Insel Eiswerder mit Pionierinsel

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Insel Eiswerder mit Pionierinsel

Beitrag von Volker Kistenmacher » 26.09.2015 12:17

Hallo liebes und geneigtes Forum,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe, und zwar geht es um die Insel Eiswerder und insbesondere der dortigen, nordöstlich vorgelagerten Pionierinsel. In einer großen Gesprächsrunde wurde ins Feld geführt, dass die Pionierinsel von der Wehrmacht künstlich aufgeschüttet wurde, um dort das anlanden von Truppenteilen zu üben. Mir persönllich erschließt sich diese Aussage eher nicht, weil es nördlich von Spandau mehrere Inseln gibt, die ebenfalls geeignet sind.

Hat jemand Informationen oder Literaturvorschläge hinsichtlich der Pionierinsel bei Spandau und gibt es verlässliche Daten hinsichtlich der künstlichen Aufschüttung. Ich habe meine Literatur vollends durchgeackert, aber nichts gefunden.

Ich freue mich auf Eure stark geschätzte Hilfe


Best Regards

Volker Kistenmacher

Antworten