Güterbahnhof Hamburg-Altona

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Güterbahnhof Hamburg-Altona

Beitrag von Onkelwolli » 14.06.2010 19:40

Moin! Nachdem ich heute gelesen habe, dass die Pläne für das Ende des Güterbahnhofs Hamburg-Altona konkret werden, habe ich für die liebe Lostplaces-Gemeinde noch ein paar Foto herausgesucht. Wo jetzt das alte Gerödel steht, sollen demnächst 2000 Wohnungen gebaut werden, die Hamburg gut gebrauchen kann. Nur eben schade um das Gerödel. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.06.2010 19:59

Moin,

die Hallen im BW Altona wurden für den VT 11.5 (später Baureihe 601/602) gebaut. Wieder stirbt ein Stück Bahngeschichte.

Grüße
Djensi

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 14.06.2010 20:09

Djensi hat geschrieben:Moin,

die Hallen im BW Altona wurden für den VT 11.5 (später Baureihe 601/602) gebaut.

Grüße
Djensi
moin,
zur klarstellung:
die auf den Fotos zu sehende Halle ist der ehemalige Güterschuppen.
Die VT-Halle steht im ehemaligen Bw-Gelände.

gruß
willem

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 15.06.2010 08:53

Moin.

Soviel ich weiss steht der Wasserturm unter Denkmalschutz.
Bin gespannt ob er trotzdem abgerissen wird.

PS. In allen Deutschen Großstädten sieht es um die alten ehemaligen Güterbahnhöfe bzw. BWs so verkommen aus.
Überall ein trauriger Anblick.

Gruß Claus

Matze470

Re: Güterbahnhof Hamburg-Altona

Beitrag von Matze470 » 19.08.2010 10:25

Onkelwolli hat geschrieben:Moin! Nachdem ich heute gelesen habe, dass die Pläne für das Ende des Güterbahnhofs Hamburg-Altona konkret werden, habe ich für die liebe Lostplaces-Gemeinde noch ein paar Foto herausgesucht. Wo jetzt das alte Gerödel steht, sollen demnächst 2000 Wohnungen gebaut werden, die Hamburg gut gebrauchen kann. Nur eben schade um das Gerödel. :cry:
Dort habe ich mal von 1987-1989 als Rangierer gearbeitet! Man hat sich das verändert, da war früher ein Leben in den Hallen auch wie davor, die vielen Güterwagen und Packwagen! Es fuhren pro Schicht 2-3 Rangierloks (V60) rum und wir hatten 2 Kolonnen (Kolonnennamen: E-Lok und S-Lok) und einen Lotsen, der die Wagen an den Bahnsteig brachte! Es fuhren auch Güterzüge von dort, die dann in der Kurve am Gbf (von Langenfelde - Richtung Hamburg Hbf) zur Abfahrt standen und auf Papiere warteten!

Ich habe manchesmal geschwitzt dort auf der Arbeit.

Später kam ich als Rangierleiter zum Bahnsteig Hmbg.-Altona, da ist ja auch kein Betrieb mehr, sprich keine Bahnsteig-Rangierer mehr! Früher waren 5-6 Rangierer pro Schicht , in der Nacht 2 Leute. Dort war ich bis 1995! :cry:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.04.2013 20:38

Moin!

In der letzten Woche konnte ich an einem geführten Rundgang über das Gelände des ehemaligen Güterbahnhos Altona teilnehmen. Davon hier einige Bilder.

Der Güterbahnhof wurde in den 90er Jahren stillgelegt. Seit einiger Zeit wird das gesamte Gelände unter der Überschrift "Mitte Altona" städtebaulich überplant. Ab dem nächsten Jahr sollen dort 1.600 Wohnungen entstehen. Einige der historischen Gebäude und Anlagen sollen dabei erhalten bleiben.

Der Rundgang beginnt am Verladehof. Das gesamte Ensemble mit dem Hof und den Versand- und Empfangshallen aus den 1890er Jahren und dem Querflügel aus den 1950ern gilt als schützenswert und soll erhalten bleiben. Die östliche Verladehalle soll dabei von achtgeschossigen Wohnhäusern überbaut werden. Diese Häuser werden direkt neben der Halle stehen und mit den oberen Geschossen über diese auskragen. Für die Hallen selbst ist eine gewerbliche Nutzung geplant.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.04.2013 20:43

Weiter geht es mit den nördlich anschliessenden Umladehallen aus den 1950er Jahren. Diese sind im Zusammenhang des Gesamtensembles als schutzwürdig eingestuft worden, sollen aber abgerissen werden.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.04.2013 20:52

Schliesslich noch die sog. Kleiderkasse, früher die örtliche Kleiderkammer der Reichsbahn. Auch dieses Gebäude soll erhalten bleiben. Die Räume werden zur Zeit gewerblich genutzt.

Informationen zur Planung, zum Verfahren und (wenig!) zur Geschichte des Ortes gibt es hier:
http://www.hamburg.de/mitte-altona/
Es werden auch öffentliche Führungen über das Gelände angeboten, Termine und Anmeldemodalitäten gibt es ebenfalls unter dem link oben. Man sollte allerdings wohl nicht zu viel erwarten. Bei unserem Rundgang haben wir einen Blick in eine der historischen Hallen werfen und das ansonsten abgesperrte Gelände nördlich der Umladehallen betreten können. Die Umladehallen selbst blieben uns versperrt, das Gelände des früheren Betriebswerkes mit dem Wasserturm ebenso. Ob das bei den öffentlichen Touren anders ist, kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht. Interessant war es natürlich trotzdem. :-)

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 07.04.2013 00:29

Hi Michael,

sehr schöne Aufnahmen :thumbup:. Danke dafür :kiss: .

Was ich in Hamburg super traurig finde ist das Bauwerke, hierbei ist völlig gleichgültig ob ein einzelnes Bauwerk, oder ein Ensemble ist für schutzwürdig befunden werden und dann trotzdem dem Abriss preis gegeben werden. Einfach nicht nachvollziehbar :cry: .

LG,

Christel

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 07.04.2013 08:31

Das ist nicht nur in Hamburg so. Das gibt es seit Jahren schon in Frankfurt/Main und wahrscheinlich anderswo auch.
Denkmalschutz hat in Deutschland einen schweren Stand, wenn es nicht gerade um Jahrhunderte alte Bauwerke geht.
:megawut:

Antworten