Identifikation Luftbild DArmstadt/Eberstadt

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Justus1831
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2015 14:42
Ort/Region: Darmstadt

Identifikation Luftbild DArmstadt/Eberstadt

Beitrag von Justus1831 » 07.05.2015 08:58

Hallo!
Ich bin bei der Recherche über meine Heimatstadt auf dieses Luftbild gestoßen. Allerdings ist mir das Objekt völlig unbekannt. Ich dachte zuerst an Teile der Muna, allerdings wäre es dann auf der falschen Sete der Bahnlinie. VErglichen mit heutigen Satelitenbildern ist davon nichts zu sehen...

Wer kann weiterhelfen?

Hier der link:

http://ncap.org.uk/frame/1-1-1-29-352?s ... /Eberstadt

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.05.2015 10:05

Hallo Justus,

zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Bei Gelegenheit kannst Du Dich gerne hier noch vorstellen.

Wenn Du Dich bei Deiner Recherche auf "Schießstand" konzentrierst, dürfte sich diese erfolgreicher gestalten. ;-)

Viele Grüße

Kai

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 07.05.2015 10:41

Hallo Justus,
auf der TK25-6117 aus der Zeit des Luftbildes findest Du den Schießstand.
MfG aflubing.

Justus1831
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2015 14:42
Ort/Region: Darmstadt

Beitrag von Justus1831 » 07.05.2015 10:56

An den Schießplatz habe ich auch schon gedacht. Müsste dann aber der in der heutigen Heimstättensiedlung sein? Mit der Pak-schießbahn?

Justus1831
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2015 14:42
Ort/Region: Darmstadt

Beitrag von Justus1831 » 07.05.2015 12:42

Super Tip mit der Landkarte! Vielen Dank! Leider suche ich aber nicht nach dem Schießplatz sondern der Muna zwischen Pfungstadt und Eberstadt... :?

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 07.05.2015 19:29

Das verstehe ich jetzt nicht.
In Deinem ersten Post verlinkst Du ein Bild und bekommst die Lösung.
Jetzt suchst Du eigentlich doch nicht den Schießplatz, sondern die Muna.

Welche Muna?
Nach welcher Quelle soll es zwischen Pfungstadt und Eberstadt eine Muna gegeben haben?

Justus1831
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2015 14:42
Ort/Region: Darmstadt

Beitrag von Justus1831 » 07.05.2015 19:52

Wie gesagt... Ich suche Infos über die Muna Eberstadt bzw. Pfungstadt. Ein Teil des Geländes ist heute die Plagge Kaserne bzw. das FBG Tanklager.
Das Objekt auf dem Foto konnte ich nicht richtig zuordnen. Luftbilder auf denen das Muna Gelände zu sehen ist, hab ich noch nicht...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.05.2015 22:14

Hallo Justus,

die Frage von dolphiner:
dolphiner hat geschrieben:Nach welcher Quelle soll es zwischen Pfungstadt und Eberstadt eine Muna gegeben haben?
ist nicht unbegründet, da die Quelle momentan der einzige Ansatzpunkt zur weiteren Recherche scheint.

Bei Explorate wurde ja bereits darüber gerätselt, ob es eine Muna Darmstadt und eine Muna Eberstadt gab oder nur eine Muna Darmstadt-Eberstadt etc..

In einem Dokument des Geschichtsverein Ebersstadt-Fankenstein ist bspw. zu lesen:

[...]Nach der vollzogenen Eingemeindung ließ auch die angekündigte Einbeziehung Eberstadts in die Wiederaufrüstung nicht lange auf sich warten: noch 1937/38 ist an der südlichen Gemarkungsgrenze vor Bickenbach mit dem Bau einer Heeresmunitionsanstalt (MUNA) begonnen worden, in der während des Zweiten Weltkrieges auch Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und Zuchthaussträflinge als Arbeitskräfte zum Einsatz kamen. Durch die für den Bau der MUNA getätigten Geländeverkäufe an das Reich durfte sich der Darmstädter Stadtkämmerer über eine außerordentliche Einnahme von etwa 1 Million Reichsmark freuen. [...]
Quelle: Geschichtsverein Eberstadt-Frankenstein

Deshalb wäre es schön, wenn Du auch die Quelle Deiner Informationen nennen würdest.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.05.2015 09:32

Hallo Justus,

der Fertigungsbereich und der Verwaltungsbereich der Heeresmunitionsanstalt Darmstadt-Eberstadt befanden sich im Bereich Brunnenweg - Heidelberger Straße (W - O) und Reinhold-Staudt-Platz - Grenzallee (N - S). Im Bereich Plagge-Kaserne und weiter südlich befand sich der Lagerbereich mit den Munitionslagerhäusern (MLH).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Justus1831
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2015 14:42
Ort/Region: Darmstadt

Beitrag von Justus1831 » 08.05.2015 19:47

Eine Quelle ist beispielsweise ein Zeitzeugenbericht auf der Homepage des Eberstäster Geschichtsvereins. Darin wird über die Bombardierung der Muna berichtet. Einen link reiche ich noch nach. Weiterhin wohne ich in Eberstadt, vorher in Pfungstadt. Daher kenne ich einen Teil des Geländes. Von Zeitzeugen habe ich einige Berichte über die Muna, aber eben nichts handfestes...

Antworten