Growian

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Mario-2

Growian

Beitrag von Mario-2 » 31.03.2008 09:40

Hallo, ich wollte in den nächsten Wochen mal Richtung Friedrichskoog fahren, kann mir Jemand von Euch sagen, wo genau die Windkraftanlage Growian gestanden hat. Ich war zwar damals 2 x da, aber ich kann mich nicht mehr an den genauen Standort erinnern. Ich weiss nur noch das auf dem Weg verkrautete Gleise Richtung Marne lagen, die heute wahrscheinlich auch nicht mehr da sind. Die Anlage sah damals mit dem riesigen Netz an den 2 Masten ziemlich gross aus.

Gruß Mario

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 31.03.2008 11:32

Moin,

die Strasse heisst Sommerdeich, wenn Du von Süden kommst musst Du noch einmal nack links abbiegen, sollte allerdings auch nicht zu übersehen sein, steht ja noch ein Relikt aus der Zeit dort und ebenfalls eine WKA.

Andreas

Achso, Koordinate N 53°55.638 E 008°57.005

Und noch eine Infoseite gefunden.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Growian

Beitrag von Fieldmouse » 31.03.2008 21:48

Hi,
ja, das ist lange her, es war die Sensation damals, hat aber nie funktioniert.
Anbei ein paar ältere, aber selbstgeschossene Bilder von der Bauphase 1983 .
Alles weitere bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Growian
Mehr als wikipedia ist mir auch nicht bekannt, ist schon 25 Jahre her!
Gruß Fm

PS: Habt Gnade wegen der Qulität :thanx: :thanx: !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario-2

Re: Growian

Beitrag von Mario-2 » 01.04.2008 01:12

Fieldmouse hat geschrieben:
PS: Habt Gnade wegen der Qulität :thanx: :thanx: !
Hallo,

Gnade? Danke für die tollen Fotos!!!

Ich habe irgendwie noch einen Bericht aus dem Schleswig-Holstein-Magazin Mitte der 80er in Erinnerung, wo berichtet wurde, dass der Growian bei einem Orkan schwer beschädigt wurde.

Wenn ich heute das Windkraftrad am AKW in Brunsbüttel so sehe, kommt es mir heute irgendwie kleiner vor als damals der Growian. Es mag wohl an den gigantischen Netzen liegen, die am Growian aufgehängt wurden, denn eigentlich ist das Windrad in Brunsbüttel ja deutlich höher als der damalige Growian.



Gruß Mario

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 01.04.2008 02:32

GROWIAN, ja war sehr beeindruckend in der Mite der 80'er-Jahre.

Dann wurde diese gebaut:
Landkreis. Die Bezirksregierung Lüneburg pocht weiter darauf, dass die zweite 150-Meter-Windkraft-Anlage an der A1 in Oyten-Bassen gebaut wird.
War damals die höchste Anlage in D, mittlerweile stehen in der Gegend 5 Anlagen rum, nicht zu übersehen, wenn man von HH nach HB über die BAB fährt, 2 sind rechts und 3 links zu sehen zwischen Posthausen und Oyten.

Rotordurchmesser: 66 mtr.

Andreas

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 01.04.2008 22:06

Hab auch noch ein paar Growian-Fotos gefunden.Sind vom Juli 1987:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neugier

Beitrag von neugier » 08.04.2008 18:52

Habe die Koordinaten kurzerhand mal bei Wikipedia eingetragen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.10.2013 22:09

Hallo,

morgen kommt zum Growian ein Bericht im Schleswig-Holstein Magazin auf N3 um 19:30 Uhr:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... se673.html
Ggf. ist der Beitrag später in der Madiathek abrufbar: http://www.ndr.de/mediathek/mediatheksu ... st-36.html

Viele Grüße,
Leif

kutscher-uli
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2006 15:25
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von kutscher-uli » 06.10.2013 13:03


Antworten