Hamburg, City S-Bahn, Rathausschleuse

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Hamburg, City S-Bahn, Rathausschleuse

Beitrag von master » 06.03.2005 14:57

Hallo!

Die City S-Bahn wurde 1975, jedenfalls das Teilstueck Hauptbahnhof-Landungsbruecken, dem Verkehr uebergeben. Auf der Teilstrecke Jungfernstieg-Stadthausbruecke verlaeuft die Trasse mittig unter der Kleinen Alster bzw. dem Alsterfleet. Die Bauausfuehrung erfolgte in offener Bauweise, wechselseitig, soweit ich mich erinnere, um den Abfluss des Wassers in die Elbe auch waehrend der Bauarbeiten zu ermoeglichen.

In diesem Bereich befindet sich die Rathausschleuse.
Was passierte mit der Schleuse?
Abriss und Wiederaufbau?
Unter der Schleuse hindurch gebaut?

Oder sah die Schleuse bis zum Zeitpunkt des Baues der City S-Bahn so aus wie auf dem Bild, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Quelle:http://www.hamburgbuch.de/Kapitel-2/Alt-Hamburg.htm


Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.03.2005 10:42

Hallo Thomas,

ich denk mal das die Schleuse nach dem Bau der U-Bahn neugebaut wurde, so wie auf dem Bild sieht sie ja heute nicht mehr aus.

Auf http://www.bildindex.de/ giebt es unter Hamburg/Stadt allgemein auch noch einige Bilder vom Bau der U-Bahn.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 08.03.2005 21:24

Moin,

an anderer Stelle habe ich schon aus einer Broschüre zum City-S-Bahn-Bau zitiert. Das Heft ist echt eine Goldgrube für dieses Forum :mrgreen:

Die Broschüre stammt von 1975 und informiert über die Eröffnung der City-S-Bahn-Linie S10 bis Landungsbrücken. Hier ist der Bau dokumentiert.

Ich zitiere:
"... wurde dann auch die Schleusenbrücke unterfahren. Wie viele interessierte hamburger haben das wohl beobachtet ...? Erst war mal die Brücke "weg". Eine Behelfsbrücke entstand. Dann war die eine Schleusenkammer Baustelle - und dann die andere. Der Grund ist jetzt klar: Es konnte jeweils nur eine abgebrochen werden, damit das Wasser und die Schiffahrt sich frei bewegen konnten.
War eine Kammer abgebrochen, so wurde für den längshalbierten S-Bahn-Tunnel die Baustelle mit Spundwänden abgesichert, die übrigens in hausnahen Bereichen in eigens dafür ausgetauschten Boden gedrückt oder gerammt wurden. Und dann wurde die Baugrube ausgehoben, danach ein eingleisiger Fahrtunnel eingebaut und darauf eine der neuen Schleusenkammern gesetzt. Damit war für Wasser und Schiffahrt der Weg auf dieser Seite wieder frei, und das gleiche Spiel begann mit der zweiten Schleusenkammer. Den krönenden Abschluß bildete eine neue Schleusenbrücke."

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 23.06.2005 20:29

Mungo hat geschrieben:
Die Broschüre stammt von 1975 und informiert über die Eröffnung der City-S-Bahn-Linie S10 bis Landungsbrücken. Hier ist der Bau dokumentiert.
Hallo!
Ist es diese Broschuere:

http://img246.echo.cx/img246/3152/citysbahn017ex.jpg

Oben rechts mit Schellfischtunnel
http://img246.echo.cx/img246/3929/citysbahn042fy.jpg

http://img246.echo.cx/img246/5231/citysbahn020bm.jpg
http://img246.echo.cx/img246/7330/citysbahn039mo.jpg

Habe ich in einem Eisenbahnforum gefunden.
Weiss im Augenblick nicht mehr wo genau.
Sollte ich die Quelle wiederfinden, liefere ich sie nach.


Thomas

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 24.06.2005 20:32


Hallo!
Ist es diese Broschuere:

......

Thomas

Nein, die ist es nicht, deine Links sind viel detaillierter. Mehr steht in "meiner" Broschüre zu dem Thema dieses Threads nicht, ist nur eine Art Prospekt für Fahrgäste.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.06.2005 04:33

Kleiner Tip übrigens zum Abscannen solcher durchscheinenden Vorlagen:
Schwarzen Karton unterlegen ;)
Dann schlägt die Rückseite nicht durch.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.06.2005 14:12

p.s. (Editieren geht nicht mehr ?)
Nachträglich liesse sich auch noch Einiges machen, unter Nutzung des TIF-Formats (Ein-Bit-Technik).
Mit Fax-Kompression werden solche Bilder zudem noch deutlich kleiner.

Antworten