Heuer-Ampeln

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.08.2012 23:34

Ja, leider, deshalb bin auch drei mal drum herum gelaufen um zu schauen aus welcher Perspektive man den "schwarzen Zeiger auf schwarzem Grund" am erkennbarsten ablichten kann. :holy:

Beim Aufhängen im Jahre 2009 waren die Zeiger übrigens noch vorhanden.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 08.08.2012 01:17

In, wenn ich mich recht entsinne, Ludwigsburg bei Stuttgart gab es noch Anfang der 70er eine funktionierende Heuer-Ampel. Funktionierend, weil das Ding bei Nacht von innen leuchtete und damit die Aufmerksamkeit von mir ca 5jährigen Steppke erregte.
Ich habe es später für eine Art Indikator gehalten, um bei Bedarf die Kreuzung in einen Kreisel zu verwandeln. Wieder was gelernt.
Von derselben Heuer-Ampel hatte auch ein amerikanischer Offizier, dessen Site ich nicht mehr finde, ein Foto gemacht, dann seine Kameraden gefragt wozu das gut sein soll, und die meinten, so was ignoriert man einfach.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.08.2012 07:17

Bis ca. 1968 gab es auch eine heuerampel in bad Kreuznach, Kreuzung Wilhelmstr./Kreuzstr.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 16.08.2012 21:59

Cremer hat geschrieben:Da fehlen aber die Zeiger :(
Die Zeiger sind noch da. Wie in einem weiter oben geposteten Link nachzulesen ist, war zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme die Anzeige mechanisch so verdreht, dass die Zeiger die Form von weißen Quadraten annahmen. Die Quadrate wiederum bedeuten, dass die Ampel betrieblich abgeschaltet ist. Ähnlich dem gelben Blinklicht heutiger Ampeln.

Viele Grüße
Florian Schulz

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.08.2012 22:11

Hallo Florian,

danke für die Richtigstellung und tolle Erklärung. :thumbup:

Beim genaueren Betrachten kann man die hinter der Scheibe verdrehten Zeiger auch erkennen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.08.2012 22:34

Ich tippe bei den Fotos auch eher auf Kunstobjekt als auf originale Heuerampel. So bunt (und ohne Zeiger!) habe ich die nicht in Erinnerung.
gruß EP

goep
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2011 22:54
Ort/Region: Köln

Re: Heuer-Ampel

Beitrag von goep » 21.08.2012 19:11

hollihh hat geschrieben:Wann gibt es denn jetzt BILDER von den beiden Heuerampeln in Bochum und Detmold ???

Hier ist ein Bild von der Bochumer Ampel, letztes Jahr aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

theurbanite
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2012 10:30
Ort/Region: Bonn

Beitrag von theurbanite » 15.09.2015 17:18

Um das Thema mal neu zu beleben:

Der Hinweis mit der Firma Heuer Hammer ist goldrichtig. Leider existiert diese Firma seit den 90er Jahren nicht mehr.
Mein Großvater hat dort bis in die 80er Jahre als Ingenieur gearbeitet. Ich kann mich erinnern, dass er mir früher mal Prospekte, Pläne etc. von der Heuer-Ampel u.a. gezeigt hat!
Leider ist er Ende letzten Jahres verstorben, vielleicht kann ich aber bei einem Besuch meiner Großmutter mal etwas in Erfahrung bringen, falls Interesse besteht.

Heute ist das Gelände ein Gewerbehof, aber noch als Heuer-Hammer zu erkennen. Die Betriebsgebäude stehen noch und das Firmenlogo ist auch noch angemalt. Auf der anderen Straßenseite (links davon) ist auch noch die alte Industriellenvilla. Heute ein Geschäft für Brautmoden. Hier gibt es also leider nichts mehr.

Im Iserlohner Kreisanzeiger ist aber etwas von einem Privatarchiv zu lesen, was der Sohn des letzten Besitzers wohl aufgebaut hat. Vielleicht wäre ja noch da etwas zu holen.

Habe mal den Standort des Geländes mit angefügt. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten