Hochbunker Dietrichstr. / Hogrevestr.

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hochbunker Dietrichstr. / Hogrevestr.

Beitrag von klaushh (†) » 10.01.2012 19:45

Moin, moin!

Während des WK II wurde an der damaligen Dietrichstr. in HH-Wandsbek der Bau eines Hochbunkers begonnen.
Während der Großangriffe im Juli/August 1943 war dieser Bunker noch im Bau und weit entfernt von seiner Fertigstellung. Trotzdem wurde er aber bereits von den Anwohnern benutzt.
Im Eingangsbetreich kam es zu Bränden und im Bunker sind 45 Menschen umgekommen (erstickt).
Brunswig berichtet in "Feuersturm über Hamburg" mit einem Foto über dieses Ereignis.

Der Bau dieses Bunkers wurde später nicht mehr fortgesetzt.

Der unfertige Bunker wurde 1974 übererdet. Heute befindet sich an der Stelle ein längerer "bewaldeter" Hügel mit einer Gedenktafel an das Ereignis.

Zur örtlichen Lage folgender link (gefunden von Djensi vor einigen Jahren im Zusammenhang mit dem HHA-Betriebshof Wendemuthstraße).
Die Hogrevestraße auf em Plan ist die frühere Dietrichstraße.

http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... dsbek7.pdf

Nun meine Frage: kennt jemand Fotos der Bunkeruine / des noch nicht bewaldeten Hügels oder verfügt über sonstige Informationen zu dem Bunker?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.01.2012 20:14

Moin!

In einem Artikel über den Bau von LS-Bauten mit Hilfe der Straßenbahn (in Hamburger Nahverkehrs Nachrichten 2/2002) wird erwähnt, dass für dieses Bauwerk insgesamt etwa 3.000 cbm Kies transportiert worden sein sollen. Näheres wird nicht erwähnt.

Mike

Benutzeravatar
cavecrawler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2012 14:19
Ort/Region: Bad Segeberg

Beitrag von cavecrawler » 12.05.2016 15:13

Moin Klaus,

falls Deine Suche noch aktuell sein sollte....

Die Bilder hat mir ein Kollege einmal gezeigt.

Grüße vom
Crawler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marian.RM
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 12:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Marian.RM » 12.05.2016 17:29

Bei dem Bunker handelt es sich vermutlich um einen AKE Typ geplant für 1000 oder 1500 Personen. In diesem Fall hätte er ein Kellergeschoss und 2-2.50m Dicke Wände.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.05.2016 21:12

Moin, moin!

Danke für Eure beiden Beiträge.

@caveceawler
Das linke Bilde (LKW auf Rampe) ist mir bekannt, stammt aus 1972, als der Bunkertorso übererdet wurde. Das rechte Foto ("Luftaufnahme") ist mir neu. Danke dafür.

@Marian.RM
Wie kommst Du auf diese Angaben?
Ein Kellergeschoß war nicht vorgesehen und die Außenwände hatten eine Stärke von 2 m.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.05.2016 12:07

Moin,

hier finden sich auch noch informationen: http://denkmalprojekt.org/2012/hamburg- ... tr_hh.html

Die von cavecrawler hinterlegten Fotos entstammen offenbar aus dem "Wandsbeker" (Seite 16) dort mit den Quellenhinweisen: http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/vol ... k20124.pdf

Grüße
Djensi

Antworten