[hoffnungslos?] In welcher Stadt?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Nürnberg

Beitrag von argus » 27.10.2016 10:17

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Bild schon mal irgendwo gesehen.

Es dürfte sich um die Albrecht - Dürer- Straße in Nürnberg zur Zeit der Reichsparteitage handeln.

Der Blick geht vom Platz am Tiergärtnertor in Richtung Süden. Links müsste die "Füll" einmünden, rechts die Lammsgasse.

Die Stadtfarben Nürnbergs sind Rot und Weis, daher diese Farbkombination.

Gruß aus Nürnberg!

argus

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.10.2016 10:51

Wenn ich mir die Dachformen und Fachwerke in Streetview anschaue würde ich sagen, dass das da stilistisch hin passt. Für die richtige Strasse halte ich das noch nicht. Ich bekomme da die Bebauung einfach nicht zur Deckung. Das ist ein Punkt. Im Wesentlichen ist die Albrecht-Dürer Strasse in der von Dir beschriebenen Richtung durchgängig abschüssig während die Strasse im Bild vom Hrn. Aders doch noch eine deutliche Kuppe hat....
Irgendwo vielleicht eine besser passende Seitenstrasse in Nürnberg im Angebot?

Thorsten.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 27.10.2016 18:25

Paulchen hat geschrieben:
isch hat geschrieben:
ich würde Österreich aber fast ausschließen wollen. Mit der Annexion war die rot-weiß-rote Fahne Geschichte.
Das Österreich annektiert wurde war mir aber auch neu.....
Schaut mal hier ist alles erklärt.
http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7340.html

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.10.2016 19:32

Hi zusammen,

mit Nürnberg bin ich mir nicht sicher - aktuell kann ich es da nicht wirklich unterbringen.

@argus: Ich würde ja ehr vermuten, dass wenn der Fotgraf in der Straße Füll stand mit Blickrichtung auf die heutige "Alte Küch'n". Aber auch das passt irgendwie nicht ganz.

Könnte es sih bei den längsgestreiften Fahnen um Fahnen des Wilhelminischen Kaiserreichs handeln? Diese wurde erst einige Zeit nach der Machtergreifung verboten. Zudem als Gedanke wer sagt denn dass das "deutsche" Fahnen sind. Evtl. ja auch Beflaggen anlässlich eines ausländischen Besuchs in einer deutschen Stadt. Oder gar umgekehrt? Hakenkreuzfahne als Fahne eines Verbandes o.ä.

Habe einige Nürnberg Bücher gewälzt aber dabei nichts gefunden, dass mich auf irgendeine Fährte gesetzt hätte.

Gruß
Oliver

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 28.10.2016 12:39

Danke für die Hinweise - ich werde das Foto mal an das Stadtarchiv Nürnberg schicken.
Beste Grüße
G. Aders

ogamiito
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2009 17:04
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von ogamiito » 28.10.2016 19:31

Ich meine auch das schonmal gesehen zu haben.
Wobei ich mehr Richtung "Georgsgmünd / Spalt / Pleinfeld" denke.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Nürnberg

Beitrag von argus » 06.12.2016 16:52

Liebe Mitforscher!

Ich war gestern vor Ort und muss leider die von mir genannte Albrecht - Dürer - Straße als Lösungsvorschlag ausschließen. Auch die von Oliver genannte Möglichkeit "Füll" scheidet definitiv aus.

Lasst uns weiterforschen!

argus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.12.2016 14:47

kleingaertner hat geschrieben:Ich habe das Bild mal durch die hier jüngst vorgestellte, kostenlose App colorize-it gejagt.
Demnach erscheint zumindest die Flagge oben rechts in rot-weiß-rot, also in den Farben Österreichs.

Grüße
Marcus

Hallo Leute, hallo Marcus,

mit der absoluten Aussage: "... rot-weiß-rot, also in den Farben Österreichs" kann ich mich nicht einverstanden erklären: nach dieser Quelle: http://www.flaggenlexikon.de/flett.htm waren helles rot- weiß - helles rot bis 1917 und dunkleres rot -weiß - dunkleres rot von 1918 bis 1940 die Farben der Nationalflagge Lettlands und sind es seit dem 21. August 1991 wieder.

Ich bin mir nicht sicher, daa colorize-it zwischen helleren und dunkleren Tönen unterscheiden kann.

Eventuell mal in die Richtung z.B. auch des "Generalbezirks Lettland" weitersuchen?

MfG
Zf :holy:

P.S. : Ich bin beim Ansehen des Fernsehberichtes "Die Bucht von Riga" darauf gestoßen worden, dort schwenkten die Letten im Januar 1991 beim Widerstand gegen sowjetische Einheiten, die die Unabhängigkeit rückgängig machen wollten, rot-weiß-rot gestreifte Flaggen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von raven63 » 20.05.2017 16:06

zulufox hat geschrieben:
Eventuell mal in die Richtung z.B. auch des "Generalbezirks Lettland" weitersuchen?
Ich glaube, Riga passt ziemlich gut :-) Zumal die Altstadt im Krieg großflächig zerstört wurde und wir heute kein Bild von damals vergleichbar finden werden.

http://cityguide.guru/images/blog/md/ri ... n-riga.jpg
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Antworten