geplanter Hochbunker in Hamburg - Horn

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh
Forenuser
Beiträge: 2551
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

geplanter Hochbunker in Hamburg - Horn

Beitrag von klaushh » 19.12.2016 14:05

Moin, moin,

in einem Schreiben vom 4.3.1942 wird ein Wohnungsbauvorhaben Washingtonallee - Sandkamp in Hamburg - Horn erwähnt.
Das Stadtplanungsamt beabsichtigt, im Rahmen dieses Vorhabens einen Bunker für 2000 Personen zu bauen.
Da das Wohnungsbauvorhaben für 1200 Personen vorgesehen ist, wird die Polizei beauftragt, zu prüfen, ob es im Umkreis dieses Bunkers weitere 800 ungeschützte Personen gibt, die im Bunker untergebracht werden müssen.
Außer in dem erwähnten Schreiben habe ich bisher keinerlei Hinweise auf diesen geplanten Bunker gefunden. Auch gibt es im größeren Umkreis keinen auch nur annähernd so großen Bunker.

Hat jemand schon mal etwas zu diesem geplanten Bunker gelesen oder gehört?

Gruß
klaushh


PS: die Geotag-Marke weist auf die Straßenkreuzung Washingstonallee - Sandkamp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten