Gießen Winkeltürme

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4628
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.01.2008 22:50

MikeG hat geschrieben:Moin!

Verzeihung, aber 1944 könnte möglicherweise falsch sein. Ich habe bis jetzt keinen LS-Turm gefunden, der nach 1941/1942 gebaut wurde.

Hallo Mike,

ein paar gibt es da schon, die meines Wissens nach nach 1941/1942 gebaut wurden. So z.B. in Bremen der LS-Turm in der Hardenbergstraße, Baubeginn: 25.03.1943, Nutzung ab: 21.06.1944 und der LS-Turm in der Pappelstrasse, Baubeginn: 19.04.1943, Nutzung ab: 01.07.1944.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 09.01.2008 09:29

Leif hat geschrieben:In Gießen sind nur 4 Stück, jeweils in der Grünbergerstraße genannt. Wadentritt schrieb etwas von ca. 10 Stück.
Ich habe 8 Winkeltürmen mit GoogleEarth in Giessen gefunden, die es laut luftschutzbunker-wilhelmshaven.de gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

wadentritt

Winkeltürme in Gießen

Beitrag von wadentritt » 28.01.2008 17:56

zu den zwei in der jetzigen Automeile früher Verdun Kaserne gibt es noch drei Türme in der Bergkaserne(auch mittlerweile lost) und zwei hinter den US Pendleton Barracks(auch lost) früher Triebkaserne also macht dann in Gießen gesamt 7...mehr gibts nicht.
Ich war 1996 in dem einen der auch zum klettern am Bunker genutzt wurde mal drinnen war während einer Tour die von der Stadtverwaltung angeboten wurde Militärgeschichtliches Gießen ist aber auch wieder eingestellt worden.

Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Re: Winkeltürme in Gießen

Beitrag von Mooki » 29.01.2008 01:38

Alle folgenden Links sind Links zur Windows Live Birds Eye-Ansicht.
Die Nummerierung entspricht den Einträgen in der KMZ.
wadentritt hat geschrieben:zu den zwei in der jetzigen Automeile früher Verdun Kaserne
Die habe ich gefunden...
Verdunkaserne 1
Verdunkaserne 2
wadentritt hat geschrieben:gibt es noch drei Türme in der Bergkaserne(auch mittlerweile lost)
Ich finde 4 Türme, oder welcher der folgenden Türme ist kein Winkelturm ?
Bergkaserne 1
Bergkaserne 2
Bergkaserne 3
Bergkaserne 4
wadentritt hat geschrieben: und zwei hinter den US Pendleton Barracks(auch lost) früher Triebkaserne
Die habe ich auch gefunden.
Artilleriekaserne 1
Artilleriekaserne 2
wadentritt hat geschrieben:also macht dann in Gießen gesamt 7...mehr gibts nicht.
Ich bleibe bei 8..
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 29.01.2008 14:05

wadentritt hat folgendes geschrieben::
gibt es noch drei Türme in der Bergkaserne(auch mittlerweile lost)

Ich finde 4 Türme, oder welcher der folgenden Türme ist kein Winkelturm ?
Bergkaserne 1
Bergkaserne 2
Bergkaserne 3
Bergkaserne 4

Sorry my fault!!!

in der Grünbergerstrasse an der Bergkaserne sind ja schon zwei da habe ich einen glatt übersehen gebe dir natürlich recht sind dann 4 in der Bergkaserne also gesamt in Gießen dann 8 Stück

Gruß
wadentritt

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 06.02.2008 16:51

Auch noch was zum Thema:

http://www.bunkermuseum-hansa.de/Die%20Bunker1.html

Zwei der Bunkerhäuser wurden schon abgerissen :shocked: :x

hein
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2004 20:05
Ort/Region: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hein » 25.04.2008 00:25

korrekt, in Giessen stehen 8 Stueck.
Bilder und Infos gibts hier:
http://freundhein07.fr.funpic.de/pics/0 ... ex001.html

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.06.2008 17:55

wadentritt hat geschrieben:wadentritt hat folgendes geschrieben::
in der Grünbergerstrasse an der Bergkaserne sind ja schon zwei da habe ich einen glatt übersehen gebe dir natürlich recht sind dann 4 in der Bergkaserne also gesamt in Gießen dann 8 Stück
Sind da die beiden neben dem Hauptzollamt auch schon dabei oder ist das die ehemalige Bergkaserne?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

hein
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2004 20:05
Ort/Region: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hein » 18.06.2008 18:43

das Hauptzollamt liegt neben der ehemaligen Bergkaserne, da stehen aber 3 Winkel direkt an der Strasse und nicht 2

greets

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.06.2008 19:33

Hm, im vorbeifahren sind mir bis jetzt immer nur 2 Stück aufgefallen, allerdings sind die im Moment so "Laubtechnisch" recht leicht zu übersehen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten