Interessante Lok

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Interessante Lok

Beitrag von Pettersson » 29.02.2004 21:06

Hallo,

wer hat so eine Lokomotive schon mal gesehen und kann sie zeitlich und funktional einordnen.
Sie steht im Nordschwarzwald in einem privaten Museum, zusammen mit vielen verschiedenen anderen Dingen.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 29.02.2004 21:27

Ist das das gleiceh Museum wo das gepanzerte Mobil steht?

Kann man im Museum nix zu diesem Fahrzeug sagen?

Gast

Beitrag von Gast » 29.02.2004 21:53

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, so ist das eine Dampfspeicherlok. Die wurden mit Dampf (unter Druck) aufgetankt und waren dann eine gewisse Zeit einsatzfähig. Gaaanz grob geschätzt 20 Jahre.

Grüße
Daniel

Johan

Lok?

Beitrag von Johan » 29.02.2004 21:54

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das nicht wie eine Lok aus. Eher wie eine Eigenkonstruktion auf der Basis einer Lok, allerdings mit einem Heizöltank oder so aufgesetzt. Das Ding hat ja nicht mal einen Schornstein! Es könnte also höchstens eine Preßluftlok für Untertagebau sein, aber das habe ich auch anders in Erinnerung...

Johan

Devon

Beitrag von Devon » 29.02.2004 22:00

Das ist ziemlich sicher eine Dampfspeicherlok.

Mit dem "zu diesem Fahrzeug" meinte ich den "Panzer"... :mrgreen:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Lok

Beitrag von Pettersson » 29.02.2004 22:10

Hallo zusammen,

ja Devon, die Lok steht im gleichen Museum wie der gepanzerte Wagen.
Heute hatte das Museum leider bereits geschlossen und ich konnte nicht nachfragen.
Beim nächsten Mal werde ich einen längeren Stop einplanen und den Betreiber etwas genauer befragen. Die Lok steht schon länger da. Ích habe aber erst heute gestoppt, als ich den gepanzerten Wagen dort gesehen habe.
Es standen dort noch weitere Fahrzeugeund Geräte, hier noch ein paar Fotos davon.
Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 29.02.2004 22:14

Moin Pettersson,

stell doch mal die Frage in folgendem Forum:

www.drehscheibe-online.de

Am besten Du gehst in die Diskussion.

Dort werden Sie geholfen. :mrgreen:

Devon

Beitrag von Devon » 29.02.2004 22:19

Also Dampfspeicherloks gibt das schon ziemlich lange.
Da sie recht günstig zu betrieben sind, werden sie teilweise auch noch heute bei Werkbahnen eingesetzt oder zumindest als Reserve erhalten.

Barrie

Beitrag von Barrie » 01.03.2004 08:27

Das ist eine Dampfspeicherlok. Diese Maschinen haben den Vorteil, daß sie keine eigene Feuerung besitzen und somit auch in feuergefährdeten Bereichen betrieben werden können.

Barrie :)

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 01.03.2004 09:54

Moin,

yep, ich vote auch für "Dampfspeicherlok" !

Im Hamburger Hafen ensteht ja zur Zeit ein Hafenmuseum (i.d.Schuppen 50-52 - guckst Du auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/hamburghafen/). Jedenfalls konnte man vor einigen Wochen auf den Bahngleisen parallel zum Veddeler Damm auf Höhe dieser Schuppenanlage einige uralte Bahnfahrzeuge sehen, die dort offensichtlich zwischengelagert waren. Darunter waren auch zwei Dampfspeicherloks in erbärmlichen Zustand. Habe leider keine Fotos gemacht und weiß auch nicht, ob die Fahrzeuge noch da stehen. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen...

Schöne Grüße
Kindacool

Antworten