Grenzstein von 1778 - Was bedeutet HW

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Strinzer

Grenzstein von 1778 - Was bedeutet HW

Beitrag von Strinzer » 28.03.2012 09:20

Aus unserer Gemarkung ist ein Grenzstein von 1778 bekannt (derzeit aber verschollen) auf dem die Jahreszahl 1778 und die Buchstaben HW eingemeiselt sind.

Der Grenzstein stand an der Grenze zwischen Steckenroth und Strinz-Margarethä im Taunus.

Ich konnte bis dato noch nicht herausfinden wofür das HW steht.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Inschriften von Grenzsteinen aus.

Hier ein altes Foto aus einem Zeitungsartikel.

http://www.strinzmargarethae.de/page5.p ... category=0

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Strinzer

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.03.2012 11:11

Hmmm,

die Ortschronik die dann über den Link hinterlegt ist sagt dazu ja auch nicht viel.
Regelhaft wird damit ein Guts-, Amts- oder Herrschaftsbereich ábgekürzt. Zum Beispiel in Hamburg: Gut Wandsbek = GW oder Stadt Hamburg=StH. Ähnliche Hinweise findest Du in den Threads über Grenzsteine in anderen Regionen, die hier im Forum hinterlegt sind. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als weiter zu forschen. Vielleicht auch in der Chronik der "Nachbargemeinden". Grenzziehungen mit Grenzsteinen sind ja häufig auch die Folgen vorangegangener Gebietszuteilungen, Streitigkeiten usw..

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 28.03.2012 13:52

Könnte vielleicht etwas mit Hohenstein-Wehen, direkte Nachbarorte, zu tun haben ?
Tja, was stand auf der anderen Seite ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hohen ... 8Taunus%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehen_%28Taunusstein%29
Fm.

Strinzer

Beitrag von Strinzer » 28.03.2012 14:50

Djensi hat geschrieben:Hmmm,

die Ortschronik die dann über den Link hinterlegt ist sagt dazu ja auch nicht viel.
Regelhaft wird damit ein Guts-, Amts- oder Herrschaftsbereich ábgekürzt. Zum Beispiel in Hamburg: Gut Wandsbek = GW oder Stadt Hamburg=StH. Ähnliche Hinweise findest Du in den Threads über Grenzsteine in anderen Regionen, die hier im Forum hinterlegt sind. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als weiter zu forschen. Vielleicht auch in der Chronik der "Nachbargemeinden". Grenzziehungen mit Grenzsteinen sind ja häufig auch die Folgen vorangegangener Gebietszuteilungen, Streitigkeiten usw..

Grüße
Djensi
Hallo,

die Ortschronik ist von mir, deshalb kann nicht mehr zu dem Grenzstein drinstehen.
Die Nachbargemeinden haben keine Chroniken, wo sowas drin stehen könnte.

Hohenstein Wehen kann auch nicht stimmen, da es das heutige Hohenstein so noch nicht gab. Das damalige Hohenstein ist das heutige Burg Hohenstein. Das liegt von Strinz zuweit weg, alsdass es für das H stehen könnten.

Grüße

Frank

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 28.03.2012 15:36

Hallo zusammen,

das Gebiet von Strinz-M. gehörte Ende des 18. Jahrhundert zum (H)erzogtum Nassau mit der Hauptstadt (W)eilburg. Östlicher Nachbar war das Großherzogtum Hessen. Den genauen Grenzverlauf von 1778 kenne ich leider nicht. Aber in dieser Richtung nachzuforschen, wäre meiner Meinung nach ggf. sinnvoll.

Wiki-Link Herzogtum Nassau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Nassau

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.03.2012 05:35

Hallo,

steht denn der Stein wirklich an einer Ortsgrenze? Wenn er im Wald steht, könnte es meiner Meinung nach auch nur die Grenze eines Waldbesitzes sein.

Beim Googeln findet man für HW auch öfter die Erklärung: Herrschaftlicher Wald.

Strinzer

Beitrag von Strinzer » 29.03.2012 07:29

Ich habe gestern abend selbst noch mal ein bisschen auf alten Karten recherchiert.

Wie schon festgestellt, gehörte die Gegend zum Herzogtum Nassau. Auf Karten findet man dafür die Bezeichnung H Nassau. Also könnte das H für das Herzogtum stehen.
Dann gehörte die Region zum Amt Wehen. Das W könnte demnach für Wehen stehen.

Ist ein Erklärungsversuch.

Herzoglicher Wald halte ich nicht für realitisch, der der Stein an der Ortsgrenze gestanden haben soll.

Grüße

Strinzer

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.03.2012 19:52

Hm, aber nur ein H für Herzogtum und ein W für Wehen. Das klingt für mich auch nicht sehr plausibel. Hier bei mir in der Ecke findet sich ja auch so einiges an Grenzsteinen, aber nur ein Fürstentum und ein Ortskürzel?!

Im www findet sich ein PDF, wo auch von Herrschaftswald gesprochen wird. Auch aus der Nassauer Ecke, denke ich:

http://www.laurenburg.de/downloads/brie ... .%2022.pdf

Strinzer

Beitrag von Strinzer » 29.03.2012 20:27

Hallo darkmind76,

na das nenne ich mal ne klasse Leistung!!! Respekt.

Die Laurenburg ist nur 30 km von mir entfernt und das Gebiet gehört wohl auch mal zum Herzogtum Nassau.

An der Laurenburg bin ich gerade vor 2 Wochen mit dem Motorrad vorbeigezuckelt.

Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich da mal wieder hinfahren und mir den Grenzstein dort anschauen und versuchen mal mit einem Verantwortlichen zu reden.

Desweiteren habe ich noch einen Hinweis bekommen, wo sich "mein Grenzstein" heute befinden könnte. Wie ich erfahren habe, hatte ihn mal ein Jäger, der ihn entdeckte (er war wohl umgefallen) mit nach Hause genommen und in seinen Garten gestellt. Es plagte ihn wohl sein schlechtes Gewissen und er soll sich jetzt in Hofgut Georgenthal (bei uns um die Ecke) befinde, wo er ihn vor einigen Jahren hingebracht hat.

Sollte ich ihn finden, werde ich mal schauen ob etwas auf der Rückseite steht und ob oben eine Grenzverlauf eingezeichnet ist oder nicht. Als reiner Grenzstein, müßte ja auf der anderen Seite auch was stehen. Wenn nicht, dann wird die Erklärung "Herrschafftlicher Wald" noch wahrscheinlicher.

Also, erstmal vielen Dank.

Grüße

Strinzer

Antworten