Innerdeutsche Schilder

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.07.2008 18:34

Womit wir wieder beim Thema Schilder wären...

gerade gefunden!!!

http://www.mwillems.nl/berlijn84.htm

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.07.2008 18:54

Schöne niederländische Seite über den realen Sozialismus.
Das "Königsberg-Schild" müßte auf dem Mittelstreifen am Grenzgebäude Helmstedt gestanden haben, evtl. etwas weiter Richtung Grenze?!
gruß EP

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Hinweisschilder an der Autobahn.

Beitrag von karl143 » 15.08.2008 14:09

petzolde hat geschrieben:Ich erinnere mich an diese Schilder. Definitiv aus dem Kaltenkrieg, um auf die "verlorenen Ostgebiete" jenseits der Oder-Neiße-Linie hinzuweisen. Wenn die Schilder aus Drittenreichszeiten stammen würden, hätte zur Orientierung eher Magdeburg, Berlin, Stettin, Dresden dort gestanden. Und ob man damals vorsorglich Autobahnschilder für Orte aufgestellt hätte, wo noch 200 km Autobahnstrecke fehlen??

Intuitiv würde ich vermuten, daß die Schilder bis Mitte der 70er standen. Denn nach dem Grundlagenvertrag wurde die Transitautobahn Helmstedt-Berlin totalerneuert und mit Westgeld auf West-Standard gebracht. Also wurden Leitplanken im Mittelstreifen aufgestellt - spätestens da störten diese großen Tafeln auf dem Mittelstreifen.

Ein ähnliches Bild hatten wir hier im Forum schon mal, aber von anderer Stelle. Aber die Forumsuche half mir nicht.
gruß EP
Hallo Petzolde,
du bringst hier einiges durcheinander. Es ist richtig, das die Transitstrecken nach Berlin instandgesetzt, bzw. erneuert wurden, nachdem der Grundlagenvertrag am 21.06.1973 in Kraft trat. Diese Hinweisschilder auf Orte in den "Ostgebieten" hatten damit aber nichts zu tun. Die standen natürlich auf dem Gebiet der BRD. Zum einen hätte die DDR Führung sicherlich etwas gegen die ihrer Meinung nach nicht korrekte Schreibweise gehabt, und zum anderen
wurde die Erinnerung auf der westlichen Seite aufrechterhalten. Die Sanierung, bzw. der Ausbau der A 2 zwischen Hannover und Helmstedt hatte damit sicherlich nichts zu tun.
VG
Karl- Heinz

Antworten