Hilfskrankenhaus vor meiner Haustür?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Hilfskrankenhaus vor meiner Haustür?

Beitrag von Charly » 17.02.2008 16:00

Hallo,
ich habe schon oft gerüchteweise gehört, es gäbe in Bann (Kreis Kaiserslautern)
so ein Hilfskrankenhaus, eventuell hat es was mit dem Kalten Krieg zu tun.
Google gibt gar nichts her.
Was ich weiß, ist nur, dass die Berufsfeuerwehr in Kaiserslautern einen wie auch immer geschützten
"Schutzraum" hat, das war auch sowas aus dem KK,
woraus man dann nach einem Bombenangriff ein paar Funkerr, Zivilschutzeinsatzleiter, Berater von der Bundeswehr usw. hätte ausbuddeln wollen.
Zu dem Ding in Bann weiß ich gar nichts, außer gerüchteweise,dass es existiert
:mrgreen:
Hat da jemand was dazu?
Gruß
Charly

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.02.2008 17:16

Hallo.
Unter der Grundschule in Bann befindet sich ein ehemaliges Hilfskrankenhaus mit einer damaligen Bettenkapazität von ca. 289 Betten. Da es keine Hilfskrankenhäuser mehr gibt, wurde das HKH Bann, wie fast alle in Deutschland, in einen "normalen" Zivilschutzraum mit ca. 249 Schutzplätzen umgewandelt. Diese umgenutzten ehem. HKH tragen die Bezeichnung "Sonderschutzraum".
Viele Infos zu HKH findest Du hier: https://www.geschichtsspuren.de/cms/con ... ew/154/33/
und über die Forum-Suche.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.02.2008 19:29

derlub hat geschrieben:[...] Hilfskrankenhaus mit einer damaligen Bettenkapazität von ca. 289 Betten. [...] Zivilschutzraum mit ca. 249 Schutzplätzen [...]
Wieso haben die zum normalen Schutzraum mutierten HKH weniger Kapazität als zuvor? 289 Betten heißt doch eigentlich bei voller Auslastung 289Personen(Patienten) + x Personal > 249 Personen.
Wie also kommt diese Diskrepanz zustande?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.02.2008 19:58

Hi!
Mir ist das auch aufgefallen. Nur habe ich ja nicht geschrieben, dass das bei allen ehem. HKH so ist. Warum es in diesem Fall weniger Schutzplätze als damals Bettenplätze gibt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht sind Räume weggefallen?! Ich weiß es aber auch nicht...
Grüße,
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2008 21:12

patchman hat geschrieben:
derlub hat geschrieben:[...] Hilfskrankenhaus mit einer damaligen Bettenkapazität von ca. 289 Betten. [...] Zivilschutzraum mit ca. 249 Schutzplätzen [...]
Wieso haben die zum normalen Schutzraum mutierten HKH weniger Kapazität als zuvor? 289 Betten heißt doch eigentlich bei voller Auslastung 289Personen(Patienten) + x Personal > 249 Personen.
Wie also kommt diese Diskrepanz zustande?

Gruß
Patchman

Das ist keine Diskrepanz, sonder wir haben hier zwei verschiedene Nutzungskonzeptionen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Funktionen an das Bauwerk.

Gruß
mvb

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.02.2008 21:18

Schon klar, aber eigentlich sollten durch das Wegfallen der flächenbeanspruchenden Bettenplätze des ehem. HKH, mehr Sitzplätze im Sonderschutzraum geschaffen werden. Deshalb sind die Zahlen schon etwas ungewöhnlich. Möglicherweise sind die Angaben zu den Bettenplätzen auch falsch...?!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.02.2008 22:04

Mit der unterschiedlichen Nutzung war mir auch klar, nur dürften die Ansprüche an die Technik bei nem HKH deutlich höher ausfallen als bei ner "normalen" ZSA.
Aber warum sollte jetzt plötzlich eine Lüftungsanlage, die zuvor für eine gewisse Anzahl von Betten + Personal ausgelegt war, nicht in der Lage sein, nicht wenigstens die gleiche Anzahl von "einfachen" Schutzplätzen zu versorgen? Ebenso die Wasserversorgung und die Bevorratung. Ganz zu schweigen vom Platzbedarf.
Also ich denke auch, dass die Zahlen da irgendwie nicht ganz korrekt sind.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2008 13:29

Moin!

Ein ehem. HKH kann nach der Umwidmung zur "normalen ZSA" ja nur dann gleich viel oder mehr Plätze haben, wenn es vorher ein HKH im Vollausbau war. War es nur ein HKH des erweiterten Sofortprogramms, also nur der Funktionsteil geschützt, ist die Zahl der Schutzplätze logischerweise viel geringer als die Zahl der vorher ungeschützten Bettenplätze...

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.02.2008 16:21

:thumbup: BINGO.
Das wird wohl der Grund sein.
Hab ich mal wieder nicht dran gedacht, dass die Bettenplätze ja nicht alle zwangsläufig auch im geschützen Bereich gewesen sein mussten.
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 18.02.2008 17:39

Wenn wir Mike nicht hätten, dann würden wir wohl jetzt noch den Wald vor lauter Bäumen suchen.
Manche Lösungen sind halt zu banal, als dass man drauf kommt. :oops:

Danke Mike! :thanx:

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“