Historische Strassenbahnen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Historische Strassenbahnen

Beitrag von Oliver » 16.05.2004 21:40

Hi zusammen,

als Ergänzung zu meinen Thread mit den Rettungsfahrzeugen - hier noch ein paar Fotos von historischen Strassenbahnen bzw Ominbussen aus NBG/FÜ die teilweise heute noch als Museumsfahrzeuge im Dienste sind...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.05.2004 21:41

...und auch hier gibt es noch einen zweiten Teil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.05.2004 20:50

Hallo zusammen,

zum dem Bus sind mir jetzt noch die techn. Daten in die Finger gefallen, demnach müsste es sich um einen Büssing Präfekt 12 handeln.

Hersteller: Büssing
Baujahr 1969
Länge: 10,56
Breite: 2,50
Höhe: 3,10
Wendekreis: 18,70
Höchstgeschwindigkeit: 69 km/h
Motor: 156 PS U 7 D, 6 Zylinder Diesel mit Direkteinspritzung
Schaltgetriebe: ZF Hydromedia - Automatik
Leergewicht: 7800 kg
Zul. Ges. Gew: 14400 kg
Anzahl der Sitze: 30
Anzahl Stehplätze: 46

Gruß
Oliver

stuffze

Beitrag von stuffze » 12.06.2004 15:08

Hier noch ein alter Triebwagen aus den 20er-Jahren.

cu,
stuffze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Wo findet man jetzt noch Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von Kapitänfreund » 19.06.2004 21:52

Hallo, ich möchte gerne wissen wo man jetzt noch Hamburger Straßenbahnen finden kann. Gibt es, außer in Schönberg an der Ostsee, noch irgendwo Exemplare die man auch besichtigen kann?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2004 22:26

Na dann, hier mal etwas aus dem Fundus: Dieser Wagen steht heute auf Spiekeroog und dient dort als Pferdebahn. Er stammt aber in Wahrheit irgendwo aus dem Rhuhrgebiet (naja, oder irgendwo "da unten" :-))

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 19.06.2004 23:07

Hallo.

Dieser Link schon bekannt?

http://www.trampicturebook.de/tram/germany/hamburg/

Thomas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 20.06.2004 01:16

hallo

in mannheim sieht man ab und an auch eine historische straßenbahn fahren. außerdem werden neuerdings fahrten mit einem alten schienenbus - diese roten - durchs hafengebiet angeboten. ist bestimmt interessant (mannheim hat, wenn mich nicht alles täuscht, den zweitgrößten binnenhafen europas)

leider finde ich auf die husche weder zum einen noch zum anderen einen entsprechenden link.

grüße andreas

socp
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2004 18:48
Ort/Region: braunschweig

Re: Wo findet man jetzt noch Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von socp » 03.07.2004 19:48

Kapitänfreund hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne wissen wo man jetzt noch Hamburger Straßenbahnen finden kann. Gibt es, außer in Schönberg an der Ostsee, noch irgendwo Exemplare die man auch besichtigen kann?
Moin,
evtl. gibt es welche in Wehmingen:
http://www.wehmingen.de

Sven

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Re: Wo findet man jetzt noch Hamburger Straßenbahnen

Beitrag von Mungo » 06.07.2004 20:30

Kapitänfreund hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne wissen wo man jetzt noch Hamburger Straßenbahnen finden kann. Gibt es, außer in Schönberg an der Ostsee, noch irgendwo Exemplare die man auch besichtigen kann?

Die Schönberger Exemplare sind sehr zu empfehlen. Einige sind gut aufgearbeitet, andere nicht, aber insgesamt kann man viele Fahrzeuge sehen.

Der folgende Link ist quasi ein Lostplaces in Sachen Hamburger Straßenbahn. Ich habe mich selbst daran beteiligt:
http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/HVV/Spuren.htm

Und dann haben wir noch einen bescheidenen Fahrzeugrest, der in Wohldorf steht. Am ehemaligen Endpunkt der Kleinbahn Altrahlstedt-Wohldorf wird zur Zeit ein kleines Museum errichtet, das auch Sonntags schon für drei Stunden geöffnet hat. Dort steht dieser V2, der sich allerdings in einem sehr schlechten Zustand befindet. Er stand ebenfalls lange beim VVM in Schönberg, wurde aber zurück in seine alte Heimat geholt. Es handelt sich um den TW K1 von 1928, der vor seiner Gnadenzeit auf der Kleinbahnstrecke als TW 3015 seine Runden in Hamburg drehte, als Straßenbahn. Für die Übergabe zur Kleinbahn musste lediglich die Trolleystange durch einen Scherenstromabnehmer ersetzt werden, ansonsten wurde der Triebwagen so übernommen. Also doch ein echter Hamburger ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten