Hochbunker in Nürnberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Schutzbauwerk in Nürnberger Stadtmauer?

Beitrag von Gravedigger » 14.06.2009 13:25

ResQ69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich war am WE in Nürnberg und dort sind mir mit Prallplatten versehene Öffnungen in der Stadtmauer aufgefallen.
versteckt sich dort eine Zivilschutzeinrichtung?
Ja.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 14.06.2009 17:10

OK OK. versteckt sich dort eine zivilschutzeinrichtung und kann mir jemand Details nennen?

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 17.06.2009 09:53

Ähm sorry, hab ich etwas angestellt?
Spricht keiner mit mir?

Also los jetzt, was ist den in dieser Stadtmauer versteckt?

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 17.06.2009 10:01

Immer mit der Ruhe: Möglicherweise sind diejenigen, die sich mit der Materie in Nürnberg auskennen z.Zt. nicht online, im Urlaub oder in Deinem Zivilschutzbauwerk :mrgreen: Lostplaces.de ist "nur" ein Hobby, manchmal führt Geduld zum Ziel.

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.06.2009 14:03

ResQ69 hat geschrieben:Ähm sorry, hab ich etwas angestellt?
Spricht keiner mit mir?

Also los jetzt, was ist den in dieser Stadtmauer versteckt?
Hi,

ähm Markus g´hat dir doch schon geantwortet mit "Ja".

Als Ergänzung, der Schutzraum hat 786 Schutzplätze. Er ist im übrigen niht der einzige solche Schutzraum den wir in Nprnberg haben. Da gibt es noch einen ähnlichen in der Westtormauer mit 981 Schutzplätzen, sowie den Zivilschutzraum oder -turm am Laufer Tor mit 202 Schutzplätzen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.06.2009 17:44

Und wenn ich mich richtig erinnere war das auch schon mal Thema hier im Forum. Am besten mal die Suchfunktion benutzen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.06.2009 18:36

Hallo.

Hm, ich glaube den Färbertorbunker hatten wir hier im Forum tatsächlich noch nicht. Ich kann jedenfalls nichts darüber finden.
Oliver hat ja schon ein paar tech. Daten genannt. Hier noch ein paar Innenaufnahmen.

Grüße,
Christoph

P.S.
ResQ69 hat geschrieben:Also los jetzt, was ist den in dieser Stadtmauer versteckt?
wie höflich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 17.06.2009 19:39

@ Christoph.
Ja OK war nicht sehr höflich. :thanx:
Ich war nur etwas verwirrt wegen der antwort von Gravedigger.
Etwas mehr als JA hätte es sein dürfen.

Zurück zum Thema, war das schon im 2.WK ein schutzraum oder ist er nach dem Krieg in die Evtl. beschädigte Mauer integriert worden?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.06.2009 19:54

ResQ69 hat geschrieben:@ Christoph.
Ja OK war nicht sehr höflich. :thanx:
Ich war nur etwas verwirrt wegen der antwort von Gravedigger.
Etwas mehr als JA hätte es sein dürfen.
Hm, wieso ist "ja" eine verwirrende Antwort?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.06.2009 19:59

Hi zusammen,

der Bunker wurde bereits im 2. Weltkrieg errichtet. Gilt auch für die von mir erwähnten anderen Anlagen.
Genauere Infos findet man in dem Buch "Der zivile Luftschutz in Nürnberg" von Georg Schramm.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten