Hallo!
Die City S-Bahn wurde 1975, jedenfalls das Teilstueck Hauptbahnhof-Landungsbruecken, dem Verkehr uebergeben. Auf der Teilstrecke Jungfernstieg-Stadthausbruecke verlaeuft die Trasse mittig unter der Kleinen Alster bzw. dem Alsterfleet. Die Bauausfuehrung erfolgte in offener Bauweise, wechselseitig, soweit ich mich erinnere, um den Abfluss des Wassers in die Elbe auch waehrend der Bauarbeiten zu ermoeglichen.
In diesem Bereich befindet sich die Rathausschleuse.
Was passierte mit der Schleuse?
Abriss und Wiederaufbau?
Unter der Schleuse hindurch gebaut?
Oder sah die Schleuse bis zum Zeitpunkt des Baues der City S-Bahn so aus wie auf dem Bild, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?
Quelle:http://www.hamburgbuch.de/Kapitel-2/Alt-Hamburg.htm
Thomas
Hamburg, City S-Bahn, Rathausschleuse
Hamburg, City S-Bahn, Rathausschleuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Thomas,
ich denk mal das die Schleuse nach dem Bau der U-Bahn neugebaut wurde, so wie auf dem Bild sieht sie ja heute nicht mehr aus.
Auf http://www.bildindex.de/ giebt es unter Hamburg/Stadt allgemein auch noch einige Bilder vom Bau der U-Bahn.
Gruß
Jens
ich denk mal das die Schleuse nach dem Bau der U-Bahn neugebaut wurde, so wie auf dem Bild sieht sie ja heute nicht mehr aus.
Auf http://www.bildindex.de/ giebt es unter Hamburg/Stadt allgemein auch noch einige Bilder vom Bau der U-Bahn.
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
an anderer Stelle habe ich schon aus einer Broschüre zum City-S-Bahn-Bau zitiert. Das Heft ist echt eine Goldgrube für dieses Forum
Die Broschüre stammt von 1975 und informiert über die Eröffnung der City-S-Bahn-Linie S10 bis Landungsbrücken. Hier ist der Bau dokumentiert.
Ich zitiere:
"... wurde dann auch die Schleusenbrücke unterfahren. Wie viele interessierte hamburger haben das wohl beobachtet ...? Erst war mal die Brücke "weg". Eine Behelfsbrücke entstand. Dann war die eine Schleusenkammer Baustelle - und dann die andere. Der Grund ist jetzt klar: Es konnte jeweils nur eine abgebrochen werden, damit das Wasser und die Schiffahrt sich frei bewegen konnten.
War eine Kammer abgebrochen, so wurde für den längshalbierten S-Bahn-Tunnel die Baustelle mit Spundwänden abgesichert, die übrigens in hausnahen Bereichen in eigens dafür ausgetauschten Boden gedrückt oder gerammt wurden. Und dann wurde die Baugrube ausgehoben, danach ein eingleisiger Fahrtunnel eingebaut und darauf eine der neuen Schleusenkammern gesetzt. Damit war für Wasser und Schiffahrt der Weg auf dieser Seite wieder frei, und das gleiche Spiel begann mit der zweiten Schleusenkammer. Den krönenden Abschluß bildete eine neue Schleusenbrücke."
an anderer Stelle habe ich schon aus einer Broschüre zum City-S-Bahn-Bau zitiert. Das Heft ist echt eine Goldgrube für dieses Forum
Die Broschüre stammt von 1975 und informiert über die Eröffnung der City-S-Bahn-Linie S10 bis Landungsbrücken. Hier ist der Bau dokumentiert.
Ich zitiere:
"... wurde dann auch die Schleusenbrücke unterfahren. Wie viele interessierte hamburger haben das wohl beobachtet ...? Erst war mal die Brücke "weg". Eine Behelfsbrücke entstand. Dann war die eine Schleusenkammer Baustelle - und dann die andere. Der Grund ist jetzt klar: Es konnte jeweils nur eine abgebrochen werden, damit das Wasser und die Schiffahrt sich frei bewegen konnten.
War eine Kammer abgebrochen, so wurde für den längshalbierten S-Bahn-Tunnel die Baustelle mit Spundwänden abgesichert, die übrigens in hausnahen Bereichen in eigens dafür ausgetauschten Boden gedrückt oder gerammt wurden. Und dann wurde die Baugrube ausgehoben, danach ein eingleisiger Fahrtunnel eingebaut und darauf eine der neuen Schleusenkammern gesetzt. Damit war für Wasser und Schiffahrt der Weg auf dieser Seite wieder frei, und das gleiche Spiel begann mit der zweiten Schleusenkammer. Den krönenden Abschluß bildete eine neue Schleusenbrücke."
Hallo!Mungo hat geschrieben:
Die Broschüre stammt von 1975 und informiert über die Eröffnung der City-S-Bahn-Linie S10 bis Landungsbrücken. Hier ist der Bau dokumentiert.
Ist es diese Broschuere:
http://img246.echo.cx/img246/3152/citysbahn017ex.jpg
Oben rechts mit Schellfischtunnel
http://img246.echo.cx/img246/3929/citysbahn042fy.jpg
http://img246.echo.cx/img246/5231/citysbahn020bm.jpg
http://img246.echo.cx/img246/7330/citysbahn039mo.jpg
Habe ich in einem Eisenbahnforum gefunden.
Weiss im Augenblick nicht mehr wo genau.
Sollte ich die Quelle wiederfinden, liefere ich sie nach.
Thomas