Hamburg Alte Wöhr

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Hamburg Alte Wöhr

Beitrag von Septime » 14.12.2015 14:16

Hallo Zusammen,

bei meinem Sonntagsspaziergang ist mir aufgefallen, dass es an der Schule (Stadtteilschule Barmbek) an der Ecke Alte Wöhr / Rübenkamp unter dem Sportfeld vermutlich einen Schutzraum gibt. Erste Vermutung war evtl RöSch - aber die haben ja üblicherweise einen Eingang und dann den Notausgang und die Eingangsbereiche sind nicht sonderlich verstärkt. Bei dem beschriebenen Bauwerk gibt es links und Rechts verstärke halbhohe Mauern und eine anscheinend dickere Decke. Sehr tief liegt das Bauwerk nicht (nur wenige Stufen) die Tür ist mit Holz verstellt und ich wollte nicht klettern. Die Bilder zeigen den Zugang von der Alten Wöhr aus - genau gegenüber auf dem Schulgelände (ca 25m) ist ein Baugleicher Zugang, der aber vermauert wurde. Auf meiner Suche nach möglichen Notausgängen ist mir ein "Ring" aufgefallen, der allerdings sehr nach einem Schacht aussah - aber mit einer Luke Versehen, die abgeschlossen war.

Wer weiß, was sich unter dem Sportplatz befindet ?

Bilder mal gedreht (Oliver)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.12.2015 08:48

Moin,

in den DGK´s ist mal ein Zugangsbauwerk vorhanden und mal nicht. Keine Beswchreibung des Objektes,
in dem Bebauungsplan http://daten-hamburg.de/infrastruktur_b ... Nord36.pdf ist eine Verkehrsfläche deklariert.

Nachtrag: Jetzt lese ich erst, dass du die Schule meinst :-( Aber da steht Bu für Bunker!

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.12.2015 13:06

Moin!

Wenn es um die angehängte Koordinate geht, dürfte es sich um einen Vier-Röhren-Schutzbau mit 200 Plätzen handeln. Vielleicht hat Klaus ja noch einige Details dazu?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

RöSch Alte Wöhr

Beitrag von klaushh (†) » 15.12.2015 22:31

Moin, moin!

Klar gibt es noch einige Details:
Gebaut 1940-41; Länge 18,70 m; Breite ca. 14 m; Erdüberdeckung ca. 0,50 m;
4 Röhren mit 200 Sitzplätzen
1942 wird berichtet, dass der RöSch sehr feucht ist und trockengelegt werden muss;
bereits 1958 wird berichtet, dass ein Eingang zugemauert sei; außerdem seien im Inneren zwei Röhren abgemauert und nicht zugängig; 1. und 2. Röhre wurden als Lager einer Firma genutzt.
Im übrigen erinnere ich dunkel, dass dieser RöSch vor Jahren schon mal hier behandelt wurde. Allerdings habe ich trotz Nutzung der Forum-Suche nichts finden können.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Jan_Mainz
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2016 19:57
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Jan_Mainz » 17.08.2016 22:06

Ich lese bereits seit längerem mit und hab das Forum auch schon recht weit durch.Auch mir kam der Bunker bekannt vor, nach 10 min Suchen jetzt auch wieder gefunden.
https://www.geschichtsspuren.de/forum/u ... 12867.html

Antworten