Hanomag -- die Werk-Luftschutzanlagen - eine Einführung

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hanomag -- die Werk-Luftschutzanlagen - eine Einführung

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:17

Hallo zusammen,

das wichtigste Vorweg: die Fotos die ich in diesem Beitrag zeige, sind nicht mehr aktuell. Die Gebäude von der Hanomag wurden inzwischen gründlich saniert und die Bereiche, die ich jetzt hier veröffentliche, existieren nicht mehr oder nicht mehr in dieser Form.

Soviel vorweg...

Ich möchte versuchen mit diesem Beitrag einen kurzen Überblick über die Werkluftschutz-Anlagen auf dem ehem. Hanomag Gelände in Hannover zu geben. Dieser Text hat weder den Anspruch, vollständig zu sein, noch werde ich darin mein gesamtes Wissen offenbaren. Vielmehr möchte ich versuchen, einen kurzen Überblick darüber zu geben, was es gab und was es nicht mehr gibt.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim lesen.

HANOMAG

Direktor: Plumpe
Werk(Luft)schutzleiter: Oberst a.D. Fröhlich
- zugleich Reichsgruppe Industrie Werkluftschutz : Leiter Abschnitt II Linden
Stellvertreter: Dipl.Ing. Lüttringhaus

Die Luftschutzanlagen im Überblick

17 große sehr geräumige Luftschutzkeller überwiegend unter den Hallen
2 Stollen (Tunnel)
2 Mittelgrosse und ein großes Löschwasserbecken

Bereits im Frühjahr 1939 meldete die Werkzeitschrift der Hanomag "Hanomag Luftschutzbereit".

Soweit die Informationen vorab...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von niemandsland am 26.11.2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:29

Am 06.10.2005 hatte ich Gelegenheit zusammen mit Mitarbeitern der Firma Hollewood Media, eine Firma, die normalerweise Industrie / Industrie-Image / Filme dreht, das noch aktive Werksgelände ganz normal zu betreten.

Die Vorgeschichte...

Einer der Mitarbeiter hatte sich im SDE Forum gemeldet, und nach Informationen gesucht, daraus entwickelte sich ein Email Kontakt, und am Ende hab ich einen Taucher "besorgt", der für die geplante Aktion, das betauchen des sogenannten "Rettungsstollens" unter der Bornumer Straße (ein bis zum Kriegsende nicht vollendetes Tunnelsystem), ermöglichte.

Geplant war für den Film "Unter den Straßen von Hannover" eben den Rettungsstollen zu betauchen. Ein Taucher war als Sicherungstaucher vorgesehen, und einer sollte den Tauchgang selbst filmen. Wenn man mal davon absieht, das ich den Zugang noch von Ästen usw. befreien musste, war es doch ein sehr unkomplizierter Weg auf das Gelände. Und ich hatte genug Zeit, ein paar Fotos zu machen. Fotos hab ich selbst nur von dem Teil, der nicht unter Wasser stand. Wer hier an mehr interessiert ist, dem kann ich nur dazu raten, den zuvor genannten Film sich anzusehen.

Aber jetzt zu den Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:34

Am 1. November 2009 war es dann soweit, und ich war zusammen mit einem Freund in den "heiligen" Hallen der Hanomag, oder sagen wir darin, was noch übrig war. Zwei Hallen wurden gerade abgerissen, und irgendwo war überall hektik. Selbst am Wochenende.

Erstmal als Beleg dass das was kommt, tatsächlich mal ein Luftschutzkeller (und zwar ein großer!!!) war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:38

Wie sowas dann hinterher aussieht, zeigen die folgenden Bilder.. naja.. so viel zeigen die nun auch wieder nicht.. wer kein geübtes Auge hat, wird wohl eher nur ein paar gassichere Türen und ne Wand entdecken. Ja, da wurden tatsächlich komplett die Seitenwände entfernt. Aber das war nur der LSR im LSR. Sowas hab ich noch nie gesehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:47

Wie war das? LSR im LSR? Ja, wollte ich auch nicht glauben.. es gab im Keller einer großen Halle erstmal einen gassicheren Bereich der auch schon als Luftschutzraum hergerichtet worden war. Hier befanden sich auch alle paar Meter Notausstiege, aber dazu komme ich gleich. In diesem Keller war dann ein Bereich von etwa 20m x 30m abgeteilt, nochmals verstärkt, und hier gab es dann noch extra einen gassicheren Bereich. Und das waren die Bilder eben zuvor.

Jetzt komme ich zu den Notausstiegen... hier gab es zwar verschiedene Sorten.. seitlich an den Außenseiten des Kellers führten Leitern nach oben. Oben waren diese durch eine Stahlklappe oder teilweise auch nur durch Holzbretter gesichert. Im Innern war das ganze mit einer starken Splitterschutzwand gesichert. An einer Stelle sah es auch so aus, als wenn im innern eine gassichere Tür angebracht war. Aber ob das so war, lässt sich heute nicht mehr sagen und erst recht nicht feststellen. Inzwischen wurde der komplette Keller entkernt und neu aufgebaut.

Aber zu den Bildern...

Notausstieg - Variante 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:49

Notausstieg - Variante II
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von niemandsland am 26.11.2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:54

Unter Gebäude 8a (ehem. 34), dem heutigen Telekom Gebäude befand sich ein LSR, wo auch noch die Beschriftungen an der Wand vorhanden waren. Werkscharführer, Sanitöter ehmm -täter und Entgiftung. Außerdem gab es hier noch einen Gasfilter, Beschriftung "Gasschleuse" (weiß auf schwarzem Grund) und eine Tür mit englischer Beschriftung "Aucillary Store room".

Leider gibt es - von mir - dazu "keine" Fotos.. *scheiss.technik.denk*

Nur der Einstieg, der inzwischen auch beseitigt wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 15:57

Und dann war da noch die eine Hälfte des Verbindungstunnels zwischen Werk I und II. So mussten das Material nicht immer über die Hamelner Chaussee / Hanomagstraße transportiert werden. Im Krieg wurde der Tunnel für Rund 1500 Menschen als Schutzraum genutzt.

Die inzwischen zugeschüttete Einfahrt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.11.2010 16:02

Soweit erstmal für heute.. demnächst folgenden noch ein paar zusätzliche Informationen. Mir liegen ein paar Kopien aus der Werkzeitschrift vor, darin u.a. auch Bilder aus der ehem. Luftschutz - Befehlsstelle. Aber wie gesagt.. mehr demnächst.. vielleicht noch als Anmerkungen ab etwa 1943 besass die Hanomag ein eigenes Frühwarnsystem. Man wollte sich nicht mehr länger auf die LS-Warnzentrale im Gaubefehlsstand verlassen, da die Durchsagen über Drahtfunk oft erst unmittelbar oder sogar schon während die ersten Bomben vielen, gemacht wurden. Nicht immer.. aber es soll vorgekommen sein.

Soweit..

Bis demnächst...

Euer
Wolf

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 26.11.2010 18:25

Eine sehr schön gemachte Einführung mit tollen Bildern und schön geschriebenem Text!
Vielen Dank für die Mühe!
Weitermachen! :mrgreen:

Antworten