Häuserkampf

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Häuserkampf

Beitrag von Gast » 01.02.2005 23:04

Kleine Vorbemerkung. Jede russische Armee, die in der DDR stationiert war, hatte ein eigenes Ausbildungszentrum. Hier wurde der Nachwuchs ausgebildet.
Wenn russische Soldaten eingezogen wurden, hatten sie keine Ahnung, wohin es eigentlich geht.
Zwei Mal im Jahr wurden also Rekruten in die DDR eingeflogen.
Sie landeten meist in einer Zeltstadt bzw. in einem Ausbildungszentrum. Hier erfolgte die Grundausbildung.
In diesen Ausbildungszentren wurde auch der Häuserkampf geübt.

Von russischer Seite wurde solche Übungsplätze als "Zerstörte Stadt" oder als "Verlorene Stadt" bezeichnet.

Hier wurde mit primitiven Mittel Häuser, Sperranlagen u.ä. errichtet.
Die Übungen erfolgten zum Teil mit scharfen Schuß.

Im Anhang einige Bilder, damit Ihr eine Vorstellung habt.
Leider sind es nicht die besten Bilder und stammen von 2002.
Ich habe diesen Komplex zum ersten Mal 1994 gesehen und nicht dokumentiert. 2004 habe ich diesen Komplex nach langen Suchen wiedergefunden.Naja 12.000 ha sind nun mal keine kleine Fläche. Die Natur hat sich auch vieles zurückgeholt.
Das mir bekannte Areal hat eine Größe von ca. 10 ha.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Häuserkampf

Beitrag von Gast » 01.02.2005 23:24

Hier noch weitere Bilder vom Häuserkampfplatz.
Die Einschußlöcher stammen von einer AK 74.
Awtomat Kalaschnikow 74.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.02.2005 23:35

Danke! Da ich mich mit dem Thema "Häuserkampf" - allerdings westlicher Truppenteile - gerade befasse, ein interessanter Einblick. Wie groß war diese Anlage?

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 02.02.2005 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005 23:59

Es ist ein grobe Schätzung. Ich würde sagen ca. 10 ha.
Bin selbst nicht davon überzeugt, das ich alles gesehen habe.
Als ich vor Ort war, war noch alles grün.
Werde in diesem Frühjahr einen Wandertag unternehmen und die gesamte Anlage richtig dokumentieren.

Ranet

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 02.02.2005 10:45

Jede russische Armee, die in der DDR stationiert war, hatte ein eigenes Ausbildungszentrum.
Ich bin mal (ca. 1995/1996) im Rahmen einer Bundeswehrübung
im Raum Frankfurt/Oder unterwegs gewesen, und dort sind wir
über einen DDR-typischen Kolonnenweg zu einem Übungsplatz mitten im Wald gefahren, wo es neben Häusern, Mauern und Bunkern sogar die DDR-typischen Beton-Wachtürme gab.
Sah mir damals auch stark nach einer Übungsanlage für den Häuserkampf aus, ob russische Armee oder NVA (Grenztruppe?)
konnte man aber nicht mehr nachvollziehen.

An die genaue Lage dieser Anlage kann ich mich aber leider
nicht mehr erinnern :megawut:

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Antworten