Güterbahnhof Hamburg-Altona

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
JanSH
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2005 15:30
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von JanSH » 07.04.2013 14:24

Trip7075 hat geschrieben:Das ist nicht nur in Hamburg so. Das gibt es seit Jahren schon in Frankfurt/Main und wahrscheinlich anderswo auch.
Denkmalschutz hat in Deutschland einen schweren Stand, wenn es nicht gerade um Jahrhunderte alte Bauwerke geht.
:megawut:
Dem stimme ich zu, zumindest, was Objekte/Grundstücke angeht, für die sich ein Investor interessiert oder mit denen die öffentliche Hand sonstwie Geld, z.B. durch den Verkauf von Bauland für Eigenheime, verdienen kann. Ist in Zeiten knapper öffentlicher Kassen meiner Meinung nach auch nicht völlig zu verdenken. Denn "wir" hier stellen mit unseren Interessen (leider) nur eine sehr kleine Minderheit dar. Für das Gros der Mitbürger ist z.B. so ein altes Bahngelände eben nur eine Ansammlung von Ruinen oder abrisswürdigen Bauten.

Im privaten Bereich sollte man sich als Eigentümer aber gut überlegen, in welcher Farbe man die Fassade oder auch nur das innenliegende Treppenhaus seines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes streicht, denn da kann der "Amtsschimmel" sonst ganz schnell wiehern....und ich meine ganz bestimmt keine knalligen oder "modischen" Farben.

Es soll sich bitte durch den "Amtsschimmel" niemand persönlich beleidigt fühlen. Es gibt da solche und solche Mitarbeiter....bei manchen fragt man sich eben, ob da die Prioritäten richtig gesetzt werden.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.04.2013 13:11

Christel hat geschrieben:Hi Michael,

sehr schöne Aufnahmen :thumbup:. Danke dafür :kiss: .

Was ich in Hamburg super traurig finde ist das Bauwerke, hierbei ist völlig gleichgültig ob ein einzelnes Bauwerk, oder ein Ensemble ist für schutzwürdig befunden werden und dann trotzdem dem Abriss preis gegeben werden. Einfach nicht nachvollziehbar :cry: .

LG,

Christel
Moin,
da gebe ich Dir recht, aber dieses Ensemble ist bezüglich Nachnutzung nahezu unvermietbar und so hätte sich auch kein Investor gefunden. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hat man bei diesem Bauprojekt alle möglichen Interessengruppen berücksichtigt. Da ist der Abriss der 50er-Jahre-Hallen sicher einer der Kompromisse oder Kröten die zu schlucken sind.

@ Michael: Danke für die Fotos.

Grüße
Djensi

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 09.04.2013 19:27

Hallo.

Ist irgentetwas gesagt worden über die Hochgelegte Schienentrasse die auf dem Bild zu sehen ist, ob die abgerissen wird oder so bleibt ? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen wenn Wohnungen gebaut werden das die so bestehen bleibt !

Es gibt da auch noch den langen unterirdischen kleine Fussgängertunnel zum BW. Dort seid ihr aber nicht durch gegangen -oder ?

Gruß Claus

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.04.2013 21:46

Moin!
Claus P. hat geschrieben:Ist irgentetwas gesagt worden über die Hochgelegte Schienentrasse die auf dem Bild zu sehen ist, ob die abgerissen wird oder so bleibt ? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen wenn Wohnungen gebaut werden das die so bestehen bleibt !
Das gesamte Plangebiet ist in zwei Abschnitte geteilt. Der erste Abschnitt umfasst die Fläche des ehemaligen Güterbahnhofes und wird ab dem nächsten Jahr bebaut. Der zweite Abschnitt betrifft das Gleisvorfeld und die ehemaligen BW-Flächen. Diese Flächen stehen erst zur Verfügung, wenn der Fernbahnhof Altona verlegt worden ist. Die Planungen der Bahn dazu sind zur Zeit noch vage, einen Zeitplan gibt es nicht. Solange der Fernbahnhof Altona in Betrieb ist, wird auch die Brücke über das Vorfeld gebraucht. Kurz und gut: Die Brücke bleibt. Und in einigen Metern Entfernung werden ab dem nächsten Jahr 5- bis 7-geschossige Wohnhäuser gebaut. Die Bahn fährt dann ca. 10 m vor dem Schlafzimmerfenster entlang. Ein noch größeres (Schall-)Problem ist aber die Gleiskurve im Norden Richtung Eidelstedt. Auch dort werden Wohnungen direkt an der Trasse gebaut. Und dort fahren auch Güterzüge. Vor allem nachts.
"Schallschutz ist hier eine der planerischen Herausforderungen" hieß es.

Hier ein link zu einem Info-Blatt zum Bebauungsplan Altona-Nord 26. Der Bebauungsplan mit Lage der Baufelder und der Gleistrassen ist dort ganz gut dargestellt.

http://www.hamburg.de/contentblob/38137 ... ord-26.pdf

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Bahnhof Altona / Verlegung

Beitrag von flori092000 » 16.04.2013 15:55

Moin,
derzeit prüft die Deutsche Bahn noch, ob sich die Verlegung des Bahnhofes
rentiert. Im Sommer möchte die DB dann die Prüfung abgeschlossen haben.
Dann kann auch in Sachen Bebauung weiter entschieden werden.

Vom alten Betriebswerk ist inzwischen eigentlich nichts mehr übrig außer
einigen großen Halden Schutt. Die Bettungen für die Doppeldrehscheibe sind auch
bereits geschreddert.

Gruß Jens

Tante Edit sagte, dass die Rechtschreibung nicht gestimmt hat.

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 17.04.2013 08:50

Moin.

Ich habe einen guten Platz gefunden wo man den Bereich gut übersehen kann.
Beim neuen Kaufland rauffahren auf das obere Parkdeck. Dort kann man den Bereich des eh. BW gut sehen. IST KEINE ILLEGALE BEGEHUNG !
So wie ich das sehe sind die Triebwagenhallen ja schon abgerissen.


Gruß Claus

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.07.2014 06:47

Moin,
da ja nun feststeht, daß der ganze Bahnhof abgerissen und verlagert werden soll, bin ich mal hingefahren. Letztmalig war ich 2006 da, als ich von dort aus mit dem Autoreisezug abfuhr. Aber die Autoverladung ist wohl auch schon Geschichte, wie die "zu vermieten"-Schilder vermuten lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.07.2014 08:27

Moin!
Deichgraf hat geschrieben:Aber die Autoverladung ist wohl auch schon Geschichte, wie die "zu vermieten"-Schilder vermuten lassen.
Zumindest nach dem Fahrplan noch nicht:
http://www.dbautozug.de/autozug/reiseziele/

Allerding ist das Ende der Autozüge wohl tatsächlich in Sicht, wahrscheinlich noch deutlich vor der Verlagerung des Altonaer Bahnhofs:
http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 35326.html

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.07.2014 12:56

Moin,
das mit DB-Autozug ist schon merkwürdig. Überall, wie oben im Spiegel aber auch auf DSO werden unterschiedlichste Quellen benannt, dass DB-Autozug keine Zukunft hat. Das liegt wohl vor allem an den Fristen für den Waggonpark. Andererseits wird im Zusammenhang mit der Verlegung von Altona auch immer wieder über die Verlegeung von DB-Autozug nach HH-Langenfelde berichtet. Tot gesagte leben länger?

Grüße
Djensi

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 08.07.2014 16:15

Hallo.

Nochmal die Frage von mir.
Gibt es den kleinen langen Tunnel noch der von den Güterhallen zum ehm. BW gebaut war noch ?
oder hat man den jetzt zu geschüttet.
Der Anfang des Tunnels war ganz hinten links wo die Güterhallen sind !

Gruß Claus

Antworten