GSSD Bunker bei Möhlau

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Der Pda
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2013 18:24
Ort/Region: Hamburg

GSSD Bunker bei Möhlau

Beitrag von Der Pda » 18.03.2013 20:04

Ich recherchiere gerade über einen Bunker der GSSD in Möhlau. Es handelt sich vermutlich um einen (Ausweich-) Gefechtsstand. Der Bunker befindet sich hier. Die Bilder entsprechen nicht dem Objekt, vermutlich falsche Verlinkung auf der Seite.

Es handelt sich um einen Bunker mit (Achtung, jetzt nicht auf Fachbegriffe hoffen) einem Hauptsegment in der Mitte, quadratisch, zweietagig, ca. 50x 30m, sowie 3 über Gänge verbundenen Röhrenbauten, jeweils ca. 75x10m, ebenfalls 2 etagig. Vom Hauptzugang aus gesehen gehen zwei der Röhrenbauten jeweils links und rechts ab, das Hauptsegment liegt tiefer, von diesem aus geht eine weitere Röhre ab.

Kann jemand etwas zu Bunkertyp, Aufgabe, ggf. genauer Bezeichnung, Nutzungszweck, usw. aussagen? Links sind gerne genommen, Prinzipskizze aus dem Kopf hängt an.

Ich hoffe, ich sammle nicht direkt Rüffel, die Forensuche wurde genutzt und blieb erfolglos. Wenn es dazu schon was gibt, gern verlinken.

Beste Grüße [/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abandon all hope!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.03.2013 22:38

Moin!

Ich bin kein "Ost-Experte", aber für mich hört sich das an wie ein Schutzbau mit drei angehängten FB75. Gehandelt hat es sich wohl um eine Nachrichtenzentrale.

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 19.03.2013 00:07

Hallo Pda,

ich glaube, hier wirst du mehr Erfolg haben.
Kleiner Tipp: Erst mal lesen, da dürftest du genug zum Thema finden.
Ansonsten bei Fragen nicht gleich so wie hier mit der Tür ins Haus fallen, sondern vor dem Fragen sich erst mal kurz vorstellen, dann klappts im Allgemeinen auch besser mit den Antworten.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Der Pda
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2013 18:24
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Der Pda » 19.03.2013 12:26

Hei ho Patchman...
Die Sachsenschiene hab ich schon durch, rauf und runter.
Ich gebe zu, mit der Tür ins Haus gefallen zu sein, möchte aber auch nicht erst drei verschiedene belanglose Themen eröffnen, bis ich zur Sache kommen kann. No offense, du hast ja recht. So funktionierts normalerweise in Foren... :-)

Deshalb nochmal konkret: Die Recherche ist deutlich über das Google Stadium hinaus, ich suche nach tiefergreifenden Informationen. Welche Einheit war dort stationiert, was war der konkrete Zweck des Bauwerks. Oder auch: Wer weiß tatsächlich was. :8):

Beste Grüße Peter
Abandon all hope!

Der Pda
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2013 18:24
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Der Pda » 19.03.2013 20:40

Thema ist erledigt.
Findet sich doch unter der Sachsenschiene, ist dort allerdings mit der Verortung Bitterfeld gelistet.
Nochmal Bilder verglichen und fündig geworden. http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun2/bun_210.htm
Abandon all hope!

Antworten