Hilfskrankenhaus Kinderheim "Hermann-Josefs-Haus"

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Hilfskrankenhaus Kinderheim "Hermann-Josefs-Haus"

Beitrag von Bobbele » 08.05.2009 16:04

Hallo zusammen,

ich bin immer aufs neue erstaunt, was so alles vor der Haustür liegt. Und da ist die Gemeinde Kall mal wieder sehr ergiebig. So berichtete mir ein ehemaliger Mitarbeiter des Kinderheimes "Hermann-Josefs-Haus" in Urft, daß dieses Kinderheim mit seinem Neubau in den siebziger Jahren als Hilfskrankenhaus konzipiert wurde und einsatzbereit war. Jetzt liegt dieses Kinderkeim nun mal keine 100 m vom Ausweichsitz der Landesregierung NRW entfernt. Das wird doch sicherlich kein Zufall sein, oder?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, es soll hier im Forum eine Liste der HKH geben, die ich leider nicht finde. Kann mir da jemand kurz helfen?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.05.2009 17:35

Moin!

Ich sehe da eigentlich keinerlei Zusammenhang. Klar, praktisch wäre das gewesen. Andererseits wäre von dem HKH wohl auch kaum etwas übrig geblieben, wenn es denn den Ausweichsitz "erwischt" hätte.

Mike

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 11.05.2009 18:19

Hallo,

und die Liste, wo kann ich die finden?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.05.2009 18:58

Ich glaube die ist nicht mehr online. Kall oder Urft sind jedenfalls nicht verzeichnet.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 11.05.2009 20:03

im EP14 gibt es einen Eintrag zu Kall, Kloster Steinfeld, ich glaube aber nicht das der stimmt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 11.05.2009 21:13

Bobbele hat geschrieben:Hallo,

und die Liste, wo kann ich die finden?
Ich glaube, vor ein paar Jahren kam man über einen Artikel zu einem PDF wo die HKH aufgelistet waren, aber das ist schon ne Weile her und hier ist nun auch schon wieder einiges passiert. Aber vielleicht weiß Mike was gemeint ist.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.05.2009 23:34

Moin!

Das war schlicht die Auflistung aus dem Militarisierungsatlas, den es ja auf der Hauptseite im Download-Bereich gibt...

Mike

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 12.05.2009 08:11

Wetback hat geschrieben:im EP14 gibt es einen Eintrag zu Kall, Kloster Steinfeld, ich glaube aber nicht das der stimmt.
Gruß Stefan
Hallo,

EP 14 ?....bitte hilf mir auf die Sprünge..... :?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.05.2009 10:48

Einzelplan 14.

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 18.05.2009 12:16

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich sehe da eigentlich keinerlei Zusammenhang. Klar, praktisch wäre das gewesen. Andererseits wäre von dem HKH wohl auch kaum etwas übrig geblieben, wenn es denn den Ausweichsitz "erwischt" hätte.

Mike
Moin,

vielleicht etwas weit her geholt, aber vielleicht gibt es da einfach keinen Zusammenhang und das ganze ist einfach nur Zufall! Wahrscheinlich hat man den HKH Erbauern, einfach nicht gesagt was da in der Nähe ist? Und die Wege der Regierigen sind ja manchmal nicht ganz nachvollziehbar!
Ich denke das 99% der restlichen HKH's auch das zeitliche gesegnet hätten, wenn's in der Nähe kracht!

Gruss

Tim

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“