Heuer-Ampeln

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Heuer-Ampeln

Beitrag von EricZ » 27.07.2005 13:58

Moin,

habe heute in einer lokalen Tageszeitung gelesen, daß die erste Ampel in Duisburg danach erst etwa 1950 im Stadtbezirk Rheinhausen aufgestellt respektive aufgehängt worden sein soll.
Ob das allerdings wirklich die erste Ampel in Duisburg war... :?:

Bei der Ampel soll es sich um eine sogenannte Heuer-Ampel gehandelt haben, die keinerlei Ähnlichkeit mit unseren heutigen Modellen hat.

Bild kann ich nachreichen.

Mal meine Fragen an die Fachwelt: Sind in Großstädten wie Duisburg tatsächlich erst nach dem Krieg Ampeln aufgestellt worden?

Wann wurden die Heuer-Ampeln "aus dem Verkehr gezogen"?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 27.07.2005 14:33

Hallo,

zumindest in Berlin gab es schon 1926 die ersten Verkehrsampeln.

http://www.deutsche-chronik.de/dcd/dcx_1927.htm


Eine schöne ausführliche Seite: www.eisenbahnmodelltechnik.de/org-1175-49.htm

Gruß
Philipp

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.07.2005 18:29

In Münster ging die erste Ampel heutiger Bauart um 1955 in Betrieb. Eine Heuer-Ampel gab es schon etwas früher; sie wurde allerdings etwa zum gleichen Zeitpunkt durch neue Ampeln ersetzt. Das war auch etwa der Zeitpunkt, wo Heuer-Ampeln andernorts verschwanden.
Es kann schon sein, daß nur Großstädte wie Berlin vor dem WK2 Ampeln hatten. Ansonsten gab es ja reichlich Polizisten zum Verkehr regeln.
gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 28.07.2005 14:06

In der 5. Klasse im Gymnasium (das war 1979!) wurde uns einmal ein Verkehrsfragebogen vorgelegt, in dem eine Heuer-Ampel vorkam. In Natura habe ich sie aber nie gesehen!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.07.2005 21:48

Wie sieht denn so eine "Heuer"-Ampel aus?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

LSA Heuer-Ampel

Beitrag von EricZ » 28.07.2005 22:01

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.07.2005 22:30

Danke! :thumbup:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 17.10.2005 11:33

Eigentlich kein schlechtes Prinzip. Man kann sich bereits auf die Weiterfahrt vorbereiten, evtl. auch den Motor abschalten. Zumal ja in Hamburg jetzt wieder ausgewählte Ampeln mit Countdown ausgerüstet wurden/werden.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 17.10.2005 19:10

Dreadnought hat geschrieben: Zumal ja in Hamburg jetzt wieder ausgewählte Ampeln mit Countdown ausgerüstet wurden/werden.
Wie darf man sich das vorstellen?


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 17.10.2005 20:35

Navis hat geschrieben:
Dreadnought hat geschrieben: Zumal ja in Hamburg jetzt wieder ausgewählte Ampeln mit Countdown ausgerüstet wurden/werden.
Wie darf man sich das vorstellen?


Grüsselich,

Navis.

So: http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_id=9819

Antworten