Hoek van Holland

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Hoek van Holland

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 08:38

Moin,

ich war am Wochenende mal da, wo die Maas in die Nordsee fließt, sprich in Hoek van Holland.

Etwa 300m hinter dem Strand an diversen Stellen verschiedenen Antennenanlagen.

Zu meiner Überraschung finde ich aber überall alte Bunker aus dem WK II, Anschlußreste eines größeren Antennenmastes und den Sockel eines Würzburg-Riese in einer aktiv genutzten (?) Stellung.

Hat jemand eine Ahnung, welche Einheit hier an der Nordseeküste lag?

Grüße, Eric

PS: Hab ein paar Bilder gemacht, bei Interesse...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 10.02.2004 09:59

Moin Eric,

dort in der nähe, genauer bei Oostvoorne, gab es die Stellung Biber die von der 7. Flugmelde-Leit Kompanie des LnReg 211 betrieben wurde. Für eine Stellung zweiter Ordnung müsste sie ja eigentlich über zwei Würzburg-Riesen verfügt haben.

In der nähe lagen auch noch Schmetterling und Rotkelchen.

Gruß
Jens

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Re:Hoek van Holland

Beitrag von Pettersson » 10.02.2004 10:14

Mooin.

@EricZ

Na logisch besteht Interesse an Bildern, immer her da mit ;) .

Zabel musste übrigens noch warten, da meine freien Tage und das Wetter bisher nicht zueinander gefunden haben.

Zusätzlich werde ich wohl erstmal in den Abschnitt Thionville der Maginotlinie fahren. Vielleicht komme ich auch nach Metz.

Gruß,
Pettersson

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 11:16

Hi Eric,

Was du gesehen hat war Marine Küstenbatterie Vineta'(M.A.A.205)
Da neben liegt die Marine Flak batterie Nordmole ;)

mfg,

Alex
Verband Ehemaligen Kameraden Festung Hoek van Holland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 10.02.2004 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 11:18

weitere fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 11:25

Wenn Sie Kameraden Kennen oder Sie haben Fotos/Dokumenten über die Festung Hoek van Holland?
Treten Sie mit mir bitte in Verbindung, wenn Sie Informationen über die Festung Hoek van Holland haben.DANKE!!!

mfg,

Alex
Verband Ehemaligen Kameraden Festung Hoek van Holland
Zuletzt geändert von Gast am 10.02.2004 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 12:05

noch mehr fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.02.2004 12:58

Auch in Hoek van Holland zu finden: Panzerfort Maasmond.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 13:03

Moin,

Der Bereich ist von vorne bis hinten verbunkert, zum Teil auch zugänglich, teilweise auch "Toegang verboden".

Da es langsam zu dunkel wurde um alles en detail abzulichten, habe
ich nur drei Bilder, die etwas zeigen.
Interessant finde ich den Anschluß einer wohl etwas größeren Antennenanlage auf dem Dach eines Bunkers.

Bei der von mir "gefundenen" Stellung handelt es sich aber wohl nicht um die in Oostvoorne (Stellung Biber 7./LnReg 211), oder?
Ich habe diesen Ort auf der mir verfügbaren Karte nämlich nicht finden können... :tears:

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 13:15

Hi Eric,
Dieser Rest einer ehemaligen Antenne befindet sich inmitten von vier Betonfüßen auf einem Bunkerdach
Bunker ist Deutsch aber antenne ist Holländisch(marine nachkrieg zeit)

Auch heute wird der Sockel, der sich mitten in einer noch genutzten Anlage befindet, noch genutzt
Schüsseln rechts: Amerikanische parobolen(cold war)anlagen sind zerstört)
antennen links: amateur radio station

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“