Helgoland: MS Wilhelmshaven

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Helgoland: MS Wilhelmshaven

Beitrag von Blubir » 14.10.2004 07:38

Moin..

Nach über 30 Jahren verläßt wieder ein Schiff der "Weißen Flotte" die Reede vor Helgoland.

Die MS Wilhelmshaven wird in den Ruhestand geschickt.
Sie wird ersetzt durch einen Katemeran (schreibt sich das so??).

Hier das Schiff:

http://www.wilhelmshaven-helgoland.de/f ... helmshaven
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Janni

Re: Helgoland: MS Wilhelmshaven

Beitrag von Janni » 14.10.2004 10:34

Blubir hat geschrieben:Sie wird ersetzt durch einen Katemeran (schreibt sich das so??).
Gemeint ist ein Doppelrumpf-Schiff (vulgo: Katamaran), die Dinger sind wesentlich schneller als ein herkömmlicher Dampfer und haben sich beim dänischen Fährverkehr auf der Ostsee schon lange durchgesetzt (Siehe Ebeltoft - Kalundborg).

Janni

steini

Re: Helgoland: MS Wilhelmshaven

Beitrag von steini » 14.10.2004 20:37

Blubir hat geschrieben:Die MS Wilhelmshaven wird in den Ruhestand geschickt.
Sie wird ersetzt durch einen Katemeran (schreibt sich das so??).
... oder auch nicht:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/14/352105.html

Gruß Dirk

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 15.10.2004 07:35

Moin..
Hmmm..

Im "Helgoländer" (Zeitung von Helgoland) steht, das die "Wilhelmhaven" durch die "CAT 1 (oder 2)" ersetzt werden soll...
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 15.10.2004 12:26

Moin,

nunja, aber das Abendblatt schreibt ja auch von der Hanse Jet / Hanse Jet II bzw. Delphin.
Von der WHV-Helgoland Linie ist doch garnicht die Rede, oder :crazy:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

steini

...

Beitrag von steini » 15.10.2004 13:39

Hallo!

Ja, mein Fehler. Wenn man den Link zur MS Wilhelmshaven aufruft, steht oben rechts Hanse Jet II. Das dann aber auch die Linienbezeichnung wechselt, ist mir gar nicht aufgefallen.

http://www.bremerhaven-helgoland.de/flo ... d=hansejet

Gruß Dirk

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 16.11.2004 23:19

Moin,
wie schade ich bin als Ex-Wilhelmshavener das erste mal vor 32 Jahren (da war ich 4 Jahre alt) und das letzte mal während meiner Bundesmarinezeit mit der MS Wilhelmshaven nach Helgoland gefahren. Beim ersten mal kam der Pott mir soo riesig vor... ich habe Erinnerungen als 4 Jahriger daran, .... Menschen haben an Bord gekotzt und das Ausbooten war aufregend. Über die Jahre wurde es immer kleiner :lol:

Tschuess
Frank

Antworten