Interesting Flugkarte, but unidentified symbol.

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Interesting Flugkarte, but unidentified symbol.

Beitrag von SES (†) » 22.03.2005 12:40

Can anyone help to identify this symbol:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=73885
bregds
SES

Gilberti Dan

Hier part from the map

Beitrag von Gilberti Dan » 22.03.2005 14:07

Güten Tag
Ich habe Dieses Karte in Antik shop in deutschland fund ( Ebay.de)
Enschuldigen sie mich fûr nicht gut German sprechen ...
Mit die Karte ein Flugbûch ohne anderen Hinweis wie der Name seines Eigentümers und das Datum :
Jü.P.Steffens 1 Oktober 1940

Die vollständige Karte kann gesehen werden am Boden einer Seite meines Histavia21 :
http://www.histavia21.net/Tempo/Luftwaffe2.htm
Wielen gruss von Frankreich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gilberti Dan

Behind the map

Beitrag von Gilberti Dan » 22.03.2005 14:25

Ich kan nicht lesen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.03.2005 20:44

Hallo.
Wo sind denn die Entzifferungsspezialisten? Oder soll ich es bei ungeklärte Fotos reinstellen :holy:

Viele Grüße und frohes Osterrätseln,
Leif

maro

Beitrag von maro » 25.03.2005 01:23

Also, die zweite (oder besser dritte) Zeile heißt wohl

für heute abend

Mir sieht das alles nach hingekritzelten Notizen aus, Rufzeichen oder Koordinaten.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

karte

Beitrag von petzolde » 26.03.2005 00:02

Erste Zeile könnte sein: "ein Muster ist qbi qko"
Zweite Zeile Datum und Zeit: "9.1. 16.55"
Danach: "qtm qra qrk"
Waren die heute bekannten "q-Gruppen" damals schon erfunden?

Interessante Karte von 1939, auch für Autobahn-Interessierte: Augenscheinlich sind die Autobahnen eingezeichnet, die auf Grund ihres Bauzustands von Fliegern zur Orientierung benutzt werden konnten, d.h. Verkehrsfreigabe war nicht unbedingt erfolgt. Z.B.:
- Strecke 46 bei Gemünden (auch heute noch ein Torso)
- A1 zwischen Kamener Kreuz und Leverkusen (nur südl.Teil fertig)
- RAB Stettin-Danzig, fast fertig bis östlich Freienwalde (nutzbar bis westl. Freienwalde).
usw...
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.03.2005 08:16

Hi,

erste verbindliche Q-Gruppen wurden nach der nachfolgenden Seite bereits 1906 festgelegt.
http://www.qsl.net/dk5ke/qgruppen.html

Also war 1939 dieses Verfahren zur schnelleren und sicheren Übermittlung von wichtigen Informationen über entsprechende Q-Kürzel wohl gang und gäbe.

Meherer Zeitzeuginnen, die während des Krieges in verschiedenen Flukos eingesetzt waren, erzählten vom Pauken der Q-Gruppen im Vorfeld der unterschiedlichen Prüfungen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.03.2005 10:46

hi EricZ,
danke für den Link. Allerdings finde ich dort nicht die Kürzel, die ich glaube auf der Karte entziffert zu haben...
Andererseits ist es plausibel, daß der Funkverkehr nicht mit den offziell festgelegten Q-Gruppen abgewickelt wurde-Feind hört mit und muß noch nicht einmal übersetzen. Sind Verschlüsselungen der Q-Gruppen bekannt?
gruß EP

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 26.03.2005 20:16

Hallo,

QTM = Magnetischer Kurs

QRA = Name der Station

QRK = Wie ist meine/die Verständlichkeit
1 = schlecht
2 = schwach
3 = lesbar
4 = gut
5 = sehr gut

Gruss
Varga

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“