gesucht: das richtige Licht

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Wilm

Beitrag von Wilm » 07.12.2005 21:32

Hier noch ein Beispiel für das Übereinanderlegen von 4 Bildern mit besagtem Blitz.

Fuji S3Pro, Tokina 12-24 @ 12mm F8. 4 Aufnahmen a 1/60tel, unterschiedliche Positionen des Blitzes.

Gut Bild
Wilm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.02.2006 20:00

Hi zusammen,

ein Arbeitskollege hat mich auf den folgenden Link aufmerksam gemacht. Angeblich seien dessen Taschenlampen momentan zumindest in der GEO-Cache Szene ziemlich beliebt...

Besonders dieses gute Stück:

http://www.zweibrueder.de/produkte/stab ... achip.html

nicht schlecht klingt auch dieses:

http://www.zweibrueder.de/produkte/kopf ... rchip.html

Habe da aber leider keine eigenen Erfahrungen vorzuweisen, was diesen Hersteller angeht.


Gruß
Oliver

Triode

Beitrag von Triode » 03.02.2006 20:10

Gute Qualität aber preislich der Hammer.
Überzogen.
Und 5m ausleuchten können die nicht.
Aldi Monsterleuchten besorgen.ca.5.
Und aus dem Fotofachhandel Streulichtscheben.
Lebensdauer des Lichtes .15 Minuten
Sollte für einige Fotos reichen.

Wilm

Beitrag von Wilm » 03.02.2006 21:49

Wer Streuchlichtscheiben auf dem Fotofachhandelt kauft hat wirklich Geld !

Diese Gels braucht man nur bei Dauerlicht in der kW-Klasse. Nichts für einen Handscheinwerfer vom Aldi !

Hier reicht eine zugeschnittene, transparente Dokumententasche aus dem Schreibwarenhandel. Kosten: 10 Cent und man bekommt etwa 6 Handlampen damit auf "Softlight".

LED-Stabtaschenlampen sind toll nachts im Stadtpark. Wenn der böse Bube kommt, zur Rettung das Hinterteil der Lampe kommt.

Wenn ich sinnvoll einen großen Raum ausleuchten möchte, brauche ich entweder einige kW an Licht oder das Equivalent, sprich den Blitz.

Gut Bild,
Wilm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.02.2006 01:05

... oder Zeit, Wilm. Der große Blitz ist nämlich auch nicht ganz billig :-(

Für die Halogenstrahler vom Aldi gibts aber eine weit bessere Möglichkeit, das Licht besser zu streuen: Scheibe vorsichtig ausbauen, 60er Papier auf den Schwing- oder Exzenterschleifer (Brille auf! Arbeitshandschuhe an!) und eine Seite schön bearbeiten, bis sie komplett matt ist. Scheibe ebensao vorsichtig wieder eingebaut - fertig.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 04.02.2006 10:44

Oliver hat geschrieben: ein Arbeitskollege hat mich auf den folgenden Link aufmerksam gemacht. Angeblich seien dessen Taschenlampen momentan zumindest in der GEO-Cache Szene ziemlich beliebt...
Fürs Geocaching mögen die gut geeignet sein, wenn man Nachts über größere Entfernungen Reflektoren suchen muß, aber wenn du einen Raum gleichmäßig damit ausleuchten willst sind diese Lampen die Falsche Wahl, weil das Licht zustark fokusiert wird.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 04.02.2006 14:06

Hallo !

Seit Nov. letzten Jahres nutze ich beruflich die aspherilux midi 125S
von Docter- Optic, und will sie nicht mehr missen.
Der größte Nachteil: der Preis liegt bei genau 100,-€
Aber: klein wie eine Zigarettenschachtel, wasserdichtes LM-Gehäuse,
absolut kreisrunde, schattenlose Ausleuchtung.
Lichtkegeldurchm. auf ca. 20m= 5m, kein Streulicht.
Wie immer kein Vorteil ohne Nachteil: der Preis, die etwas altmodische
Ladestation ( Akku voll- wird zwar angezeigt, der Ladevorgang aber nicht
unterbrochen).
Die max. Reichweite ist auf ca. 30m absolut beschränkt.
Es gibt diese Lampe auch als "midi 100 " und "midi 125", beide Kunststoffgehäuse, und mit normalen Batterieen zu betreiben.
Erstere liegt bei ca. 20,-€.
Vielleicht einfach mal zum Probeleuchten zum Augenoptiker (im Sortiment für schwer Sehbehinderte unter der Marke "Schweizer"),
oder in gute Jagdgeschäfte.
Achja, wer mehr als 10 St. dieser Lampen abnimmt, darf nocheinmal auf gute Nachlässe hoffen.java-skript:emoticon(';)')

Gruß

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2006 21:22

Was die giebt´s immernoch ?!
Genau das selbe Teil hab ich seit Anfang ´96 :lol:
Damals hat die noch 120 DM gekostet... :mrgreen:

Ja die ist schön kompakt,robust,und das beste wie gesagt der kreisrunde,absolut gleichmäßige Lichtkegel :thumbup:

Damals gab es ein 1h Automatiklader als Sonderzubehör,war mir zu teuer,aber immer auf die Ladezeit achten hatte ich auch kein Bock,also mit einem zusätzlichen Wiederstand den Ladestrom auf 30mA runtergedrückt...macht 24h Ladezeit und keine Sorgen um deren Einhaltung.

Aaaber...dickes Aber...die Birnen sind alles Andere als Langlebig,und unverschämt teuer...dabei ist das nur eine stinknormale 4,8V 0,5A Taschenlampenhalogenlampe,die fest in einen kleinen Plastikreflektor eingeklebt ist.
Den Reflektor behalten und nur die Birne austauschen geht leider nicht,die Birnen werden bei der Herstellung individuell positioniert,und der Kleber ist Bombig...das krigt man selber schlecht hin :oops:

Seit gut 3 Jahren ist der Akku putt,und die teuren Birnen war ich dann auch leid,jetzt liegt das Teit irgendwo in der Rumpelkammer...irgendwann bau ich die vieleicht auf 1W Luxeon um,nur bisher hat mich meine Faulheit davon abgehalten,ist nicht ohne die LED präzise in Position zu bringen und dann noch gescheid wermeleitend mit dem Gehäuse zu verbinden...wenn das mit dem Originalreflektor rein optisch überhaupt funktionert mit der LED :?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.02.2006 21:47

Hi!

Die Docter Aspherilux kenne ich, haben wir in der Firma auch mal verkauft. Die an anderer Stelle von mir genannten Petzl Myo XP bzw. Tikka XP Kopflampen haben, wenn man die Streuscheibe vorklappt bzw. -schiebt einen ähnlich großen und ebenso homogenen Lichtkreis - nur eben mit der etwas kälteren Farbtemperatur einer LED.

Mike

Antworten