[geklärt] Irgendwo in Sachsen oder Sachsen Anhalt

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.04.2008 00:23

Das Argument hatte ich nicht bedacht - die Ausleuchtung von Industriegleisen o.ä. könnte sinnvoll sein.
Übrigens bietet Märklin dazu die passende Turmmastleuchte - welche große Ähnlichkeit mit dem rechten Mast des Fotos hat...
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.04.2008 09:08

Moin,

ich bin mir sehr sicher, daß es sich um Schüttgutwagen handelt - das charaktiristische Rotbraun, die Form...
Beim ganz linken Mast erkenne ich unterhalb der "Spitze" ein grünliches, ca. 45° nach unten rechts weisendes Teil - Isolator oder Abspannung für ein Quertragwerk ?

DIe Waggons laufen alleridngs hinter den Masten lang....Beleuchtung würde ich fast ausschließen, Mastleuchten wären deutlicher zu erkennen.


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 21.04.2008 14:40

Soweit ich sehe, gab es wohl keinen Gleisanschluß- WENN es zutrifft was ich vermute. Nachdem ich alle ehemaligen Liegenschaften der WGT im Umkreis von ca. ...km um einen bestimmten Ausgangspunkt gedanklich und bildlich "abgegrast habe bin ich bei dieser hier hängengeblieben (siehe kmz).

Der Winkel des Postenweges (Zaun) im Vergleich zur Eisenbahnlinie würde stimmen. Der Bewuchs nimmt im Blickwinkel von Süd nach Nord entlang der Bahnlinie ebenfalls zu- und wenn man bedenkt um wieviel die Vegetation seit 1993 zugenommen hat, so müßte auch das passen. Bleibt nur der Kran?? Entweder es gibt ihn nicht mehr- etl. dort wo jetzt die Halle steht oder gleich hinter der Halle?? Sieht bei google earth allerdings etwas mickrig aus.
Es handelt sich definitiv um eine WGT Liegenschaft (Aufnahmeort). lä
Ich denke, daß könnte es sein. Bitte um Gegenstimmen.... wenn jemagnd andere Vorschläge hat.
(definitiv WGT)

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.04.2008 15:34

Moin,

sieht sehr gut aus - den Kran kann man auch noch erkennen - genau 15 m nördlich des "Pins"...
Etwas verwirrend finde ich allerings die vier im Quadrat stehenden Masten, die man als weiße Punkte erkennen kann. Entlang der Strecke kann man noch weitere Fahrleitungsmasten anhand des Schattenwurfes sehen - ist die Strecke denn noch aktiv - sieht in dieser Auflösung alles ziemlich"vergammelt" aus. Die Schüttgutwagen stehen wohl auf dem nördlich der Hauptstrecke liegendem Gleis, daß zu dem Betonwerk führt...


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 21.04.2008 19:03

hollihh hat geschrieben:Moin,
sieht sehr gut aus - den Kran kann man auch noch erkennen - genau 15 m nördlich des "Pins"...
..und ich hab gesucht und gesucht..... :thanx: Das die Kiste beweglich ist und ein Stück weiter nördlich steht....
Naja :8): Gott ist das peinlich. Aber bei besserer Auflösung hätte ich ihn BESTIMMT gefunden :-)
Nochmals Dank an alle, die sich ebenfalls Gedanken gemacht haben.

Grüße
Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.04.2008 21:40

->buddelflink
Die kmz-datei läßt sich nicht ansehen. Kannst du mal die Koordinaten geben?
gruß EP

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 22.04.2008 00:17

Mahlzeit!

unter der Einschränkung, dass ich momentan aufgrund eines technischen Problems meines PC nur eine sehr eingeschränkte Bildqualität habe:
petzolde hat geschrieben:Bei den beiden linken Masten gibt es ziemlich weit oben ein "schwarzes Metall", was das Unterteil eines Mastauslegers sein könnte. Der Ausleger des rechten Mastes sieht etwas anders aus, aber alle sind sehr weit oben angebracht, was nicht zur Reichsbahn- bzw. DB-Bauart paßt.
Für mich sieht das nach Masten eines Quertragwerkes aus. (Google kennt Bilder dazu)
Da gibt es direkt an den Masten meist keine Ausleger (ausser ggf. nach 'aussen' gerichtet), und die Masten haben für die Seilführung eine größere Höhe als übliche Fahrleitungsmasten.
Es hat allerdings den Anschein, daß die Strecke von vorn links sich dem Verladeplatz nähert, d.h. die Optik täuscht und die Masten stehen doch etwas weiter auseinander.
gruß EP
Meine erste Idee war, dass da abwechselnd ein linker und ein Rechter Mast steht (Quertragwerke haben Mastpaare zu beiden Seiten der Strecke), der scheinbar geringe Mastabstand in der Mitte also durch die Perspektive irreführend ist.

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.04.2008 13:40

petzolde hat geschrieben:->buddelflink
Die kmz-datei läßt sich nicht ansehen. Kannst du mal die Koordinaten geben?
gruß EP

Die muss tatsächlich erst durch winzip gejagt werden, dann öffnet sich eine kml-datei

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 22.04.2008 13:49

petzolde hat geschrieben:....Kannst du mal die Koordinaten geben?
gruß EP
Bitte schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 22.04.2008 15:36

petzolde hat geschrieben:Die Bahnstrecke scheint doch zwischen Zaunanlage und Portalkran zu liegen. Insofern beißen sich diese Dinge nicht.
Als Beleuchtungsmasten wären sie schlecht positioniert; sie stehen ja im Gebüsch und zu weit vom Verladeplatz.
gruß EP
Sieht nach zweigleisiger elektrifziierter Bahnstrecke aus die parallel zwischen Zaun und Portalkranlage entlang geführt ist.

Antworten