Hannover: Tankstelle unter Denkmalschutz abgerissen ?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 17.10.2008 20:47

Gratia ! Volle approbatio, verum was ist fons Deines scientia ?
Salve Fm
:mrgreen:

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 25.03.2010 20:36

Hier die Kleeblatt-Tankstellen-Galerie im NDR-Mediathek-Video, leider nur kurz im Bild:
http://www1.ndr.de/flash/mediathek/index.html einfach nach "Landtag Denkmalschutz" suchen,
oder siehe "Landtag: Abriss trotz Denkmalschutz" (schon wieder ein Denkmalschutz-Abriss, schräg gegenüber der Kleeblatt-Tankstelle von 1952)

Schade, war ein schönes Ding.
:tears: Fm.

Merlin
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2014 15:51
Ort/Region: Spittal/Drau

Kleeblatt-Tankstelle

Beitrag von Merlin » 23.11.2014 17:43

Hallo,
beim Aufräumen habe ich dieses alte Prospekt der damaligen Galerie gefunden, und denke, das es ein wichtiges Mosaikteilchen sein könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Re: Kleeblatt-Tanke Hannover

Beitrag von P-Kapitän » 15.11.2016 16:57

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

die Kleeblatt-Tanke am Aegi hat nichts mit der Tankstelle in Fürstenwalde zu tun, die Tankstelle wurde in den fünfziger Jahren von der deutschen "Gasolin-Nitag AG" mit Sitz in Hannover erbaut und bezog sich in der Architektur auf das Stadtwappen der Stadt Hannover, die als Firmensitz in den Genuß dieser einmaligen Tankstelle kam.
Leider wurde diese (zu recht) unter Denkmalschutz stehende Tankstelle aus dem Register gestrichen unter dem Vorwand, der Galerist hätte durch den Einbau der Fenster rund um diese Tankstelle die eigentliche schützenswerte Architektur so entfremdet, dass ein Denkmalschutz nicht mehr möglich sei.
Was für ein Zufall, dass dies aber nicht bei Umbau der Tankstelle zum Galerieraum auffiel, sondern erst etliche Jahre später, als die NordLB Ihren Bauantrag eingereicht hatte. :x

"Honi soît, qui mal y pense!" (Ein Schuft wer böses dabei denkt!) :holy:

Hallo Zusammen,

habe eben mal in meine Gasolin-Stadtpläne nachgeschaut und festgestellt, dass sie im Plan von 1957 eingezeichnet und adresstechnisch erwähnt wird, allerdings im Plan von 1963 offensichtlich nicht mehr zur GASOLIN-Nitag-AG gehört... Vielleicht zwischenzeitlich an den Mutterkonzern ARAL weitergegeben???

Mit vielen Grüßen aus dem Rheinland

Markus
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Antworten