fall gewesen sein, dann dürfte das Foto wohl von dort gemacht
worden sein. Ich werde mal nachfragen...

...und einen Stadtplan von 1935 fand ich hier:
http://www.goerke.us/genealogy/Town-Maps/Memel-1935.jpg

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten