Aktuelle Zeit: 25.04.2024 14:51

  • Der neueste Beitrag von den Hauptseiten

Hafenkrane in Hamburg

Befassen möchte ich mich mit Hafenkranen in Hamburg. Im Hafen zu Hamburg redet man nie von KrÄnen sondern von KrAnen, also ohne A-Umlaut. Dazu denken sollte man sich noch, dass der Hamburger, speziell der Hafenarbeiter, mehr singt als redet, spricht. Selbst der Duden empfiehlt "fachsprachlich" die Pluralbildung mit A, nicht mit Ä! So wollen wir es also auch hier halten: Ich versuche das. Einräumen möchte ich, dass mir ab und zu beim gesprochenen Wort auch nach Jahren noch ein "KrÄne" durchrutscht.

Weiterlesen ...

Weiterlesen ...
  • Themen
    Beiträge
    Letzter Beitrag

Anmelden  •  Registrieren

Wer ist online?

Insgesamt sind 521 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 515 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 13 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 651 Besuchern, die am 25.04.2024 01:53 gleichzeitig online waren.

Statistik

Beiträge insgesamt 165477 • Themen insgesamt 16225 • Mitglieder insgesamt 14445 • Unser neuestes Mitglied: Prallplatte