Aktuelle Zeit: 06.06.2026 15:55

  • Der neueste Beitrag von den Hauptseiten

Hafenkrane in Hamburg

Befassen möchte ich mich mit Hafenkranen in Hamburg. Im Hafen zu Hamburg redet man nie von KrÄnen sondern von KrAnen, also ohne A-Umlaut. Dazu denken sollte man sich noch, dass der Hamburger, speziell der Hafenarbeiter, mehr singt als redet, spricht. Selbst der Duden empfiehlt "fachsprachlich" die Pluralbildung mit A, nicht mit Ä! So wollen wir es also auch hier halten: Ich versuche das. Einräumen möchte ich, dass mir ab und zu beim gesprochenen Wort auch nach Jahren noch ein "KrÄne" durchrutscht.

Weiterlesen ...

Weiterlesen ...
  • Themen
    Beiträge
    Letzter Beitrag

Anmelden  •  Registrieren

Wer ist online?

Insgesamt sind 119 Benutzer online :: 1 sichtbares Mitglied, 2 Bots, 0 unsichtbare Mitglieder und 116 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 13 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 4535 Besuchern, die am 22.04.2026 07:35 gleichzeitig online waren.

Statistik

Beiträge insgesamt 168786 • Themen insgesamt 16598 • Mitglieder insgesamt 5996 • Unser neuestes Mitglied: Freki