? Harburger und Wandsbeker Schloss in Hamburg ?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

? Harburger und Wandsbeker Schloss in Hamburg ?

Beitrag von Martin Kayser » 01.04.2006 08:02

Guten Morgen zusammen,

hab ein paar Fragen zu den Harburger und Wandsbeker Schlössern. Mir sind nur ganz weinige Abbildungen von beiden bekannt und ich weiß, dass es in beiden Stadtteilen "Schlossstraßen" gibt. Das Wandsbeker Schloss wurde,
soweit ich weiß, abgebochen, aber wann und was ist da heute?
Das Harburger Schloss soll noch existieren, aber wahrscheinlich
stark umgebaut und als solches nicht mehr zu erkennen.

Was ist von beiden übriggeblieben, gibt es Bilder von heute und
zu "Glanzzeiten" ??. Ebenso interessiert mich wer die Hausherren waren(welches Adelsgeschlecht). Waren die Vorläufer Burgen?

Gruß Martin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 01.04.2006 16:23

http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... ndex_4.htm

Schloss und Zitadelle

Die Schlossinsel ist die Keimzelle Harburgs. Vor mehr als 850 Jahren wurde hier die Horeburg erbaut, um den Verkehr auf der Süderelbe zu kontrollieren und im Zweifel zu schröpfen. An dem Damm, der die Insel mit der Geest verband - der heutigen Schlossstraße - entstand wohl im 13. Jahrhundert eine Siedlung. Im 14. Jahrhundert wurde auf der Insel das "Hohe Haus" errichtet, dessen Reste sich im heutigen Harburger Schloss erhalten haben. Die fünfeckige Form der Insel entstand in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges durch den Bau von fünf Bastionen zur Verteidigung des Schlosses. Bereits 100 Jahre später wurden sie teilweise geschleift, wie uns der Kunsthistoriker Hermann Hipp in seinem Hamburg-Reiseführer mitteilt. Napoelons Truppen nutzten die Insel noch einmal als Fort, wobei das Schloss in Teilen abbrannte. Zuletzt wurde 1972 ein Teilgebäude abgerissen. knö

taz Hamburg vom 21.1.2006, S. 25, 29 Z. (TAZ-Bericht), knö

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 02.04.2006 21:55

Das Schloß in Hamburg-Harburg ist noch existent, zwar nur noch der ehemalige Hauptflügel, aber immerhin. Als Schloß ist das Gebäude in der Tat nicht mehr zu erkennen. Es dient als mehrgeschossiges Wohnhaus. Ein Hinweistafel ist angebracht. Ein Besuch vor Ort ist eigentlich nur enttäuschend - leider.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.04.2006 14:47

Moin!
Zum Wandsbeker Schloß:
http://www.city-wandsbek.de/stadt/entstehung_2.php
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von Martin Kayser » 04.04.2006 17:26

Hallo,

vielen Dank !! Hochinteressante Hinweise, ich wußte nicht, daß
zB Wandsbek eine eigene Internetseite hat.


Danke

Martin

Antworten