Heuer-Ampeln

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 26.11.2008 12:12

Mist. Klassischer Fall von: "Hätte ich mal eben noch zehn Minuten mit dem Schreiben gewartet..." :lol:

Die FH hat - ziemlich versteckt auf ihrer HP - ein Projekttagebuch online, auf dem die Geschichte und die aktuelle Aufarbeitung dokumentiert werden:
http://www.hs-owl.de/fb3/labore/verkehr ... ebuch.html

Mit dabei: Fotos des gesammelten und einzelnen Innenlebens der Ampel.

Der Termin für den Tag der offenen Tür steht wohl noch nicht fest - die Rede ist von Frühjahr 2009...

LG



Chris


EDIT: Es gibt auch noch einen schönen Text zur allgemeinen Geschichte der Heuer-Ampel, offensichtlich erstellt in Zusammenarbeit mit dem Sohn des Erfinders:
http://www.hs-owl.de/fb3/labore/verkehr ... ampel.html

Interessant finde ich, dass die Heuer-Ampel erfunden worden sein soll, weil er für seine beiden farbenblinden Söhne "eine sicherere Teilnahme am Verkehrsgeschehen erreichen wollte".

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 26.11.2008 13:27

Chrizzel hat geschrieben:[...]
Interessant finde ich, dass die Heuer-Ampel erfunden worden sein soll, weil er für seine beiden farbenblinden Söhne "eine sicherere Teilnahme am Verkehrsgeschehen erreichen wollte".
Riecht nach Eigennutz, Filz und Lobbyarbeit... :mrgreen:

Huch, ich glaube die selektive Berichterstattung der Medien färbt langsam auf mich ab... ;)

Schöne Grüße
Kindacool

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.11.2008 21:11

Danke für den Hinweis auf Heuer-Hammer. Hatte mich schon lange gefragt, ob die Firma wohl mit der Ampel zu tun hatte.
Die Lösung des Farben- (bzw. Rot-Grün-)Blindheitsproblems sehe ich in der Heuer-Ampel nicht, denn sie hatte auch auch rote und grüne Bereiche. Im Gegenteil: Weil bei der heutigen Ampel rot immer oben ist, ist hier die Sache eindeutig.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.11.2008 09:44

petzolde hat geschrieben: Die Lösung des Farben- (bzw. Rot-Grün-)Blindheitsproblems sehe ich in der Heuer-Ampel nicht, denn sie hatte auch auch rote und grüne Bereiche. Im Gegenteil: Weil bei der heutigen Ampel rot immer oben ist, ist hier die Sache eindeutig.
Doch, ich meine aber schon, dass das eine nette Lösung für RG-Blinde ist. Denn neben den roten und grünen Feldern gab es doch immer den "Zeiger" - und die Felderanordnung der Farben bei den Heuerampeln war doch auch immer gleich, oder? Letztendlich gebe ich dir aber recht, das die heutige Ampelart deutlicher ist, nicht für Rot-Grün-Blinde.
Aber es gibt ja Leute die bei Grün bremsen oder auf "noch grüner" warten.... ;)

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 27.11.2008 13:53

Also, wenn man in Betracht zieht, dass die Heuer-Ampel eine Erfindung der 30er Jahre ist, dann stellt sich mir die Frage, wie damals Ampeln und/oder Verkehrsregelungen an Kreuzungen aussahen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die damaligen Licht- oder Verkehrszeichen vielleicht nicht so eindeutig waren und Herr Heuer eben diesen Mißstand beseitigen wollte.

Unsere heutigen Ampeln sind da ja wesentlich klarer, da hat petzolde Recht, wenn auch offensichtlich nicht für alle.. (Wenn die Ampel von grün auf gelb springt, heißt das nicht, dass man sofort in die Eisen steigen muss *grmbl*)

Nur ein kurzer Nachtrag für alle, die etwas weiter im Voraus planen:
Der Tag der offenen Tür in DT findet vsl. am 8. und 9. Mai 2009 (Freitag und Samstag) statt.

LG


Chris

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 27.11.2008 16:02

Chrizzel hat geschrieben:[...] (Wenn die Ampel von grün auf gelb springt, heißt das nicht, dass man sofort in die Eisen steigen muss *grmbl*)
[...]
Das stimmt so nicht. Bei Gelb fahren ist in der Tat eine Ordnungswidrigkeit und kann mit € 10,00 bestraft werden. Hier klaffen common sense und gültige Rechtsauffassung von vielen unbemerkt auseinander: Gelbes Licht ist nämlich nicht der gut gemeinte Rat noch schnell über die Kreuzung zu huschen, sondern die Aufforderung in Erwartung von "rot" anzuhalten.

Halte ich mich natürlich immer und unter allen Umständen dran !!! :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße
Kindacool

Narfbuster
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2008 14:55
Ort/Region: Iserlohn

Beitrag von Narfbuster » 27.12.2008 11:24

Heute ist im Iserlohner Kreisanzeiger ein Bericht über die Heuer-Ampel drin:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Count-Down-Ampel

Beitrag von sjwhn » 27.12.2008 11:34

Hallo zusammen,

in der ADAC-Zeitung 01/2009 fragt ein Leser, wieso es nicht mehr dieser Countdown-Ampeln gibt.

Neben den hohen Kosten gibt der ADAC an, dass das System "nicht in moderne Ampelsteuerungen integrierbar" ist. Das dürfte dann wohl auch auf Heuer-Ampeln zutreffen.

Außerdem fahren offenbar an Countdown-Ampeln mehr Autos bereits bei Rot los... :shocked:

Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.12.2008 09:05

....während bei den Countdown´s an den Fußgängerampeln die Neigung zum Rotlichtfehlverhalten nach meinen Beobachtungen weniger ausgeprägt ist... :-)

Djensi

Harald

Beitrag von Harald » 23.03.2009 00:36

Gab ( oder gibt es gar noch) Heuer-Ampeln im Ausland?

Antworten