Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 505
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 30.03.2006 22:19 Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, war nach Fertigstellung der Verlängerung der "Kelly-Jung"-Linie bis Hauptbahnhof Süd noch nicht endgültig klar, ob diese nach Wandsbek oder Billstedt weitergeführt würde. Daher halte ich es für durchaus möglich, dass geringe Vorbereitungen für beide Richtungen getroffen wurden, oder auch für einen eventuellen späteren Linientausch.

Jürgen / FishBowl
Nach oben
uchristi
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.03.2006 23:05
Titel: Nische Lohmühlenstrasse Rtg. Stadteinwärts
Antworten mit Zitat

Hierbei handelt es sich um eine Vorleistung, um kreuzungsfrei in den Ring einfädeln zu können. Die Einfädelung wäre wohl bei SKM 5,9 auf der Ringlinie vollzogen worden.
Auf der U1 von HBF SÜD kommend kann bereits auf die Ringlinie übergesetzt werden. Dieses ist über die Weiche bei SKM 19,6 möglich.

Gruß
Ulrich Christiansen
Hamburger Unterwelten e.V.
Nach oben
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 505
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 31.03.2006 22:23 Antworten mit Zitat

Danke.

Das wäre also eine weitere Möglichkeit zum Linienwechsel geworden, zusätzlich zur Kellinghusenstrasse (und Wandsbek Gartenstadt).
Nach oben
master
 


Anmeldungsdatum: 06.07.2003
Beiträge: 404
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.04.2006 16:56 Antworten mit Zitat

Hallo!
Wer Lust hat kann die Fehler in dem Artikel zaehlen.
http://www.abendblatt.de/daten.....48910.html

Thomas
Nach oben
FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 505
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 02.04.2006 19:22 Antworten mit Zitat

Zwei ganz wesentliche:

Natürlich war's keine S-Bahn, die durch den Tunnel am Besenbinderhof fuhr, sondern die U- / Hochbahn.

Und "Die Röhre reicht bis zum Jungfernstieg" stimmt nicht, zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord wurden nur insgesamt zwei Gleise / eingleisige Tunnel-Röhren errichtet.
Trotz der weitgehenden Vorbereitung auf viergleisige Haltestellen sollten beide Linien zwischen den Bahnhöfen auf zwei gemeinsamen Geisen verkehren.
Diese Entscheidung war quasi endgültig, denn ein Ausbau der Strecke auf vier Gleise wäre mit sehr grossem Aufwand verbunden, einschliesslich Schildvortrieb und längerer Schliessung weiterer Strecken anderer Linien. Sogar der S-Bahnhof Jungfernstieg wurde schon damals begonnen, als die Binnenalster teilweise abgespundet uind trockengelegt war, um lange Behinderungen der U-Bahn bei'm Einbau der S-Bahn zu vermeiden.
Aber der Betrieb zweier Linien auf dieser zweigleisigen U-Bahn-Strecke hätte schon damals keine Probleme gemacht, ein Zeitabstand von z.B. zwei Minuten oder sogar weniger war und ist machbar. Lediglich gleichzeitiger Verkehr (wie u.a. in Kellinghusenstrasse oder Berliner Tor) wäre ausgeschlossen, bei ausreichend dichter Zugfolge aber entbehrlich.
Der viergleisige Ausbau von Hauptbahnhof Nord sollte einen Alster-Halbring ermöglichen, den die geplante U4 hätte gen Steilshoop und dann Richtung Flughafen nutzen können.

Journalistische Sorgfalt tut not...
Es gibt genügend gute Quellen für derartiges, die hier auch schon mehrfach genannt wurden.

Jürgen / FishBowl
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1777
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.04.2006 10:27 Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Es lohnt sich ein Blick auf die Seite

http://www.u-bahn-hamburg.com/.....es/pid/179

da sind alle Fotos zum verbliebenen Tunnelrest Besenbinderhof eingestellt!!

Schönen Tag allen!
Djensi
Nach oben
Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1195
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 05.07.2006 22:52 Antworten mit Zitat

Moin!
Zurzeit kann man den Tunnel wieder besichtigen - aber leider nur von außen. icon_wink.gif
Ein Teil der Tunneldecke wurde bei Bauarbeiten freigelegt und ist in der Baugrube gut zu sehen.
Gruß
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
 
 (Datei: Tunnel-1.jpg, Downloads: 254)
Nach oben
manni
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 337
Wohnort oder Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag Verfasst am: 07.07.2006 02:46 Antworten mit Zitat

Danke für den Tip. Hab's mir heute angesehen (und natürlich fotografiert). Es wurde auch das gemauerte "Türmchen" über der "Einwurfluke" abgetragen. Ob das wohl wieder aufgebaut wird ?

gruß
manni
 
Die Luke (Datei: PICT1610.JPG, Downloads: 205)
Nach oben
manni
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 337
Wohnort oder Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag Verfasst am: 07.07.2006 12:50 Antworten mit Zitat

Habe noch das Foto gefunden, das ich nach der Besichtigung gemacht habe.
 
So sah's im März aus. (Datei: _2006-03-23_PICT0441.JPG, Downloads: 207)
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8236
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 07.07.2006 13:02 Antworten mit Zitat

Moin!

Anscheinend wird der Resttunnel verfüllt werden - es wird also die letzte Begehung dort gewesen sein icon_sad.gif

Mike
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen