Informationen über ein Buch?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
SvenM

Informationen über ein Buch?

Beitrag von SvenM » 04.07.2004 14:46

Moin moin! Ich lese hier schon ne Weile mit, aber nun hab ich mal eine Frage, die eventuell ETWAS offtopic ist, aber ich hoffe mal auf Hilfe.
;)

Mein Vater hat vor geraumer Zeit mal ein Buch gefunden das da heisst

"Deutschland-Vergangenheit und Gegenwart"

, innen steht noch als Untertitel

"Richtlinien und Ziele des Deutschen Wiederaufbaues

Herausgegeben unter Mitwirkung von Reichsbehörden und wirtschaftlichen Verbänden".
Das Buch enthält einige "Kupfertiefdrucktafeln" und beschreibt anscheinend sowohl Industrie als auch Armme und Marine. Bisher konnte ich an Informationen über den Zeitraum des Buchdrucks nur herausfinden, dass eine dieser Tafeln ein Bild von 1926 zeigt, die Daten die ich bisher durchgeblättert habe scheinen bis 1924 zu gehen. Ich denke mal, dass das Buch eine ziemlich gute Quelle sein kann für diverse Historiker und wohl ziemlich selten ist. Was mich vor allem Interessieren würde ist eben der Zeitraum der Buchherstellung. Mein Vater kann mit dem Buch nicht allzuviel anfangen, aber die Geschichte des Buches würde auch ihn interessieren. Gibt es da irgendwelche Adressen oder Internetseiten, wo man nachforschen könnte? Ich kenn mich leider damit gar nicht aus. :?
Bei Google hab ich leider keine direkten Adressen zum Verlag Neufeld&Henius gefunden, ebenso die Druckerei Gebrüder Mann, beides aus Berlin.

Wäre wirklich schön, wenn jemand mir Infos geben könnte über das Buch!
Mfg
SvenM

Gast

Beitrag von Gast » 04.07.2004 14:53

ist es dieses hier:

http://www.sammlerpoint.de/geschichte/ge0441.htm


ansonsten, willkommen im aktiven teil des forums.

SvenM

Beitrag von SvenM » 04.07.2004 15:14

Jaaa, das ists tatsächlich! Dankee! Ich hatte das irgendwie nur von nem anderen Verlag gefunden bis grad eben, liegt wohl an dem unbekannten Jahrgang, denke ich!

Und danke für die Begrüssung, ist SEHR Interessant hier! :thumbup:

Antworten