Haifisch / Jägerleitstellung Heidelbeere

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.11.2005 16:09

Hi SES.

Ich schicke Dir die Skizze.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 21.11.2005 16:24

Just got it, thank you.
bregds
SES

JFH

Beitrag von JFH » 13.01.2006 17:19

Hallo Leif,
Nach meinen Infos, ist die Radarstellung Haifisch in Lütjendorf östlich von Heiligenhafen.
Sie hatte 3 Weitling (Egon) und 4 Y-Linien nach anderen Angaben auch ein Wassermann - Gerät, noch zu prüfen.
Besatzung:
15./Jager.Leit.Kp. II./LN.Rgt. 212

Heidelbeere-Y
soll sich dagegen bei Gre-Klaustorf befunden haben.

Jürgen

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.01.2006 18:43

Hallo und herzlichen Dank für die Hinweise.
Auf welcher Grundlage erfolgt denn die Annahme der Zuordnung?

Haifisch scheint der Wassermann alleine gewesen zu sein. Und die Lage hatte Malte schon geschrieben.
Über Heidelbeere gibt es einen guten Aufsatz, der eigentlich alles aussagt. Mit dem Verfasser ist Malte in Kontakt. Und die Baracken dieser Stellung kenn Malte auch schon.
Nebenbei würden die Y-Linien bei einem Wassermann nach meiner Ansicht nicht viel Sinn ergeben.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.01.2006 19:45

Hi,
On "The Mother of all Maps" # 1 there is a Stellung 3'ord in Heiligehafen, odly enough it has no name. This coinsides with the postion in Hoffmann II/1 p. 329 Stellung HAIFISH.
There is also a Jägerleit Stellung called HEIDELBEERE in close proximity. They were two different Stellungen with two different functions.
bregds
SES

JFH

Haifisch

Beitrag von JFH » 13.01.2006 21:13

Hallo Leif,
Infos von meiner Seite aus dem Verzeichnis des Luftnachrichten-Reg. 212. Aufstellung und Verwendung der einzelnen Einheiten des Regiments.


Jürgen

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.01.2006 09:24

Moin Jürgen,
Infos von meiner Seite aus dem Verzeichnis des Luftnachrichten-Reg. 212. Aufstellung und Verwendung der einzelnen Einheiten des Regiments.


Wo findet der interessierte Leser die erwähnte Seite?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

JFH

Haifisch

Beitrag von JFH » 14.01.2006 15:53

Hallo Erik,
Sorry, ganz schlecht Ausgedrückt, von meiner Seite sollte heißen, von mir, es war keine Internet-Seite gemeint.

Jürgen

JFH

Beitrag von JFH » 15.01.2006 11:41

Hallo Leif,
nochmals zu Haifisch und Heidelbeere.

Wie bei Euch erwähnt, ist Heidelbeere in Verzeichnis Flugmeldemess (Radar)Stand 1944/45 als Stellung 3. Ordnung eingetragen.
Widerrum ist Haifisch im Verzeichnis Jagerleitstellungen, bei Euch zu finden eingetragen.
Beide Stellungen findet man zusammen aber auch auf dem Plan der Deutschen Feldkabel. Hier sind beide Eingetragen wie auch Ferkel, Reiher, Brombeere. Nur um ein Paar andere zu nennen.

Jürgen

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.01.2006 14:48

Hallo.
Zur Klarstellung:
Heidelbeere steht in der Datenbank als Jägerleitstellung und
Haifisch als Stellung 3. Ordnung.

Wenn Du diese Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte meinst, so habe ich sie von SES bekommen. Es sind aber längst nicht alle Stellungen verzeichnet.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“