Hannover: Bunker für 6000 EURO Startgebot...

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hannover: Bunker für 6000 EURO Startgebot...

Beitrag von niemandsland » 02.04.2014 18:18

Die Stadt Hannover trennt sich von Bunker Nr. 2

Von der Stadt Hannover wird der Rundbunker in Friedrich-Ebert-Straße 2 - Hannover OT: Ricklingen mit 285 qm Innenraum, sowie ein 162 qm großes Grundstück, angeboten.

Der runde Hochbunker wurde im Jahr 1942 gebaut, hat zwei Zugänge, ist 17,5 m hoch, und die Außenwände sind 1,40 m und verjüngen sich bis in den 8 Stock (Dach) auf 1,10 m. Da in dem Bunker mal für Jahre ein Igel-Quartier untergebracht war, hält sich mein persönliches Interesse sehr in Grenzen. Aber vielleicht mag ja jemand von Euch zuschlagen... ?!?


Es folgen aus der HAZ einige Auszüge aus einem Artikel von Conrad von Medorn:
Bunker ab 6000 Euro zu haben

[...] Die Stadt verkauft ihren Rundbunker [...] in Ricklingen. Als Mindestgebot sind 6000 Euro aufgerufen. [...] Mit seiner ungewöhnlichen Architektur stelle der Bunker einen "Blickfang dar, der für den aus Norden kommenden Betrachter bereits weithin sichtbar ist", wirbt die Stadt im Immobilienexpose für das Bauwerk. Man möchte als weiteren Vorteil noch hinzufügen: Auch verkehrstechnisch ist das Bauwerk bestens erschlossen. Gewissermaßen auf einer Insel zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Göttinger Chaussee gelegen, passieren täglich Tausende Autos den knapp 17,5 Meter hohen Turm. Zu ihm gehört ein 162 Quadratmeter großes Grundstück. [...] Pro Etage weist das Bauwerk acht Räume auf, die sich an den runden Außenwänden erstrecken. [...] Am Boden haben sie eine Dicke von 1,40 Metern, nach oben hin verjüngt sich das Maß auf immerhin noch 1,10 Meter. [...] Sogar Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom sind schon vorhanden. [...] Gebote dürfen bis Ende Juni abgegeben werden. [...]
Quelle: HAZ, Ausgabe vom 1. April 2014, Seite 18 unten (Lokalteil)

Soweit die Information zum Bunkerverkauf in Hannover.

Wie dem Artikel noch zu entnehmen war, soll als Bunker Nr. 3 der ehem. Luftschutzbunker Tonstraße zum Kauf angeboten werden. Und der ehem. Luftschutzbunker in der Herrenhauserner Straße wird zum Abbruch vorbereitet.

Gruß aus Hannover
Wolf / Guido Janthor

SRDA
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2013 20:39
Ort/Region: Hannover

Beitrag von SRDA » 27.04.2014 12:32

Kaufe ich sofort. :mrgreen:
Nur leider kann ich mir die umbauarbeiten nicht leisten und es gibt zu viel Verkehrslärm.
;)
Stimmt, der am herrenhäuser Markt kommt weg:
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine ... .de-bunker

Antworten