Hamburger kolossal ...

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.11.2005 22:18

-> johan
das klingt nach dem Bau von Schlitzwänden, um damit Grundwasser "abzusperren". Wo findet das in Leizig genau statt?
gruß EP

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

täglich

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 22:41

...beim U-Bahnbau der neuen Nord-Süd Linie sieht man sie hier in verschiedenen Ecken der Stadt - es sind aber auch noch wesentlich größere als auf dem Foto in Einsatz, ich muß Morgen vor dem HBF noch mal aktuelle Bilder machen :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.11.2005 22:54

Schönes Bild vom Kreisverkehr, und natürlich auch vom UBahnbau. Sollte man dort mal eine Baustellenbesichtigung organisieren ?
gruß EP

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Chaos...

Beitrag von ralf w aus k am r » 08.11.2005 23:30

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht genau sagen wie weit das Chaos dort schon fortgeschritten ist, bin leider nicht immer in K...
Die Seilbagger (mindestens 2) machen dort wohl noch ihre Arbeit, morgen mehr :-)

Wenn es die Zeit zulässt renne ich mit der Cam durch die Stadt und verbinde Termine mit Fototouren (zu Fuß, oft 15km täglich), auch der Ubahnbau kreuzt immer meinem Weg - wie hier beim nächsten Foto auf dem Weg nach Radertal.
Besonders interessant wurde es an der Severinstraße als sich St. Johann Babtiste geneigt hatte, am Heumarkt, wo uralte (römisch?) Straßenreste ganz kurz am Tageslicht waren oder am Chlodwigplatz, wo eine preussische Pulverkammer freigelegt wurde.
Mache dann hastig 3-4 Fotos wenn es sich ergibt, es ist halt sehr schwer hier den Überblick zu behalten...

Grüße us Cölle
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johan

Beitrag von Johan » 08.11.2005 23:39

petzolde hat geschrieben:-> johan
das klingt nach dem Bau von Schlitzwänden, um damit Grundwasser "abzusperren". Wo findet das in Leizig genau statt?
Vor einigen Wochen direkt vor dem Hauptbahnhof, letzte Woche am Bayrischen Platz. Ansonsten sind derartige Aktivitäten überall entlang der Strecke Bayrischer Platz - Windmühlenstraße - Wilhelm-Leuschner-Platz - Petersstraße - Marktplatz - Willy-Brandt-Platz - Hauptbahnhof zu finden.

Kann man eigentlich mit Nicht-Seil-Baggern auch unterwasser arbeiten?

Johan

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 09.11.2005 00:23

Moin,
Johan hat geschrieben: Kann man eigentlich mit Nicht-Seil-Baggern auch unterwasser arbeiten?

Johan
kann man, hier in Hamburg mitunter zu sehen wenn Hafenbecken mit einem auf einem Ponton montierten Hydraulikbagger mit entsprechend langem Arm entschlammt werden.

Gruß Lars

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

den größten seiner art

Beitrag von ralf w aus k am r » 09.11.2005 12:28

einen riesen von seilbagger kam bei einem hochhaus abbruch zum einsatz - allerdings mit abrissbirne(!) und mächtigem ausleger - dachte schon das soetwas im stadtgebiet inzwischen verboten sei...

hersteller des riesen war die firma "weserhütte", es war jedenfalls beeidruckend diesem monstrum bei seiner arbeit zu zusehen :shocked:

so, fotos hier:
http://kalkifornia.de/scale.php?path=/pictures/going to cologne/ghost town/Ag0187.jpg&width=500
ralf

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Weserhütte bei der Arbeit

Beitrag von ralf w aus k am r » 09.11.2005 16:29

So, wie versprochen ein paar Fotos

Als Größenvergleich sollte das komplette Hochhaus dienen :mrgreen:, aufgenommen von dem Arenageläde aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.11.2005 02:05

Welches Hochhaus ist das ? An der Kölnarena?

Die Abbruchtechnik mit großem Seilbagger zum Schwingen der Birne wird auch andernorts eingesetzt und ist - wenn Sprengen auch nicht geht - bei diesen Höhen fast konkurrenzlos, wenn man mal von totaler Handarbeit absieht. In Hamburg wurde vor etwa 2 Jahren an der Alster ein 6 oder 7stöckiges Bürogebäude abgebrochen. Man tat sich schwer, Bagger mit ausreichend langem Arm zu finden, die bei der Ausladung und Höhe noch eine Zange oder einen Hammer führen konnten.

Die Birnentechnik konnte ich kürzlich auch beim Abbruch eines Kraftwerks bei Eisenhüttenstadt beobachten. Allerdings nur für die Bürogebäude und ähnliche Teile. Das eigentliche Kraftwerk soll in diesen Tagen gesprengt werden.

Der Seilbagger der Weserhütte ist schon etwas älter und eigentlich nicht für Schlitzwandbau gedacht. Die Weserhütte in Bad Oeynhausen wurde vor ca. 20 Jahren geschlossen und Anfang der 90er abgerissen. Heute steht dort der Werre-Park. War ein schönes Gelände....

gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.11.2005 08:36

Hochhäuser kann man auch anders abrechen - mit einem Minibagger von innen ! Hat man z.B. in HH-Rahlstedt vor einiger Zeit malal gemacht - fatalerweise ist der Minibagger in einen Lichtschacht gekippt...

http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/11/228723.html

Gruß

Holli

Antworten