Honecker Bunkeranlage Projekt 5001 bei Berlin

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Honecker Bunkeranlage Projekt 5001 bei Berlin

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.03.2013 11:57

Zunächst einmal die schlechte Nachricht. Der eigentliche Honecker Bunker - damals zu DDR Zeiten aus Geheimhaltungsgründen schlicht und einfach Projekt 5001 genannt - liegt bei Prenden bei Bernau bei Berlin und ist leider für jedermann momentan fest verschlossen und versiegelt. Er war bis 2008 noch geöffnet. Da aber dem Land Brandenburg die Mittel fehlten hier eine für alle Beteiligten vernünftige Lösung bzw. Sicherungsmaßnahme zu finden wurde einfach der Haupteingang mit 2 Meter dickem Beton zugegossen und mit Erde versiegelt. Den Gerüchten nach soll von dem ehemaligen Stabsgebäude in der Nähe des Bunkers noch ein unterirdischer Gang zum Bunker führen. Bei meinem Besuch dort Mitte März 2013 habe ich bzw. wir im Stabsgebäude im Keller auch eine stark verammelte Eisentür gefunden, aber natürlich fest verschlossen. Wenn ich von wir spreche, so meine ich meine in Prenden wohnende PANORAMIO Foto-Freundin Gisela, die wiederum den Bürgermeister der Gemeinde Prenden gut kennt und Ihn gebeten hat, daß wir mal über das gesamte Gelände streifen möchten, um ein paar fotografische Eindrücke zu sammeln. Diesem Ansinnen hat der Bürgermeister gerne zugestimmt. Also sind Gisela und meine Person mal vor Ort gewesen.

Hier auch der interessante Bericht von Hannes Hensel aus dem Jahre 2008:

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... enden.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.03.2013 12:02

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 20.03.2013 12:05

und die letzten Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 21.03.2013 00:22

Ach isser nun doch zu ... ?? dat gerangel geht ja schon einige Jahre .. schade schade ..
hab mal nen video gefunden .... ... nen 10min Rundgang durch die Anlage .....

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.03.2013 17:42

Siegfried-Kremer hat geschrieben:Vielen Dank für das Video. Sehr aufschlußreich. Wirklich schade, daß er dicht ist.
Hi,

auch wenn der Link in dem zitierten Artikel von Hannes letztlich enthalten ist, noch der direkte Link zum virtuellen Spaziergang durch den Bunker...

http://www.bunker5001.com/de/dokumentat ... dgang.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.11.2013 13:31

Moin!

Aktuell bewegt sich mal wieder etwas - zumindest schon mal in der Presse. Hannes Hensel sucht Investoren:

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktion ... 1/1212784/

Mike

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Honecker Bunkeranlage Projekt 5001 bei Berlin

Beitrag von bitti » 21.11.2013 21:39

Siegfried-Kremer hat geschrieben: Da aber dem Land Brandenburg die Mittel fehlten hier eine für alle Beteiligten vernünftige Lösung bzw. Sicherungsmaßnahme zu finden
Nö, nicht das Land Brandenburg sondern das Land Berlin. Das Waldgebiet wo sich der Bunker befindet gehört Berlin.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Honecker Bunkeranlage Projekt 5001 bei Berlin

Beitrag von bitti » 21.11.2013 21:47

Siegfried-Kremer hat geschrieben: Den Gerüchten nach soll von dem ehemaligen Stabsgebäude in der Nähe des Bunkers noch ein unterirdischer Gang zum Bunker führen. Bei meinem Besuch dort Mitte März 2013 habe ich bzw. wir im Stabsgebäude im Keller auch eine stark verammelte Eisentür gefunden, aber natürlich fest verschlossen.
Kein Gerücht sondern Wahrheit und auch so in diverser Literatur zum Bunker nachlesbar. Allerdings führte der Zugang nicht vom eigentlich Stabsgebäude des Objektes aus zum Bunker sondern vom NVR(Stabs)-Gebäude. Dort gab es auch im Kellerbereich einen geschützten Teil und dann den Tunnelzugang unter der Hochspannungssicherungsanlage zum Bunker.

Dein Bild 5 aus dem zweiten Bildteil zeigt den besagten Zugang zum Keller + Tunnel.
Auf Bild 3 im zweiten Fototeil ist links der besonders "gesicherte" Zugang nach oben zur Sonderetage und rechts der Zugang zum Keller+Tunnel.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.11.2013 22:12

Moin!

Nicht zu vergessen: Seit dem Verschluss der Anlage ist dieser Tunnel nicht mehr wirklich ein Hohlraum, sondern mehr ein massiver Betonklotz. Wie weit in Richtung NVR-Stabsgebäude der Beton reicht, vermag ich nicht zu sagen. Sicher ist aber, dass es dort definitiv keinen Zugang zum Bunker mehr gibt. Einiges zum Verschluss gibt es hier zu lesen.

Mike

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von flori092000 » 22.11.2013 13:18

MikeG hat geschrieben:Moin!

Nicht zu vergessen: Seit dem Verschluss der Anlage ist dieser Tunnel nicht mehr wirklich ein Hohlraum, sondern mehr ein massiver Betonklotz. Wie weit in Richtung NVR-Stabsgebäude der Beton reicht, vermag ich nicht zu sagen. Sicher ist aber, dass es dort definitiv keinen Zugang zum Bunker mehr gibt. Einiges zum Verschluss gibt es hier zu lesen.

Mike
Moin,
verstehe ich es richtig, dass auch im verschlossenen Zustand die Luft 'restentfeuchtet' wird?
Gruß Jens

Antworten