Haus Vaterland in Berlin am Potsdamer Platz

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
klaus_berlin

Haus Vaterland in Berlin am Potsdamer Platz

Beitrag von klaus_berlin » 01.09.2003 11:08

Hallo aus Berlin,
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich ja nun zu den "Neuen" gehöre...
Ich bin 34, Berliner, ein "unechter", den die "Echten" sind ja nicht in Berlin geboren...., bin also in dieser Stadt aufgewachsen.

Ich habe durch jugenderinnerungen großes Interesse am "Haus Vaterland" auch ein verschwundener Ort hier in Berlin.

Vielleicht hat ja jemand weitergehende Informationen zum Haus Vaterland, was ich bisher zusammen getragen habe findet sich unter:

http://www.haus-vaterland-berlin.de

Gruss aus Berlin
Klaus

PeterS

Stalinallee?

Beitrag von PeterS » 01.09.2003 15:16

Gut gemacht die Page. Leider habe ich selber keine Informationen dazu. Trotzdem möchte ich fragen, ob Du evtl. Bilder von der Stalinallee und dem Straußberger Platz machen könntest. Ich bin daran interessiert. Ebenso auch an Bilder vom "Hochhaus an der Weberwiese" und weitere Objekte von H.Henselmann.
Meine Interessengebiete sind vielfältig. Wenn ich alles aufzählen sollte, kämen solche Dinge dazu, wie z.B. der "Mevius-Kanal", die "PIW" in Barth und eben auch die Objekte des damaligen "NAW" im Osten Deutschlands, wie jene Stalinallee und die "Lange Straße" in Rostock.


mfg PeterS

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Stalinallee?

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.09.2003 07:13

PeterS hat geschrieben:evtl. Bilder von der Stalinallee und dem Straußberger Platz machen könntest. Ich bin daran interessiert.


mfg PeterS
Hallo Peter,
wenn ich das gewußt hätte, hätte ich Bilder davon gemacht als ich das letzte mal da war.
So bleibt nur ein Bild vom Frankfurter Tor mit Blick auf die Karl-Marx-Allee (ex. Stalinallee). Mach ich Dir per Mail rüber, weil sonst zu groß.
Bis dann
Deichgraf

PeterS

Stalinallee

Beitrag von PeterS » 03.09.2003 11:12

Hallo Jürgen,

das Bild ist angekommen. Wenn ich mehr davon hätte, ergäbe das einen umfassenden Artikel. Leider ist beides, also die LS in Rostock und die SA in Berlin kein "verlorener Platz" in dem Sinne, aber ein sehr gut erhaltenes zeitgeschichtliches Denkmal, ähnlich dem Kulturpalast in Warschau und der Lomo-Universität in Moskau. Vielen Dank für das Bild also. IHS macht auch Fortschritte. Die Freigaben für die Bilder habe ich schon. (paßt das alles in dieses Forum oder ot ?) :megawut:

Antworten